Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon - Farbenspiel?
mausizandi
26.07.2005, 12:53
Hi, habe seit 4 Tagen ein Jemen Chamäleon das ca. 4-5 Monate alt ist. Es lebt in einen 80x50x100 Terrarium bei 28° mit einer Luftfeuchtigkeit am Tag bei 60 % . Fressen tut es ohne Probleme und trinken von den Blättern + Pinbette. Die eigendliche Frage ist --> wenn das Cam. ( männlich) auf den grünen Pflanzen rumklettert ist es meistens grün bzw ab und zu dunkelgrün wenn wer zu nahe am Terrarium steht (denke mal das ist die eingewöhnungsphase bis es sich an alles gewöhnt hat) aber meistens sitzt er in der nähe vom Kork auf dem Lampenkabel und hat eine bräunliche Färbung und zwar die ganze Zeit. Auch wenn er auf den Kork spazieren geht hat er nur eine bräunchliche Farbe. Jetzt wollte ich wissen ob das nur als Tarnung dient oder ob er durchgehend gestresst ist ? Da Er aber meistens nur die Farbe wechseld nach Umgebungfarbe denke oder hoffe ich das Er sich nur tarnen will und sich erst an mich und die neue Umgebung gewöhnen muss.
Danke für die Antworten im voraus...MAx
Moderator_Phil
26.07.2005, 22:14
Ciao Max,
verstehe deine Frage leider nich so ganz?? Willst du wissen, ob dein Tier gestresst ist, oder wie?
Also Stressfärbung ist schon dunkel, aber das braun ist meines Erachtens nach die Normalfarbe bei deinem Jungtier.
Chamäleons färben sich ausserdem eher zweitrangig ^zur Tarnung. In erster Linie wird hiermit die Stimmung und der Zustand "zur Schau" gestellt. Also wenn ich die Tiere vom Lutzmann so anschaue...die wären absolut scheisse getarnt /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüsse
Phil
Hedonist
27.07.2005, 13:58
Hi Pippo!
Guck mal hier -->
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35302
/forum/images/graemlins/smile.gif Er hat den selben Thread eh dort auch schon gepostet, denke die Antworten dort waren auch ganz informativ.
Welche Tiere von Nicolà meinst du denn?
LG
Markus
Moderator_Phil
27.07.2005, 23:07
Ciao Markus,
sieht ja jetzt fast so aus, als ob ich da was kopiert hätte...sogar die Zeit/Datum spricht gegen mich. Hab jetzt zwar nich alles lesen können, aber so abweichen werden die Antworten hoffentlich nicht /forum/images/graemlins/smile.gif Und ich hatte schon Angst, dass mir wieder irgendjemand auf die Finger haut /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich spreche von deinen Masoalahallentieren, sowohl die die draussen sitzen, als auch die noch hinten.
Du kennst Nicolà, oder ist er dir einfach ein Begriff aus dem DGHT-Forum?
Liebi Grüess us Züri
Phil
Hedonist
28.07.2005, 07:48
Ne warum sollt dir wer auf die Finger hauen? Hier (in diesem Forum) sind ja ned soviele unterwegs die versuchen in jedem Posting irgendwas zu finden, das sie kritisieren können /forum/images/graemlins/wink.gif
Wegen kopieren oder so meinte ich gar nicht, wollte DIR eigentlich unnötige "tipp-Arbeit" ersparen weil Max im DGHT-Forum an und für sich eh schon gute Antworten gekriegt hat denke ich /forum/images/graemlins/wink.gif
Nicola "persönlich" kenn ich nicht, hatte schon einige Unterhaltungen mit ihm per Mail aber getroffen hab ich ihn noch nicht - falls er mal nach Wien kommt und ein bisschen Zeit für einen Zoobesuch mitbringt wird sich das aber ändern meinte er /forum/images/graemlins/smile.gif Aber meinst du mit "seine Tiere" die im Zoo oder hat er noch eigene Tiere von denen du jetzt redest (die er mir bisher "verschwiegen" hat)?
/forum/images/graemlins/smile.gif
LG
Markus
Moderator_Phil
28.07.2005, 14:49
Ciao Markus,
oh doch, so Leute gibts hier auch /forum/images/graemlins/smile.gif
Habs jetzt von dir auch nicht so aufgefasst gehabt, nur um unnötige Kommentare zu verhindern...
Schreib mir doch mal ne Mail, für die anderen ist das glaub eh nicht interessant /forum/images/graemlins/smile.gif
lg Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.