Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D.azureus
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe. Einige Gelege von meinen D. azureus verpilzen nach einiger Zeit obwohl eine Entwicklung sichtbar ist. Nach ca. 6 Tagen werden sie milchig. Woran kann das liegen?
Ich halte die Gelege gemeinsam mit anderen Gelegen in meinem Inkubator bei einer Temperatur von 25°.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
mfg
Simon
Hallo
Der Beitrag is ja schon alt aber für alle anderen!
Nicht befruchtete Eier verpilzen, auch Eier die wärend der entwicklung absterben. Hatte auch mal das Problem mit Blumenerde, auch ungeeignet.
Fals man die Eier selber zeitigen möchte sollte die unterlage/Behälter steriel sein. Zum befeuchten Quappentee verwenden.
Die Elterntiere sollten nicht schon zu viele Gelege produziert haben, da sich die Quallität der Eier mindert!
Wenn alles klappt is auch quappentee nicht notwendig. Hatte selber nur mit Osmosewasser befeuchtet.
Aber einfacher ist es dem Frosch die aufzucht zu überlassen. Die meisten kümmern sich recht gut um ihre Geleege! Das Mänchen nimmt wasser auf und befeuchtet die Eier mit seinem Urin (Kann nicht mehr sagen in welchem buch es stand) das ist auch Pilzhemmend.
mfg
Ronny
Tanja753
03.02.2006, 12:38
Es kann auch einfach sein, dass es die ersten Gelege waren - die verpilzen meist auch, wenn eigentlich alles stimmt.
Ich nehme übrigens Osmosewasser mit Eichenlaub.
BB,
Tanja
Eichenlaub ist gut, stimmt.
Erlenzapfen sind auch gut geeignet!
Die Einleichfase sollte eigentlich nur bei jungen Männchen sein.
mfg
Ronny
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.