Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigerpython
Hallo!!
Ich habe seit einem halben jahr eine Albino Tigerpython!
Leider wird sie jetzt immer schwächer und frisst nicht mehr!
Kann es an dem Umzug liegen den wir im Februar hatten oder muss ich mir sorgen machen dass sie krank wird??
Sie frisst keine mäuse mehr, sie nimmt stark ab und scheint ganz böse auf uns zu sein!
was können wir tun??
mfg
Tanja
Hi
Wo hast du das Tier her ( Wildfang oder NZ )?
Wie groß ist der Tiger?
Wie groß ist das Terri in dem du ihn hälst?
Wie lange hat er jetzt nichts mehr gefressen?
Klimadaten vom Terri? (zu heiß,zu kalt,zu trocken,zu naß?)
Mfg carlo
Ich habe ihn vor einem halben jahr im Reptilienzentrum in Wien gekaufe! NZ
Er ist ca 70 cm groß
gefressen hat er seit ca 3 Monaten nicht mehr oder so!
Terri ist 1m x 60 cm x 60 cm
60 % Feuchte
30 Grad unter Tags und ca 26-28 Grad nachts!
Moderator_Phil
21.07.2005, 18:37
Sorry,
aber da hilft jede Ferndiagnose überhaupt nichts... ab zum Tierarzt.
Das Abmagern ist ein sicheres Signal, dass es deinem Tier schlecht geht. Bei den Wechselwarmen zeigt sich so was erst recht spät, was wiederrum heisst, dass es dem Tier schon eine ganze Zeit nicht ideal geht!
Kotproben abgeben???
Grüsse und viel Glück
Phil
Hallo!! du hattest recht!!
Sie hatte Salmonellen und Blutvergiftung!
Wir mussten sie letzten Montag einschläfern lassen!!
lg Tanja
Moderator_Phil
30.07.2005, 23:05
Hallo Tanja,
das tut mir wirklich leid um den Kleinen!! Aber woher hatte er die Blutvergiftung??
Grüsse
Phil
Das kommt von den Salmonellen! Sagte der Tierarzt!!
Und die blöden dinger hat leider jede schlange in sich!
Bei einer bricht die krankheit aus bei der anderen nicht!!
lg Tanja
Hedonist
01.08.2005, 12:45
Erstmal auch mein Beileid wegen deiner Schlange aber auch gleich ein Tip für die Zukunft:
Beim Reptilienzentrum Wien (und dessen "Hauptfiliale" in der Mariahilferstraße) würde ICH keine Tiere kaufen. Ich komme bei beiden Geschäften ab und an mal vorbei und kann nur sagen, dass keines der Verkaufsterrarien für mich "einwandfrei" aussieht, vor allem wenn in ein und dem selben Becken mit ein und derselben Einrichtung - inkl. dem Rindenmulch am Boden samt toter Heimchen - bis zu 3 verschiedener Tierarten gehalten werden. Die Beratung dort ist meist auch nur durchschnittlich bis einfach falsch. Und "Urlaubsunterbringungen" für in Pflege genommene Tiere - die soweit ich weiß - per Gesetz NICHT im Verkaufsraum sein dürften stehen meist genau DORT und und sind auch unter aller Würde.
Deine Python ist im übrigen jetzt der 2. Todesfall binnen kürzester Zeit der mir von denen bekannt ist, und die griechische Landschildkröte die ein Freund sich gekauft hat bei denen wäre auch fast gestorben wenn er nicht 1 Woche nach dem Kauf gleich zum TA gegangen wäre. Die war nämlich unterernährt und hatte Nährstoffmangel ohne Ende (war kein WF sondern auch eine NZ). Und so manche Tiere IM Geschäft haben letzte Woche auch nicht mehr den lebendigsten Eindruck hinterlassen bei mir.
Wennst ein paar Geschäfte wissen willst die zumindest auf mich den Eindruck eines "einigermaßen ordentlichen Reptilienhändlers" machen dann schreib mir eine Mail, will hier (nach meinem - denke ich berechtigten - Rufmord) nicht gleich Werbung für andere Läden machen. Am ehesten empfehle ich sowieso den Kauf direkt beim Züchter wo man sich eingehend von dessen Haltungsbedingungen überzeugen kann.
LG
Markus
Hi!!
Danke gut zu wissen!!
Ich habe noch zwei andere von dort! leider haben wir beide bekommen, bevor die andere verstorben ist!
Ich hoffe nur, dass da nix ist!!
Auch gleich ein aufruf an alle:
WENN IHR EIN TIER IM REPTILIENZENTRUM KAUF, LASST ES BITTE SOFORT VON EINEM TIERARZT DUCHCHECKEN!!
Ein Besondes gutes Ärzteteam habe ich in Strebersdorf (Wien 21) gefunden!!
Die sind sehr nett, und kennen sich auch super mit reptilien aus! Denen liegt das wohl der Tiere wirklich sehr am Herzen!!
LG Tanja
hi,
du solltest nicht hoffen sondern eine kotprobe wegschicken.
salmonellen sind ansteckend und gefährden somit den gesamten bestand.
ich spreche aus erfahrung und kann dir das nur anraten!!
da ich verschiedene pythons züchte und auch mit wf zu tun habe,weiß ich was das heißt.
den markus kann ich nur recht geben.
du wirst bei einem züchter immer besser beraten da sich dieser (gibt natürlich auch hier schwarze schafe)genügend um seine nz kümmert.
ein jedes reptil hat salmonellenbestände in sich.sowie noch einige andere lebenswichtige bakterienstämme.es kommt immer auf die anzahl an.diese wird im antibiogramm mit sternchen gekennzeichnet.
es ist nur natürlich das diese stämme der tiere krankheitserregend sind da sie zu gestresst sind.
hol dir in der invitro am rennweg tupfer und bringe die tupfer dann wieder zu ihnen.
wenn kein kot zur verfügung steht führe den tupfer einfach in die kloake ein.das kannst du beruhigt selber machen.
dazu brauchst du keinen tierarzt der dir das geld aus der tasche zieht.
wie lange hat er übrigens gebraucht um die stämme zu definieren?dauert auf jeden fall an die 10 tage.
lg roman
Hi
Danke!! Salmonellen haben wir bei allen anderen schon überprüfen lassen, wir warten nur noch auf die Ergebnisse!!
Bei der Tigerpython hat es sehr lange gedauert, da die ärzte zuerst nur ein Stoffwechselversagen vermuteten!
Als wir den Salmonellentest machten, was es schon zu spät. Er war dann ein paar Tage in der Klinik und nach 2 Wochen zuhause mussten wir Ihn einschläfern lassen!!
Wie gesagt, nächste Woche sollten wir die Ergebnisse der anderen 3 Haben!!
lg Tanja
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Beim Reptilienzentrum Wien (und dessen "Hauptfiliale" in der Mariahilferstraße) würde ICH keine Tiere kaufen.
[/ QUOTE ]
Ja, die sind dort furchtbar! Meine Freundin hat mir Weihnachten 2003 eine Brachypelma Smithi dort gekauft. In der Größe von einer 1€ Münze. Der Verkäufer dort hat ihr sogar schriftlich gegeben, daß die Spinne 100% weiblich ist! Also ganz dicht sind die nicht!
chamaeleonfan
17.09.2005, 18:59
Hallo
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Der Verkäufer dort hat ihr sogar schriftlich gegeben, daß die Spinne 100% weiblich ist!
[/ QUOTE ]
Wow! Das ist heftig /forum/images/graemlins/shocked.gif!
Hab auch schon so meine Erfahrungen mit denen gemacht..... /forum/images/graemlins/frown.gif
lg Mario
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.