PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgeschäfte

20.07.2005, 12:03
Hallo,

wollte mal Fragen wo es in Niederösterreich bzw. Wien
gute Terraristikgeschäfte gibt?

Kenne in Wien nur Zoo Austria und Reptilienzentrum Wien.
Erstes gefällt mir sehr gut, gute Auswahl, netter Verkäufer (Toni) und auch die Preise stimmen.

Beim zweiten habe ich so meine zweifel, in der Filiale
bei der äußeren MHstrasse glaube ich war ich drinnen...
Der Verkäufer Pferdeschwanz und Bart hat uns nett begrüsst und sich dann vorgestellt.
Allerdings nachdem ich mir einiges angesehen habe und
er mir die Tiere gezeigt hat wurde mir schon anders als
er anfing mit Preisen um sich zu schmeissen:

Varanus Acanthunurs mit Farbfehler das Paar um € 700,-
Taurentola Mauretanica das Paar mit Mänchen mit fehlendem Auge um € 150,-
Westliche Hakennatter Weibchen um € 290,-
Cordylus Tropidosternum Paar um € 110,- und ich hab ihm gesagt das mein Terra mit 40x30x30 zu klein für die C.T. ist -
nein er hat gemeint das ginge schon.... Also von dem
möchte ich mich als Neuling nie beraten lassen.

Was meint ihr dazu?

LG Markus

Carlo
20.07.2005, 13:20
Viel was besseres wirst du in Wien und Umgebung wohl kaum finden!
Zum Reptilienzentrum: Ich glaub die Leute die da drinnen sind kennen sich schon sehr gut aus, die Polascheks sind die Züchter die Terraristik in Österreich schon 25 Jahre lang machen .
Nichts für ungut aber die Preise im Internet darfst du nicht mit Händlerpreisen vergleichen.
Mfg Carlo

PS.: Mußt halt nach Kärnten kommen da gibts das beste Terraristikgeschäft die "Arche Exotica" in Klagenfurt vom Andi!!!!

20.07.2005, 14:02
ja weiss aus dem internet das die das schon sehr lange
machen, habe auch nicht gesagt das die sich nicht auskennen! obwohl bei dem geschäft von denen gegenüber
von zoo austria mir der verkäufer einreden wollte das man
in österreich keine jungferngeckos bekommt und er nicht
mal weiss das es diese art gibt.
glaube nur das denen der verkauf also der umsatz
wichtiger ist als das wohlbefinden der tiere.
zumindest hatte ich den eindruck - weil der hätte mir alle
tiere ohne zu zögern für die kleinsten terrarien verkauft.

markus

20.07.2005, 14:21
Also ich war auch im Reptilienzentrum und der sieht mich nie wieder. Wollte dort ein Bartagam weibchen kaufen und als ich den preis höhrte ging ich gleich unter. Dann hab ich mir dort Mäuse gekauft für meine Schlangen als ich heim kam waren die Mäuse tot. (Waren in einer Plasikbox mit genug Luft) Als ich dann mit ein paar Terranern geredet habe sagten alle das die meisten Tiere schon ein Kreuz am rücken haben. Im 10. auf der Laxenburgerstrasse hat ein Terrageschäft schon länger geöffnet. Falls du mehr info haben willst schreib mir PM. sonst heisst es ich mach werbung und das will ich nicht.

Mfg
Greeny

guenschi
21.07.2005, 21:44
hallo zusammen /forum/images/graemlins/smile.gif

falls es irgendwie geht kaufe ich alles privat!!

"spezialtiere" gibt es in hamm(deutschland) - ist aber ein 2 tages ausflug!!

tschü gü

ottoka
22.07.2005, 17:42
Hallo!!

Also haben uns im Reptilienzentrum 3 Schlangen gekauft!
Wobei eine jetzt nach einem halben jahr tot krank ist! aber die beiden anderen sind wohl auf!

Der Verkäufer mit dem Pferdeschwanz ist mir zwar immer unsympatisch gewesen aber ich könnte nicht sagen, dass er uns schlecht beraten hat!!

mfg
Tanja

20.09.2005, 23:14
ich war nur einmal im reptizentrum und dan ur sehr kurz weil ich eine halbe std vorm schließen dort war und der "nette mann" mit dem besagten pferdeschwanz meine heute nciht mehr er hat keine zeit....gut dann nicht dabei hatte ich nur eine konkrete frage die mit ja/nein zu beantworten gewesen wäre...

Hedonist
21.09.2005, 20:00
Hrhr

Nix für ungut, aber (zumindest in der "Zentrale") im Reptilienzentrum Wien (äußere Mariahilferstraße) werden sehr wohl falsche Tipps zur Haltung gegeben. Vor allem wenns darum geht die hauseigenen Terrarien für Chamäleons zu verkaufen.

Wer schon mal ein (gutes) Buch über Chamäleons gelesen hat weiß, dass die Lüftungsflächen der Standard-Glasbecken zu gering sind.

Aussage eines Verkäufers äußere Mariahilferstraße "Nana, die Becken san scho ok so, wie wüstn sonst die Luftfeuchtigkeit hoidn wennst sovü Lüftungsfläche host? Glaub ma, des is genau richtig so."

Und der lässige Kommentar zu einem an Legenot leidenen Weibchen, dass mit eingefallenen Augen, fast schon SCHWARZ gefärbt und extrem abgemagert (so, dass man jedes einzelne Ei SEHR deutlich erkennen konnte) am Ast saß: "Wir hoffen halt, dass es noch die Eier legt bevors eingeht. Is halt schon alt. Chamäleons - vor allem die Weibchen werden höchstens 2 Jahre alt - die Männchen vielleicht 5 wenns gut ernährt werden." Der Witz: das Becken hatte als Bodengrund 2 cm Rindenmulch. Wie soll das Chamäleon da einen Tunnel graben um die Eier abzulegen? /forum/images/graemlins/mad.gif

Das war zwar ned der mit dem Pferdeschwanz aber lange Haare hatte er auch. In der Stumpergasse wird man mittlerweile eh meistens nur noch von Kindern oder vom Martin selbst "beraten".

Der Eindruck den ich mittlerweile habe (der mir auch von einem anderen Händler - und damit meine ich nicht den Toni vom Zoo Austria) bestätigt wurde --> die Polascheks kennen sich so wies aussieht mit Schlangen relativ gut aus. Und halt mit einen paar anderen Tieren. Aber von VIELEN die sie verkaufen haben sie leider nicht mal die Grundkenntnisse intus bzw meine ich damit deren Verkaufspersonal. Hab ich heut wieder gesehen wo einem Kunden (Zitat) dem jetzt scho des 2. Jemenbaby (hintereinander - dürfte Stammkunde sein) eingegangen ist (Zitat Ende) einfach so kommentarlos ein weiteres Jungtier verkauft wurde. Anstatt mal (als vertrauensvoller Händler/Tierfreund) mal die Haltungsbedingungen zu hinterfragen.

"Gute" Läden kann ich nicht empfehlen, ich kann nur Geschäfte empfehlen, die mir als gut ERSCHEINEN - aber da gestehe ich auch, dass ich mich außer mit Chamäleons auch kaum mit anderen Tieren auskenne. Allerdings eine WÄRMELAMPE bei Ph.mad.grandis INS Becken zu hängen find ich dann doch ETWAS riskant wenn der Gecko plötzlich auf der Fassung der Lampe hockt - und vermutlich bald gebrutzelt wird.

Läden die mir einigermaßen(!) als "ok" erscheinen sind

Zoo Austria
Terraristikshop Donaustadt
Tropenhaus (Nähe Franz-Josef-Bahnhof)
Reptile City (kleiner Laden aber der Verkäufer scheint ehrlich zu sein)

Bezüglich Zubehör und Futter sind leider die Polascheks die "Marktführer", kann und werde ich ned abstreiten.

Den "Reptipoint" oder wie der heißt (in Kaisermühlen schräg gegenüber vom Cineplexx) werde ich wohl nicht mehr aufsuchen, da sie in ihrem "tollen 40m² Biotop"-Kämmerchen das mit Terrarien vollgestopft war als ich das letzte mal dort war 2 ausgewachsene Pantherchamäleons hielten - was ungefähr einem 100 Liter Aquarium gleichkommt in das man 2 siamesische Kampffische wirft. Der eine Bock wird vermutlich eh schon tot sein, war im Frühsommer schon halbtot weil das 2. Männchen es unterdrückt hat laut Verkäufer... aber der Chef meint halt "ach, die haben da eh genug Platz drinnen die 2, die können sich eh ausm Weg gehen".

Gibt halt leider bei allen Geschäften negative Beispiele. Sicher auch beim Toni. Man muss sich halt - so finde ich - auf seine Tiere spezialisiert den "Favoriten" raussuchen.

LG

auch ein Markus

PS: wenns hier um Fachgeschäfte geht --> warum soll man dann nicht welche nennen nur weils "Werbung" sein könnte? /forum/images/graemlins/wink.gif Solangst dafür vom Verkäufer/Eigentümer nix geschenkt bekommst ist es nur deine "Meinung" und nicht dein "Werbeauftrag" /forum/images/graemlins/wink.gif

Alex
25.09.2005, 11:49
Hi,
wenn wir schon mal dabei sind gute Fachgeschäfte zu vermitteln, dann sollte "Fish&Friends" in Strasshof (auf der B8 (Wagramerstraße) ca. 20 min. von Wien entfernt) nicht unerwähnt bleiben, ein sehr kompetenter kleiner Familienberieb der sich die Kunden genau ansieht bevor er ihnen etwas verkauft.

Malachai80
06.10.2005, 13:49
Hallo zusammen!

Zu dem Thema kann ich auch etwas beisteuer, leider zumeinst negatives.

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />

HrhrLäden die mir einigermaßen(!) als "ok" erscheinen sind

Zoo Austria
Terraristikshop Donaustadt
Tropenhaus (Nähe Franz-Josef-Bahnhof)
Reptile City (kleiner Laden aber der Verkäufer scheint ehrlich zu sein)

[/ QUOTE ]

Hab bei meiner ersten Schlange (0.1 regius 03) im Vorfeld sicher 15 Geschäfte abgegrast und dann im Endeffekt von nem Freund gekauft.

Zu den genannten will ich sagen

Zoo Austria: da hab ich meinen 03er Bock her, war zwar kein Schnäppchen, hat aber gepasst. Hatte zwar eine Lungenenzündung mit net unerheblichen TA-Kosten aber ich führ das mal darauf zurück das in meinem Quarantäneterra das Heizkabel kaputt ging. Seit er gesund ist frißt er aber immer (Mittlerweile ein Halbes Jahr). Die Beratung war soweit ok.

Tropenhaus (Nähe Franz-Josef-Bahnhof):
da hab ich früher Futtermäuse gekauft, die ersten paar Mal war alles fein, einmal ist mir aber aufgefallen das mindestens 4 Terras mit Milben verseucht waren und eine Boa die ca 2/3 der Grundfläche belegt hat war mit einem riesigen Stück Blattanex, das von der Fläche her größer war als die winzige Wasserschüssel die trotz wasserlöslichem Gift noch im Terra war... das war mir dann zu viel.

Reptile City (kleiner Laden aber der Verkäufer scheint ehrlich zu sein):
grins. Hab da nen Zwergnetzpython gekauft der sich als Netzpython entpuppt hat und das macht ja einen "kleinen" Unterschied...
War im Reptilienzentrum innere Mariahilferstr. und die haben mir bestätigt das das Tier mit dieser Zeichnung ein normaler Netzpython ist.
Zurück im Reptile City und mit den Infos (die ich dann sogar literarisch belegen hab können) hab ich den retic zurückgegeben uns sofort das Geld bekommen. hab mir allerdings schon beim Kauf bestätigen lassen einen Zwerg zu haben - war sicher kein Fehler /forum/images/graemlins/wink.gif Auf jeden Fall hat er gemeint, dass er ihn als Zwerg vom Großhändler gekauft hat und der anscheinend net ehrlich war.
Jetzt kommt der Witz, der Importeur war.... Reptilienzentrum/Polaschek! also irgendwer hat da eine Linke versucht.
will jetzt ausdrücklich keinem der beiden die Schuld unterstellen, weil ich auch nur die Aussagen der beiden hab.
Von der Beratung her warens beide hilfsbereit, vom fachlichen... naja. Wenn ich für meine beiden regius Ratten kaufen will und dann will mir empfohlen die Tiere nur mit Mäusen zu füttern dann frag ich mich ob mir wer den Zuchterfolg vermiesen will weil mein Weib nie genug Gewicht kriegen wird... Mäuse für einen 1m/820g regius, da frag ich mich echt...

mein persönliches Fazit: Tiere kauf ich nur noch vom Züchter, kenne persönlich zwei recht gut und lass mich bei Tieren die sie nicht haben zu zuverlässigen Bekannten von Ihnen vermitteln und Zubehör kauf ich nur noch im Ebay oder beim Tomys Zoo (Brunn a. Geb) wenns schnell gehen muß oder es nur eine Kleinigkeit ist.

Bei den Futtertieren komm ich leider net drum rum, falls wer einen guten Kontakt hat bin ich für jede PM dankbar /forum/images/graemlins/wink.gif

LG,
Florian

Coco
07.10.2005, 01:26
Hallo!

Ich kenne bereits einige Terrarienshops, aber es git nur einen mit dem ich bis jetzt 100%ig zufrieden war (Tropenhaus in der Rotenlöwengasse).
Alle Tiere, die ich dort gekauft habe waren super aufgezogen und in einem Top zustand zu fairem preis. Außerdem denke ich, dass sich der Shopleiter dort sehr gut auskennt!
Zu Zoo Austria und Reptilienzentrum kann ich nur sagen, dass alle Tiere die ich dort gekauft habe binnen kürzester Zeit krank oder tod waren.
Es gäbe dann noch Reptile City, dieser Shop ist im 9.Bez. am Gürtel Nähe der WU.

Zoo-Diva im 14. Bez. (Kenn ich leider nicht persönlich)

Liebe Grüße
Marlies

Hedonist
07.10.2005, 08:26
Nabend!

Also beim Tropenhaus kann ich nicht viel sagen, war erst 2 mal dort, hab meinen "Standard-überall-reinschauen"-Rundgang gemacht und mich dann kurz mit dem Verkäufer unterhalten und wie gesagt einen guten Eindruck gehabt - ob der täuschte oder nicht lass ich dahingestellt.

PRINZIPIELL würd ich allerdings mal generell davon abraten Tiere im Shop zu kaufen - wie auch Florian gesagt hat ist es glaub ich weitaus besser beim Züchter als im Geschäft zu kaufen. Vorausgesetzt es gibt einen Züchter dieser Art.

Und was ich wiederum betone ist, dass meiner Meinung nach jeder Shop seine "Spezialgebiete" hat. Wenns darum geht Beratung bezüglich Schlangen einzuholen wird wohl oder übel der Polaschek anscheinend der mit der meisten Erfahrung sein - ein Tier bei ihm kaufen (egal welches) würd ich jedoch vermutlich nie.

Was die "Verfügbarkeit" von Chamäleons angeht ist aber glaub ich wiederum der Zoo Austria der etablierteste, weil der is glaub ich der einzige der REGELMÄßIG andere Chamäleons hat als calyptratus. Melleri, oustaleti, dilepis, bitaeniatus, hin und wieder brevicaudatus und pardalis. Also in nem anderen Laden hab ich solche meist noch GAR NICHT gesehen - aber wiederum --&gt; eher beim Züchter kaufen wenns einen davon gibt als beim Händler. Noch dazu sind leider oft WF beim Toni dabei die oft etwas "rampuniert" wirken drum wäre ich auch (vor allem bei den selteneren Arten) vorsichtig und würd sie mir genau ansehen und dann damit zum Tierarzt gehen wenn ich mir eins kaufe bei ihm.

Wegen Zoo Diva kann ich sagen, dass ich da bereits einige Male dort war. Und mittlerweile nicht mehr begeistert bin. 1. ist es eine wirkliche "Mini-Terrarien-Abteilung" wo im selben 20m² Raum auch alle möglichen Vögel untergebracht sind also zahlt sich MEINER Meinung nach der Besuch nicht mal aus (da ich aber nur ca. 10min davon entfernt arbeite war ich schon n paar mal dort). 2. ist die Beratung dort auch nicht die Welt und 3. wurde meiner Freundin dort ein Streifenhörnchen verkauft, dass angeblich 8 Wochen "oder älter" war (was angeblich das Alter ist in dem man die Tiere abgeben kann) und es stellte sich heraus, dass es maximal geschätzte 5-6 Wochen alt war und noch keine feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Wir habens dann mit Milch ein paar Wochen aufgepeppelt und mittlerweile klaut sie alles fressbare was sie in die Finger bekommt... /forum/images/graemlins/mad.gif /forum/images/graemlins/grin.gif

Kann schon sein, dass sich der Verkäufer beim Reptile City geirrt hat was deine Schlange anging. Kann aber auch sein, dass der Fehler beim Reptilienzentrum lag. Haben ja auch schon mal ein Pantherchamäleon verkauft und auf die Frage welcher Lokalform es angehört "puh, keine Ahnung, das wissen wir nicht" geantwortet.

Wegen billigen Futtertieren dürfte dieser neue "Reptiliendiskont" anscheinend recht günstig sein. Allerdings beziehe ich meine meist auf Börsen oder eben wenn Not am Mann ist beim nächstbesten Terrarienladen.

LG

Markus

30.10.2005, 21:01
Spät aber doch möchte ich auch meine Meinung und Erfahrung schreiben:

Zoo Diva - Der Absturz ist erschütternt. Kleine Terrarien, Beleuchtung ist ein Scherz, alle Tierarten in einem Raum. Als ich vor kruzem dort war, hatten sie einen Grünen Leguan in einem Terrarium was nicht mal so lang wie das Tier war. Wenn sich der Leguan einmal im Stand umdrehen konnte war das viel. Aber auch die Haltung von den Nagern ist einfach miserabel. Eine Gruppe Degus in einem Aquarium das SEHR hoch war, das heißt null Belüftung darin waren blaue mit braunen Tieren, Weibchen und Männchen ca. 10 Stück (Maße 100 x 40 x 60 schätze ich mal) ein Weibchen mit Jungtieren mitten im Gewühl, keine Versteckmöglichkeiten,.. FRECHHEIT und bei den Reptilien ungefähr das selbe in blasslila

Zoo Austria - erster Eindruck war toll, alles weitere zum kotzen. Wenn man die Terrarien genau begutachtet findet man überall tote Tiere. Die Einteilung der Terrarien ist idiotisch, Baby-Jemen in einem niedrigen Terrarium mit großer Grundfläche, daher keine Klettermöglichkeiten, dafür die Halsbandleguane in einem Terrarium das mehr hoch als breit ist /forum/images/graemlins/confused.gif
Immer wenn ich im Geschäft war kamen Tiere zurück, wegen einem Virus bzw. weil sie nicht gefressen haben - 2 Chamäleons, 1 Anolis ,... und auch der Leopardgecko einer Freundin. Man wird schamlos angelogen, bekommt kein Geld zurück, es wird immer auf eine Gutschrift beharrt, die kein Mensch der die selbigen Erfahrungen wie wir gemacht haben nützen würde.
Sehr freundliches auftreten, aber alles nur Fassade vor Lügen, schlechter Haltung, toten Tiere und einem mittlerweile bewissenen Virus der sich von Terrarium zu Terrarium in Zoo AUstria zieht.

World of Reptiles (Polaschek Martin): TOP Erfahrung gemacht, hab meinen Halsbandleguan von dort gekauft, keine Probleme, gute Beratung, super Preis, absolut gesunde Nachzucht, nette Betreuung auch im Nachhinein. Sehr hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder von dort kaufen. Und das Personal ist in Ordnung, aber absolut, man muss nicht 25+ sein um gut zu verkaufen bzw. sich gut auszukennen!!!

Reptilien Zentrum: War dort einige Male Futtertiere kaufen und kenne auch das Personal dort, der Verkäufer ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ganz in Ordnung. Das er nicht immer die richtigen Haltungsbedingungen sagt ist absolut richtig und Tiere würde ich von dort nicht unbedingt kaufen.

Ich war mittlerweile fats in jedem Geschäft von Wien und habe von keinem Verkäufter gehört: Mein Terrarium ist für ein chamäleon nichts, es braucht mehr Belüftung. Jeder wird dir sein angebotenes Terrarium verkaufen, egal wohin du gehst.

Ich habe aber auf der Exotica mit dem Zoo Sperrer schlechte Erfahrungen gemacht.
Er hat 3 Halsbandleguan Nachzuchten zum Verkauf angeboten ca. 4-5 Monate alt und ich habe mich wegen des Geschlechtes erkundigt und habe als Antowrt erhalten das man das Geschlecht bei den Tiere noch nicht bestimmen kann und ich solle doch alle kaufen, wenn mehr Männchen in der Gruppe sind funktioniert es trotzdem einwandfrei. Man kann auch Männchen gemeinsam halten, im selben Atemzug hat er mir gesagt: Gehen Sie nicht zum Reptilien Zentrum, der der sagt ihnen nur was Sie hören wollen.

Hallo?!?! Ich frag mich wer mir das gesagt hat. Ich hätte 150€ liegen gelassen um Zuhause festzustellen das die Gruppe nicht funktioniert hätte, wäre ich Laie gewesen.

Mandarina
14.09.2011, 10:32
Viel was besseres wirst du in Wien und Umgebung wohl kaum finden!
Zum Reptilienzentrum: Ich glaub die Leute die da drinnen sind kennen sich schon sehr gut aus, die Polascheks sind die Züchter die Terraristik in Österreich schon 25 Jahre lang machen .
Nichts für ungut aber die Preise im Internet darfst du nicht mit Händlerpreisen vergleichen.
Mfg Carlo

PS.: Mußt halt nach Kärnten kommen da gibts das beste Terraristikgeschäft die "Arche Exotica" in Klagenfurt vom Andi!!!!

hahaha ja genau,da bist du an richtiger Stelle wenn du zuviel Geld hast für nix !
Deshalb leben und überleben solche Menschen wie der Schedl,genau wegen solchen Leuten wie dir !

Herrlich !