Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KÜNDIGUNG wegen Futtertierhaltung (Heimchen)
imported_admin
05.08.2004, 15:04
Wenn das alles nicht so traurig wäre müsste man wirklich lauthals drüber lachen, besonders über den Brief des Nachbarn.
Und es wird einem bewusst, daß die höchst lächerlichen Gerichtsfälle die man im Fernsehen und Zeitungen so liest einmal selber in höchst negativer Form treffen können.
Kurzfassung:
Nach langer Suche nach einer geeigneten Wohnung zieht ein
Terrarianer um damit er mehr Platz für sich und seine Tiere hat.
Um Probleme wegen Haustierhaltung schon im Keim zu ersticken teilt er der hausverwaltung mit, daß er Reptilien (Geckos etc. hält) und im Mietvertrag wird daraufhin das Haustierverbot gestrichen bzw. durch einen geeigneten Passus ersetzt der die Haltung von Terrarientieren und Kleintieren erlaubt.
Bei der Übsersiedelung der ganzen terrarien und dem Ab Um und Aufbau entkommen einige Heimchen und diese wandern ins Steiegenhaus und leider auch bei einem Nachbarn in die Wohnung.
Terrarianer ergreift alle Mittel, daß dies nicht mehr vorkommen kann.
Der Nachbar des terrarianers zeigt sich nicht besonders beeindruckt und verweigert jede Kooperation und behauptet, es kämen täglich Massen an Heimchen in seine Wohnung, obwohl in der Wohnung des Terrarianers keine mehr zu finden sind ( ausser in ausbruchssicheren Behältern die auf der Dachterasse stehen, und speziell gesicherten Terrarien)
Die Hausverwaltung macht einen Lokalaugenschein in der Wohnung des Terrarianers und findet die Haltung der Futtertiere, und die Wohnungssituation als vorbildlich.
Der behördlich konzessionierte Kammerjäger kommt und bringt in der Wohnung des Nachbarn, in Teilen der Terrarianerwohnung und im Stiegenhaus Frassköder aus.
Der Terrarianer spricht mehrfach mit dem Nachbarn, bietet an, dem Nachbarn die Sicherung der Tiere etc. zu zeigen etc.. Nachbar meint nach dem Kammerjäger sei dann ja eh alles in Ordnung.
Drei Tage später bekommt der Terrarianer einen Brief vom Nachbarn n, den dieser an die Hausverwaltung gesendet hat.
In diesem Brief sind Dinge enthalten die jeder Beschreibung spotten und sich zwischen beweisbaren Unwahrheiten bis hin zu Ausgeburten überreizter Fantasie bewegen.
<font color="red"> DER BRIEF des Nachbarn http://www.terraristik.com/img/heimchen_brief.pdf </font>
Zwei Tage später ruft die Hausverwaltung den Terrarianer an und meint, er werde jetzt gekündigt und er habe 3 Wochen Zeit um die Wohnung zu räumen.
Der Nachbar hatte im Haus eine Unterschriftenliste gegen den Nachbarn initiiert und mit offenbar ähnlichen Aussagen wie im Brief enthalten die restlichen Nachbarn in Angst und Schrecken versetzt.
Die Hausverwaltung schlägt eine "einvernehmliche " Kündigung vor mit 3 Wochen Frist bis zur endgültigen Räumung der Wohnung (100 m2 vollmöbliert durch Terrarianer)
Das Ganze wird jetzt vor Gericht weitergehen.
Das Blöde daran: Der Terrarianer bin ICH.
mfg
alex
Ich grüsse Dich!
Deine Kündigung ist wirklich an den Haaren herbei gezogen und Deine Hausverwaltung echte "Fähnchenschwenker"!
Sie haben doch einen lokaltermin stattfinden lassen! ... Aber ist wohl müsig drüber zu diskutieren.
Im endeffekt sehen sie ihre Gelder davon schwimmen durch einen Geschäftshaushalt der wohl im ganzen mehr einbringt als eine Wohnung.
Das Nachbarn um ihre Gesundheit fürchten wegen einem Chameleon ist fast wieder zum lachen!
Manchmal kann man sich wirklich fragen: wie blöd ist so manch einer???
Obendrein, ich hab selber immer Grillen und Heimchen hier und hab sie meißtens am Bett stehen weil ich deren zirpen als angenehm entspanned finde, .. Trillerpfeife???
*Kopf pack!*
Alles in allem super traurig!! Ich hoffe Du hast genügend Power um Dich vor Gericht durchzusetzen! ...
*Drück Dir die Daumen!!
incognita
ciliatus
06.08.2004, 03:02
also ich bin leider kein jurist, und kann dir deshalb nicht helfen. ist natuerlich bloed, dass bei der uebersiedelung heimchen ausgekommen sind.
aber bei den symptomen die dieser mann schildert, muessen beide ja schon fast unter einer insekten-phobie leiden.
die heerscharen an heimchen die deren wohnung angeblich heimsuchen .... soviele heimchen koennen ja nie im leben auskommen.
vielleicht solltest du versuchen, zumindest anderen hausbewohnern deine wohnung, die verwahrung der heimchen und deine reptilien zu zeigen. vielleicht kannst du ja diese fuer deine reptilien begeistern.
good luck
Diese Geschichte ist soo schlimm, das es schon wieder ein wenig zum lachen ist (nicht falsch verstehen, in deiner situation wäre mir wohl auch nicht zu lachen )
deine lieben nachbarn übertreiben das ganze schon ein wenig.
Wenn man sich diesen Brief an die Hausverwaltung grichtet durchgelesen hat, dachte man an giftschlangen, rießen VS, Tiger oder Löwen, aber bei gott nicht an heimchen.
Wissen diese Leute eigentlich was für Insekten sie alle in ihrer wohnung haben.
von milben bis zum nachtfalter ist da alles dabei und das stört sie nicht.
das sind solch menschen die prinzipiell gegen alles was haben und jeden verurteilen.
hättest du eine katze, würden sie probieren dich aufgrund dieser katze raußzu eckeln.
ich finde solch menschen einfach nur arm und traurig.
ich wünsche dir viel glück
und hoffe auch du findest deinen haussegen
Hallo,
also dieser Brief ist wirklich lächerlich, von wegen "Ekelstress" und "latente Infektionsgefahr". Leider ist die Sache absolut nicht zum Lachen, du hast mein vollstes Mitgefühl /forum/images/graemlins/frown.gif Schlimm finde ich auch, dass deine Nachbarn, anstatt mit dir persönlich zu reden, hinter deinem Rücken die Hausverwaltung gegen dich aufhetzen - sowas finde ich absolut unmenschlich /forum/images/graemlins/mad.gif
Helfen kann ich dir aber auch nicht viel, du könntest dich eventuell irgendwie an RA Dietrich Rössel wenden (der, der auch immer in REPTILIA und DATZ schreibt), aber ich weiß ja nicht, ob der sich im österreichischen Recht so gut auskennt.
Ich hoffe, dass die Sache für dich gut ausgeht.
P.S.: 4 cm große Heimchen - diese Leute sind echt armselig /forum/images/graemlins/frown.gif
Hallo,
einfach lächerlich.
Deine Nachbarn müssen ja die idialen Lebensbedingungen für Heimchen haben *g* Das die sich so gut ausbreiten können.
Mir hauen auch immer einige mal ab. Aber länger als 3 - 4 Tage überleben die in meiner Wohnung nicht.
Aber vieleicht sollte ich mal Kontakt mit mit deinen Nachbarn aufnehemen, der muß die ja super nachzüchten können. Vor allem bei der größe, 4 cm... wahnsinn!!! *g*
Es ist einfach nur traurig, so was zu lesen.
Gruß und alles gute in deinem Kampf
Hallo
Ich denke das man immer beide Seiten anhören sollte, deswegen ist es auch schwachsinnig hier so eine Diskussion zu führen ohne das man beide seiten hört.
Es wird mit 100% sicherheit auf der ganzen Welt keine Hausverwaltung geben die wegen ein paar Heimchen die Kündigung ausspricht.
Schon gar nicht wenn der Mietvertrag sogar geändert wurde das Terrarientierhaltung erlaubt ist.
Es würde warscheinlich nichtmal zu einer Verhandlung vor gericht kommen.
Wer weiss was wirklich alles vorgefallen ist?
Wenn die Heimchen sogar im Stiegenhaus und in den Geschäftslokalen gefunden wurden.
Werden schon mehr als nur 2-3 gewesen sein....
Und mit dem Karton vor die Tür kleben ohne zu fragen??
Bei mir wäre das mit Sicherheit schmerzhaft ausgegangen.
Und noch eine Sache die mir zu denken gibt..
Endlich wurden die Gesetzte geändert zum wohl der Tiere.
Wie es auf Börsen zugeht wissen wir ja alle, einigen Ausstellern (bei denen ich schon im Geschäft war, und dort ist alles unter aller Sau!!) sollte es Verboten werden Tiere zu verkaufen.
Auf den Börsen werden die Tiere zusammengestopft das sie sich nichtmal mehr bewegen können.
Viele Leute verkaufen auf den Börsen nur den Müll (kranke Tiere, Wildfänge die Ungezieferverseucht sind und nicht fressen..)
Jetzt wo wir endlich ein Gesetz haben das dies alles ein wenig ändern wird wandert der Organisator ab ins Ausland..
Was ist der Grund? Geldgeilheit? Die angst das viele Aussteller nicht mehr kommen?
Ich bin der meinung das diejenigen die dann nichtmehr kommen sowiso genug Dreck am stecken haben und man auf die gut verzichten kann.
Diejenigen die alle änderungen in Kauf nehmen sind Seriös und es würde dann endlich "Qualitätsware" auf den Börsen zu finden sein.
Wenn da nicht die Geldgeilheit wäre.
Sollte nicht das wohl der Tiere an erster stelle stehen?
Vielleicht wäre es das beste wenn sie gleich in der nähe der neuen Halle eine Wohnung suchen, im Ausland ist ja dann alles viel einfacher da kann man den Problemen die sich stellen aus dem Weg gehen.
hätt ich fast vergessen.
Sie haben hier den Namen die Adresse und Telefonnummer des Nachbarn veröffentlicht.
Dies wird ihnen mit sicherhaeit auch noch eine menge Ärger einbringen.
Ich bitte sie auch per sofort meinen Acount zu löschen wer weiss was sie mit meinen Daten alles machen.
imported_admin
08.08.2004, 01:23
@a2004
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
deswegen ist es auch schwachsinnig hier so eine Diskussion zu führen
[/ QUOTE ]
Ich führe keine Diskussion, ich habe nur versucht aufzuzeigen was einem als Terrarianer passieren kann und mit welch extremen Reaktionen man dann teilweise zu kämpfen hat.
Und daß es nicht einmal hilft der Hausverwaltung mitzuteilen daß man Reptilien hat denn die ging in meinem Fall davon aus daß Chamäleons Originalzitat:´" ganz normales Futter wie Hunde und Katzen fressen "- aus der Dose etc.
Ich bin der meinung das diejenigen die dann nichtmehr kommen sowiso genug Dreck am stecken haben und man auf die gut verzichten kann.
[/ QUOTE ]
Alle alle privaten nichtgewerblichen Züchter sind Deiner Meinung nach kriminell?
Und Händler wird in absehbarer Zeit bei den Bestimmungen ohnehin keine mehr geben also löst sich das Problem von selbst.
Denn Börsen ohne private Aussteller und ohne Händler in Österreich durchzuführen würde bedeuten eine leere Halle mit Schild davor.
Und das ist eigentlich nicht die Art von Veranstaltung, die ich veranstalten möchte DENN ich habe nur ein Ziel:
Daß die Besucher und die Aussteller der EXOTICA zufrieden sind und sich denken hier erhalten Sie etwas MEHR für Ihr Geld geboten als Anderswo.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen irgendwo nicht mehr gewährleistet ist, dann muss man reagieren und etwas ändern.
Als in Wien kein Veranstaltungslokal mehr zu finden war, das gross und preiswert genug war um eine sinnvolle Durchführung der EXOTICA zu ermöglichen, musste ich mich auch entscheiden ob ich die Veranstaltung solange herunterwirtschafte und Austeller wegschicke bis die Halle wieder gross genug ist oder ob ich einen sehr riskanten und bei Börsen tw. tödlichen Umzug (Frank Hoffmann nach Münster) wage.
Ich bin nach St. Pölten umgezogen und es war kein Fehler.
(Und jeder der die EXOTICA kennt, weiss wieseo ;-) - obwohl ich ja von Tier"schützern" auch einmal mit dem Vorwurf konfrontiert wurde, ich sei deswegen ins VAz nach St. Plten umgezogen weil es mir in Wien verboten worden wäre :-B )
Aber es gilt für erfolgreiche Börsen dasselbe wie für alles andere auf unserer Welt:
Man muss sich der Zeit und den Verhältnissen anpassen sonst bleibt man auf der Strecke.
Und wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe spezifiziere ich es hier nochmal:
Die Abwanderung in benachbarte EU Länder ist der letzte Weg wenn alle anderen Möglichkeiten versagen sollten.
Anders gesagt: Bevor es GAR KEINE Börse mehr gibt findet die halt woanders statt. Wobei das GARNICHT leicht ist sondern ebenfalls mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden ist.
Diese Aussage sollte im wesentlichen mein Verständnis darlegen, daß die entsprechenden Verordnungen gröber änderungsbedürftig sind, da sonst allen Veranstaltern etc. nur mehr die Abwanderung bleibt.
P.S. wenn man schon so wenig character besitzt, mit anonymen free mail account und pseudonym Diskussionsbeiträge zu schreiben und dabei massive Anschuldigungen vorzubringen sollte man dies wenigstens nicht von zuhause tun, wenn man ein Breitbandservice mit einer fixen IP Adressse hat und sich damit schon mit vollem Namen und richtiger Email bei anderen Services der selben Webseite registriert hat. ;-)
Und löschen werd ich diesen deinen anonymen account nicht, denn dasnn wären Deine Diskussionsbeiträge auch weg und dann würds sicher heissen, ich zensuriere Beiträge deren Inhalt mir nicht gefällt.
Hallo
Wer sagt das ich etwas zu verbergen habe? Das ich schon einmal Registriert bin weiss ich auch nur ist es leider so das ich mich mit dem andern Nick nicht einloggen kann. /forum/images/graemlins/ooo.gif
Was bitte verstehen sie unter Anschuldigungen?
Ich bin nur der Meinung das Händler und Private, die auf Börsen Tiere als eigene Nachzuchten verkaufen obwohl sie die Tiere zu spottpreisen aus Kleinanzeigenmärkten im Internet kaufen.
Giftschlangen unterm Tisch verkaufen und Tiere in unzumutbaren Behältern halten, nichts auf solchen Börsen verloren haben.
Das ganze zu Beweisen ist natürlich nicht leicht,deshalb finde ich es ja auch gut das endlich mal härtere Auflagen erteilt werden.
Aber wie gesagt zählen tut ja nur der Profit und die Tiere sind nur Ware.
Ob es legal ist die Adressen und Telefonnummern von Leuten die nichts davon wissen auf Webseiten zu veröffentlichen weiss ich nicht genau. Scheisse ist es aber auf jeden fall.
imported_admin
08.08.2004, 10:41
Ich bin nur der Meinung das Händler und Private, die auf Börsen Tiere als eigene Nachzuchten verkaufen obwohl sie die Tiere zu spottpreisen aus Kleinanzeigenmärkten im Internet kaufen, Giftschlangen unterm Tisch verkaufen und Tiere in unzumutbaren Behältern halten, nichts auf solchen Börsen verloren haben.
[/ QUOTE ]
Dies sind Dinge die
1.) entweder jetzt schon verboten sind
2.) oder auch dann möglich sein werden weil es eben nicht möglich ist zu beweisen, ob und wer das Tier nachgezogen hat.
Und ich muss Dir leider sagen, wenn Du das Gesetz für die Veranstaltungen durchliest:
Das neue Gesetz verbessert die Lage nicht sondern macht es in Teilen sogar massiv SCHLECHTER.
Bis dato konnte man sich in 95% der Fälle darauf verlassen daß Wildfänge und NAchzuchten richtig deklariert waren und NZ =NZ und WF=WF.
In Zukunft werden alle Wildfänge als Nachzuchten verkauft werden denn Wildfänge darf man ja auf Börsen keine mehr anbieten und beweisen lässt sich sowas nicht mit vertretbaren Mitteln.
Zumindest von den weniger weissen Schafen - die fast weissen haben wieder mal einen Wettbewerbsnachteil und werden es noch schwerer haben zu überleben.
Denke nicht, daß Du das unter Verbesserung verstehst.
Und dass du dann keinen kleinen Privatzüchter mehr findest der eben seine 7 Kornnattern, 10 Leopardgeckos, oder 14 Ch. calyptratus Nachzuchten verkauft hat und diese Tiere nur an einen guten Platz weitergeben möchte und die Tiere eben persönlich abgeben will an einen guten Platz.
Der ist gezwungen die Tiere an einen Zwischenhändler etc. zu verkaufen oder die Eier ins Klo zu spülen wenn er es nicht schafft ALLE Nachzuchten bis zum 6. Monat zu behalten (Platz gemäss neuen Vroschriften, Futerkosten) denn gewerbliche und nur soche dürfen dann auf Börsen verkaufen - dürfen Reptilien erst ab dem 6. Monat verkaufen.
Und Jemand der bis dato unrechte Dinge getan hat und sich bis jetzt nicht an Gesetze und Vorschriften gehalten hat, wird von den neuen Verordnungen eher profitieren, denn die gelten ohnehin nur für die anderen.
Das ist auch das was ich meinte, als ich im anderen Thread schrieb "die szene wandert in den Untergrund".
Übrig bleiben irgendwelche Telefonnummern von Wertkartenhandies in Kleinanzeigenblättern und geheimen Internet Chatrooms und Treffen irgendwo am Parkplatz und Hinterhof wo Du dann die mehr oder weniger guten Tiere in die Hand gedrückt bekommst.
Zum 10fachen preis und unter schlechteren Bedingungen wie jetzt.
Und da ich auch stets versucht habe, der Terraristik den Geruch des Subversiven und Verbotenen zu nehmen, indem ich die Tausch und Verkaufstreffen aus dunklen Kellern und schummrigen Hinterzimmern heraus an die breite Öffentlichkeit geführt habe, wo jetzt jeder auch ohne dunkle Kanäle zu kennen sich über Tier und Haltung informieren und Tiere kaufen kann, fühle ich diese Bestrebungen durch das neue TSchG und seine Verordnungen zunichtegemacht.
Denn ich bin der Meinung, daß man stolz sein sollte Terrarianer zu sein und daß dies auch jeder weissen soll, daß dies alles legal ist und man nicht nur nichts zu verbergen hat sondern auch stolz auf sein Hobby ist.
Im Nachhinein betrachtet hat mir die aktuell bei meinem Nachbarn wenig Glück gebracht, aber ich kann halt nicht anders.
Hallo,
Das Tiere unterm Tisch verkauft werden, wird auch mit strengeren Tierschutzgesetzen nicht vom Teppich gekehrt werden.
Wenn die Tiere nicht auf Messen und Börsen verkauft werden, werden sie in Ausland exportiert, übers Internet verkauf, oder durch irgendwelche Treffen auf Raststationen oder irgendwelchen Treffpunkten verkauft oder getauscht.
Händler leben von dem Verkauf von Tieren, und das manch Händler unterm Tisch verkaufen, hat mit Sicherheit gründe, die von uns keiner weiß.
Ein Grund zb. das für seltene Tiere einfach nicht jeder den Preis zahlt, den der Händler verlangt oder das Tier wert ist und warum sich anmotzen lassen von "Kunden"??
Nicht immer ist der Händler der Dreck am Stecken hat, schau dir mal die Kunden an, handel was das zeug hält und vergessen dabei das auch der Händler überleben muss.
Zu dem, das nur Händler seriös sind, die auch bei strengeren Gesetzen weiterhin verkaufen:
Schon mal überlegt, was es kostet sein Geschäft so auszubauen, das man all seine Tiere unterbringt?
Schon mal überlegt, das manch Händler sein Geschäft zusperren müsste und sich ein neues kaufen müsste (was bei gott nicht leicht ist)?? Und was das alles kostet??
Natürlich all die Kunden denken sich doch ständig "ohh, die bösen bösen Händler", doch mal ehrlich bist du denn selbstständig um zu wissen, wie das mit einem Gewerbe so ist.
Glaubst du, die verdienen sich mit Ihren Tieren, leicht ihr Geld und können davon so super toll leben??
Jeder der mit einem Gewerbe was zu tun hat, weiß wie schwer das Leben der Selbstständigen ist.
Und ich glaube, durch solch strenge Maßnahmen, wird das ganze nur schlimmer statt besser. Denn was werden alle Händler und privaten machen? entweder es wird kein mensch mehr züchten, oder die ganzen illegalen geschäfte werden zunehmen, ob das sinn macht??
Ob man die Anschrift von jemanden veröffentlicht oder nicht, ist eine streitfrage und ich denke das wäre eine diskussion die nie ein ende finden würde.
Des weiteren, du sprichst ja hier schon fast förmlich von tierquälerei auf börsen. diese tiere werden in den engen behältern ca. 8 stunden gehalten oder ein wenig mehr, was ist mit tieren im tierheim, diese leben auf minimalen raum und das oft einige jahre, tiere in normalen zoo handlungen, da werden 20 kannickel in einen kleinen käfig gesteckt, usw. ich versteh nicht wieso soviele leute immer auf die reptilien halter los gehen, ein reptil auf 1 m zu halten ist weniger tierquälerei als einen hund auf 40-60 m² zu halten.
und tut da wer was???
gibt es ein gesetz wo steht, hunde dürfen nur in wohnungen mit mind. 120 m² gehalten werden, oder nur mit wohnungen + garten????
wäre mir neu!!!!
Und ich kann nur sagen, ich bin froh das es einen Menschen wie ALEX gab, der so eine größe tierbörse in österreich auf die beine gestellt hat und diese organisiert hat.
denn das ist bei gott nicht leicht und er hat einen schritt gemacht, der für die reptilienwelt in österreich nur gut war.
sonst würden wir all unsere tier wahrscheinlich nicht auf so einfachen und so gut wie möglich tierliebenden weg bekommen.
sonst würde man diese tiere nur noch aus dem ausland bekommen und das hieße dann, flieger, 2 wochen karantene usw, und das ist ja wohl schlimmer als 8 stunden in einer etwas engeren box.
KOMPLIMENT AN ALEX, DU HAST UND MACHST DEINE SACHE SCHON GUT. ICH BIN FROH DAS ES JEMANDEN WIE DICH IN DER REPTILIEN WELT GIBT:
imported_admin
13.08.2004, 12:06
Da ich ja alle Reklamationen und Beschwerden ernst nehme habe ich die Sache mit dem Brief von meinem Rechtsberater prüfen lassen der genau zu diesem Thema ein entsprechendes OGH Urteil fand:
Der Oberste Gerichtshof hat unter Geschäftszahl 9ObA181/90 gesprochen:
"... das Briefgeheimnis hindert den Adressaten des Briefes nicht, diesen zu öffnen und Dritten zugänglich zu machen."...
Die Veröffentlichung des Briefes im Web ist daher rechtlich zulässig! Und wenn der Oberste das unkritisch findet ist das wohl auch "moralisch gerechtfertigt"!
chillout
13.10.2004, 13:02
Um auch meinen Senf dazu zu geben.
Wenn Heimchen ausbüchsen, können die schon ganz schön nervig werden, vor allem, wenn sich im Haus auch noch Möglichkeiten der Fortpflanzung bieten.
Ich selbst züchte keine Heimchen selbst,w eil mir das gezirpe auch auf den Sack geht. Ich kaufe, verfütter und erledigt. Ist zwar auf Dauer teurer, aber ich hab meine Ruhe.
Und das manche Leute die Heimchen noch ekliger finden, als z.B. Vogelspinnen, davon kenne ich genügend Beispiele.
Aber eines ist richtig, bevor man über jemanden Urteilt, müßte man schon auch die andere Seite hören.
Ansonsten kann ich konstruktiv nichts beitragen, habe keine ahnung, wie das wohl ausgehen wird, könnte mir aber vorstellen, daß der Vermieter Recht bekommt, wenn tatsächlich Heimchen ausgebüchst sind.
christopheros
26.05.2005, 10:13
Mich würde interessieren, ob sich in der Sache was getan hat inzwischen. Bist du aus der Wohung ausgezogen.
Bin zwar erst Jurastudent und kann deshalb nicht exakt sagen, wie es in der Praxis gehandhabt wird. Nach deutschem Recht richtet sich die außerordentliche fristlose Kündigung, wie sie dir ja widerfahren ist, nach den §§ 543, 569 BGB. Das wichtigste Voweg. Eine außerordentliche fristlose Kündigung nur nach erfolgloser Abmahnung oder dem erfolglosen Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist möglich (§543 III 1 BGB). Ausnahmen gibt es drei. Die Frist oder Abamhnung verspricht keinen Erfolg, die sofortige Kündigung ist nach Interessenabwägung gerechtfertigt, der Mieter befindet sich im Verzug der Mietzahlungen. Eine solche Kündigung ist auch nur bei wichtigem Grund zulässig. Ein wichtiger Grund auf der Seite des Mieters ist beispielsweise eben gerade das Auftreten von Ungeziefer. Nun ist es durchaus möglich, dass dies in der Praxis auch auf die andere Seite bezogen wird, wenn das Ungeziefer durch einen Mieter "verursacht" wird. Ein weiterer wichtiger Grund nach § 569 II BGB ist die nachhaltige Störung des Hausfriedens durch eine Vertragpartei. Klassische Fälle hierfür sind beispielsweise Fälle der Ruhestörung. Besonderes Merkmal ist jeweils das Verschulden einer Vertragspartei. Dies wird bei einer Abwägung mit in die Waagschale geworfen. Fehlt es am Verschulden der einen Vertragspartei wird eine außerordentliche firstlosen Kündigung kaum in Betracht kommen. Hier spielen vor allem vorsätzliches und grob fahrlässiges Verhalten eine Rolle. Das könnte hier wohl eine Rolle spielen, wobei die Frage zu stellen wäre, ob dein Verhalten grob fahrlässig war, wird wohl eher zu Verneinen sein.
Wenn die Heimchen nachweislich vollkommen vernichtet sind und und zudem keine Abmahung vorlag, so wird die Kündigung nach §§543, 569 BGB wohl nicht in Betracht kommen.
Dass ich als nicht fertiger Jurist kein Gewähr für die Angaben übernehmen kann, denke ich, ist jedem klar. Es spielen auch noch einige andere Dinge mit hinein, ich wollte nur mal einen ganz groben Überblick geben und hoffe mir ist das gelungen. Ich hoffe außerdem, es interessiert überhaupt jemanden.
Grüße,
Chris
Moderator_Phil
11.02.2007, 09:20
Guten Morgen in die Runde,
Was war nun eigentlich das Ergebniss der ganzen Angelegenheit?
Grüsse
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.