Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chameleon weibchen macht Probleme
Hallo,
Mein jemen Weibchen ist ein Jahr alt, wir haben versucht (vor 4 Wochen) es zu paaren, das hat leider nicht geklappt, da das Männchen aggressiv wurde. Jetzt buddelt mein weibchen schon seit 4 Tagen Tunnels in Ihrem Terarrium. Seit 3 Tagen frisst sie auch nichts mehr. Ich vermute sie will Eier legen-ist aber definitiv nicht befruchtet! Was soll ich jetzt tun? HILFE, will nicht dass ihr was passiert!!!!
Chamäleonweibchen legen auch unbefruchtete Eier. Achte auf passendes Legesubstrat und gib ausreichend Calciumgaben, aber nicht übermässig viel zu fressen. (oder hat es evtl mit der Paarung doch geklappt?)
sorry, hab mich nicht viel im Internet aufgehalten. War beim Arzt und es hat sich herausgestellt, dass mein Weibchen ca. 60 Eier in sich trägt, welche auf den Darm drücken, und sie ihren Kot nicht los wird und desshalb nichts frisst. Hat eine paar Spritzen bekommen und von mir gerade eine für die Wehenförderung. Ich hoffe, dass alles gut geht. Danke für dein Kommentar PARDALISMUC, (sei nicht so ungeduldig).
wie alt ist das weibchen denn? 60 Eier ist nämlich ne ganze Menge. Evtl hat sie zuviel Futter bekommen?
Ich hoffe, daß alles gut geht, berichte in jedem Fall weiter.. Notfalls müssen die Eier operativ raus.
Ja, fast die ganze Nacht sass sie auf dem Ast und hat genau 58 Eier gelegt (habe sie gezählt). Heute hat sie auch wieder gefressen( 4 Grillen). Das ist ja schonmal gut! Aber, sie ist seit heute morgen richtig schwarz und hat orangene und türkise Punkte auf dem gesamten Körper. So was habe ich noch nie gesehen, sieht zwar total "geil" aus, aber ich befürchte nichts gutes. Ich hoffe dass sich morgen Alles wieder normalisiert. Bis dann
P.s.:Danke für dein Interesse!!! :
abwarten. Wie gesagt, gib Calcium und versuch deine Ernährungsgewohnheiten für das CHam etwas anzupassen. Beschreib doch mal wieviel du täglich oder wöchentlich so gibst. Und welchedie Vitamin/Calcium Präparate und in welchen Mengen du das gibst.
Vielleicht kann ich dir da tips geben.
So eine eiablage ist recht anstrengend, lass das Weibchen erstmal in ruhe. Gib ihr zu trinken und ein bisschen zu fressen und lass sie wieder zu kräften kommen. Interessant wäre auch zu erfahren ob sie alle Eier gelegt hat oder nicht...
Hi,
also mittlerweile hat mein Weibchen ganz normale Farben (grün mit orangenen Flecken), sie isst ganz normal aber bewegt sich wenig. Ich glaube sie ist noch müde und braucht noch etwas Ruhe.
Zu deinen Fragen: Ich füttere sie alle zwei Tage und gebe ihr entweder 6-7 Grillen oder 3 grosse Heuschrecken. Zu jeder dritten Fütterung bestäube ich die Insekten mit REPTIVITE ( Vitamine,Mineralien, Electrolyte,Amino Acids). Früher habe ich den Fehler gemacht und habe sie häufig überfüttert (fast jeden Tag). Ich habe mich dann vom Arzt beraten lassen und füttere sie so seit ca 5 Monaten. Für Tips deinerseits bin ich offen und danke.
MFG
hm also ich will nicht besserwisserisch klingen, aber 3 grosse Heuschrecken bekommt mein erwachsenes F. pardalis (was etwas grösser als dein weibchen sein dürfte) in der Woche.. und das auch nur ausnahmsweise. Auch die 6 Grillen geb ich höchstens alle 3-4 Tage mal.
Jedenfalls scheint die reichliche futtergabe Grund dieses überaus grossen Geleges zu sein. Ich würd da etwas nachbessern.
achja.. und über die nicht bestäubten Tiere solltest du auch Caklciumpulver geben. Aber das hab ich ja geschrieben.. Vitaminpulver allein reicht nicht (auch wenn da etwas Calcium drin ist) - erst recht nicht wenn du soviel fütterst.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.