PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung von Heterometrus Spinifer

17.09.2001, 15:32
Hallo zusammen,
möchte mal gerne fragen, wie ihr speziell die Gattung Heterometrus spinifer haltet. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Temperaturen am Tag und in der Nacht. In meinem Buch wird eine Dauertemperatur von ca. 28 C empfohlen. Anderswo wird eine Nachtabsenkung der Temp. empfohlen usw. Was ist denn eurer Meinung nach das Beste für diese Tiere ? Tag und Nacht die gleiche oder Tag und Nacht verschiedene Temperaturen.
Gruß
Armin

17.09.2001, 15:40
Hi Armin!
Ich habe bis vor kurzem 2 Heterometrus scaber gehalten. Ich weiss, es ist nicht die gleiche Art wie Spinifer, aber ich glaube die Haltungsbedingungen sind ähnlich.

Ich hielt sie bei einer recht hohen Tagestemperatur von 27-29 Grad. In der Nacht hatte ich ca 21-23 Grad im Terrarium. Den Skorpionen schien es gut zu gehen. Auch war ich mal für 3 Wochen in Ferien. Da hatten sie durchgehen 22-23 Grad im Terrarium, kein Problem!!

Die Luftfeichte lag am Tag bei ca. 70% und in der Nacht stieg sie auf ca 80-85%.

Alle Angaben sind nur geschätzt!!!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
viele Grüsse,

------------------
Samy

samy_felten@hotmail.com

17.09.2001, 15:45
Hallo Armin,

früher habe ich meine Heterometrus spinifer auch nachts bei etwa 28°C gehalten, also ohne Nachtabsenkung. Seit längerem beheize ich auch die Terrarien dieser Art nur mehr am Tag, und es scheint den Tieren genau so gut zu gehen wie zuvor. Mittlerweile haben sie sich sogar gepaart und Junge bekommen.
Auch wenn Du die Heizung am Abend abstellst, bleibt die Temperatur wahrscheinlich bis zum Morgen deutlich über der Zimmertemperatur. Vor allem wenn Du viel Substrat im Terrarium hast, und tagsüber mit einem Heizkabel heizt, daß Du in Substrathöhe an der AUSSENSEITE der Scheiben befestigst.

------------------
Grüße
Alex

Scorpionida (http://members.tripod.de/Scorpionida/a.html)

susi22
04.12.2006, 11:48
SOS, meine Baby heterometrus spinifer sterben alle nacheinander, kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte. hatte eine flache Wasserschale, daraus folgt nicht ertrunken;eine wärmelampe ist auch vorhanden; sie essen auch nichts aber die erste häutung hat schon statt gefunden!