PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Fadenwürmer und Nematoden oft im Wiesenplankt

InsektenundSpinnen
09.07.2005, 11:42
hallo habe in dem Buch PraxisRatgeber mantiden faszinierend Lauerjäger gelesen das man sich Mit dem verfüttern von so genantem Wiesenplanktone Fadenwürmer und Nematoden einfangen kann und das die Gottesanbeterinn an diesen Parasiten stirbt!! (wenn man das Wiesenplankton Verfüttert!!)

Nun meine Fragen sind die Fadenwürmer und Nematoden oft im Wiesenplankton bzw. heuschrecken vertreten??
was habt ihr für erfahrungen gemacht??

mfg.bernd

Habe Nachzuchten L1 und Ootheken von Miomantis paykullii bei intresse mailen!!

22.10.2005, 22:30
Hallo,
es gibt dermaßen viele Arten Nematoden (=Fadenwürmer) dass es schwer sein dürfte einen Platz in Mitteleuropa zu finden, wo keine sind. Viele freilebende Tiere tragen aus welchen Gründen auch immer welche in sich, sie leben in Pflanzenstängeln, in Tierkot, im Boden und und und. Insgesamt gibt es mehr Nematoden als Insekten, wenn man die Artenzahl betrachtet. Man wird also nicht unterscheiden können zwischen nematodenfrei und nematodentragenden Futtertieren. Bei bestimmten Arten ist die Wahrscheinlichkeit dass sie Nematoden tragen aber höher, z.B. bei Mistkäfern aufgrund ihrer Ernährung.
Es sind aber keinesfalls alle Nematodenarten für deine Mantiden gefährlich, lediglich parasitäre Arten sind bedenklich.
Viel mehr als dich auf dein Glück verlassen wirst du also nicht können.

23.10.2005, 12:46
Hallo
Robert hat völlig recht, es ist einfach Glücksache.
Was ich aber noch anfügen will: meine Erfahrung nach kommen Nematoden, die den Mantiden gefährlich werden können, in verschiedenen Arten von Wiesenplankton mit unterschiedlicher Häufigkeit vor. Besonders warnen möchte ich deshalb vor dem verfüttern von Heuschrecken, da sind mir schon mehrmals Tiere mit den charakteristischen Symptomen eingegangen (Kotzen usw.)
Mit Schmetterlingen (Vorsicht Naturschutz!) und Fliegen von draussen hab ich dagegen noch keine bösen Überraschungen erlebt.
Viele Grüße
Andreas