Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Beleuchtung wichtig oder nicht wichtig??
Hallo nochmal
Da ich hier zwar was über die beleuchtung mit UV-Licht gefunden habe aber nicht wirklich was das mir hilft muss ich halt mal fragen:
Hab in einem gekauften Buch (von einem Halter/Züchter, der angeblich knapp 15 Jahre diese Art hält bzw. Züchtet) gelesen, das bei der kalifornischen Kettennatter keine UV-Beleuchtung nötig bzw sie nicht dringend ist und normales Licht (Neonröhre, Spots, Energiesparlampen usw.) reicht! Einerseits würde man sich Geld sparen da es dann billiger wäre, aber das is nicht der Sinn und Zweck des ganzen und dem Tierchen solls ja auch gut gehen.
Was ist eure Meinung dazu bzw. wieviel % UV-A/B Anteil sollte sie bekommen?
Lg Thomas /forum/images/graemlins/cool.gif
Moderator_Phil
03.07.2005, 21:42
Hallo Thomas,
auf welches Buch beziehst du dich hier??
Das mit dem UV-Licht ist so ne heiss diskutierte Sache...
UV-Licht wird eben benötigt um aus 7-Dehydrocholesterin (Provitamin D3) das Vitamin D3 zu machen, von welchem die aktivierte Form benötigt wird um Calcium aufzunehmen. Ohne UV und Zusatzpräperaten wird dir das Tier früher oder später an Rachitis/Osteomalazie eingehen.
Also ich würde vor allem Anfängern UV-Licht empfehlen, da so das Tier über Eigensynthese seinen Haushalt selbst regeln kann. Logischerweise muss das Tier trotzdem mit Vitamin-/Calciumpräperaten versorgt werden, aber das Risiko einer Fehldossierung ist nicht mehr so hoch.
Also lieber keine Spielchen und Kostenersparnisse auf Kosten des Tieres!!!!
Grüsse
Phil
Kann dieser Meinung überhaupt nicht anschließen habe 7 Terrarien zu Hause!Keines dieser Terrarien besitzt eine UV Lampe!
Meiner Info nach ist das UV in zu großem Maße sogar schädlich für Schlangen!!
Ich kann dir z.B. Pflanzenlichter empfehlen wenn du schon UV haben willst den diese haben es in geringen Mengen!
Schlangen sind keine Echsen die meist UV Lampen benötigen!!
Moderator_Phil
04.07.2005, 17:56
Lieber Carlo,
nur weil bei dir 7 Terrarien ohne UV-Lampe laufen, heisst das noch lange nicht, dass es den Tieren da drin auch wirklich gut geht.
Ob nun Echse, Schlange oder Säuger...der Vitaminstoffwechsel läuft mehr oder weniger gleich! Wie "gleich" bin ich gerade am rausfinden, da es noch nicht all zu viel Puplikationen gibt. Wie gross der Bedarf der verschiedenen Arten ist, sei mal dahin gestellt....
Schädlich?? Also sorry...was glaubst du denn wie viel UV-Licht ne Schlange in der freien Wildbahn von der lieben Sonne abbekommt? Bis du ne schädliche Dossis in deinem Becken hinbekommst müsstest du schon so einiges an Röhren anbringen.
Und nur so nebenbei...es haben so zirka alle Lampen einen gewissen UV-Anteil, aber halt bei weitem nicht den natürlichen Bedingungen entsprechend! Aber dieser geringe Anteil scheint wohl der Grund zu sein, warum so manches Terrarientier nicht auf der Strecke bleibt!
Ist ja nett, wenn du auch was zu dem Thema sagst....aber so haltlose Argumente/Aussagen sind nicht wirklich der Sinn der Sache!
kopfschüttelnde Grüsse
Phil
Hallo Phil,
kenne eigentlich niemand, der Schlangen mit "echten" UV-Lampen beleuchtet. Deine Argumente sind genauso haltlos wie die der Anderen. Im Moment kann wohl niemand sagen, ob diese Beleuchtung schädlich oder nicht schädlich ist. Bei einigen wenigen Schlangen wird zwar UV-Beleuchtung empfohlen, bei den gängigsten Arten aber nicht. Letzten Endes muß das wohl jeder für sich entscheiden, wobei ich eine normale Beleuchtung vorziehe. Man beachte natürlich, das hauptsächlich nachtaktive Verhalten der Tiere, welche tagsüber geschützt in ihren Höhlen, Bauten etc. verbringen.
Hier dürften sie sogar "UV-geschützter" leben als es in einem Terrarium der Fall sein dürfte. Solange keine fundierten Erkenntnisse vorliegen, halte ich deshalb eine UV-Beleuchtung bei Schlangen (den Meißten !) für absoluten Humbug.
Bei sonnenliebenden Echsen und Säugern sieht das natürlich anders aus.
Grüße
Armin
Ach so, als Nachtrag noch :
Selbst bei Fütterung mit "Frostfutter" wird inzwischen von einer zusätzlichen Gabe von Vitaminen abgeraten, gerade weil die Dosierung für einen Laien bzw. Hobbyhalter in der Regel viel zu ungenau ist. Auch hier widerspreche ich, und sage, das eine zusätzliche Gabe von Vitaminen bei Schlangen eher schädlich als nützlich ist.
Grüße
Armin
Moderator_Phil
05.07.2005, 15:45
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
kenne eigentlich niemand, der Schlangen mit "echten" UV-Lampen beleuchtet.
[/ QUOTE ]
Ich bin froh, dass ich fast nur Leute kennen, die ihre Schlangen damit vergorgen.
Im Moment kann wohl niemand sagen, ob diese Beleuchtung schädlich oder nicht schädlich ist. Bei einigen wenigen Schlangen wird zwar UV-Beleuchtung empfohlen, bei den gängigsten Arten aber nicht.[...] Man beachte natürlich, das hauptsächlich nachtaktive Verhalten der Tiere, welche tagsüber geschützt in ihren Höhlen, Bauten etc. verbringen.
Hier dürften sie sogar "UV-geschützter" leben als es in einem Terrarium der Fall sein dürfte.
[/ QUOTE ]
Sogar Leopardgeckos - die ja nun wirklich schön nachtaktiv sind - werden des öfteren in die Klinik gebracht...Diagnose "Rachitis/Osteomalazie". Das z.T. sogar trotz Zugabe von Vitaminpulvern.
Letzten Endes muß das wohl jeder für sich entscheiden, wobei ich eine normale Beleuchtung vorziehe. Solange keine fundierten Erkenntnisse vorliegen, halte ich deshalb eine UV-Beleuchtung bei Schlangen (den Meißten !) für absoluten Humbug.
[/ QUOTE ]
Da man - ohne entsprechende Ergebnisse - annehmen muss, dass der Reptilienstoffwechsel generell gleich und ähnlich dem der Säugetiere abläuft, ist es eher gewagt zu behaupten, dass UV-Beleuchtung bei Schlangen Humbug sei!
Aber es stimmt, es fehlen wirklich aussagekräftige Veröffentlichungen, welche sich spezifisch auf den Vitaminhaushalt und -stoffwechsel bei Reptilien beziehen!
Es gibt was zum Thema Chamäleons, Vit.D3 und Aufenthalt im "Uv-Bereich" und was ähnliches bei Schildkröten.
Grüsse
Phil
Wenn es den Schlangen nicht gut gehen würde dann würden sie wohl nicht jedes Jahr Paaren und die Jungen vollkommen gesund sein!!
Aber ich merke schon das dieses Thema sicher heikel ist!!
Ich stimme Schweiki aber voll zu!!
Wenn du nur Leute kennst die mit UV Licht arbeiten ist das wohl so!!
Ich kenne nur Leute die es ohne tun ( wobei ohne relativ ist den wie du auch gesagt hast ist in den meisten Lampen sowieso ein geringer UV Gehalt)
Nicht irgendwelche Leute sondern angesehene Züchter aus Österreich!!Wozu ich mich nicht zähle doch ein paar gute Würfe sind auch mir schon geglückt!!!
Hallo Leute
Danke für eure große anteilnahme. Diskutieren seit letzter Woche in einem anderen Forum ebenfalls über dieses Thema. Es gibt viele Meinungen darüber, jeder hat seine eigernen Erfahrungen, doch neuerlich hab ich in einem Buch wieder gelesen das UV-Licht nicht lebensnotwendig ist, sondern das sie mit UV-Licht einfach nur aktiver sind. Natürlich, schaden kanns sicherlich nicht aber derzeit bin ich der Meinung das es nicht wichtig ist nachdem was ich darüber gelesen habe. Einer ist für UV-Licht und der andere nicht, bleibt schlieslich jedem selbst überlassen.
Für die Leute die im anderen Forum nachlesen möchten:
http://www.schlangengrube.de/modules/forum/viewtopic.php?t=17621
Lg Thomas
Hallo zusammen,
ja, auf die Diskussion in der Schlangengrube wollte ich auch noch hinweisen. Natürlich gehen hier ebenso die Meinungen auseinander wie hier, allerdings hält auch hier der Großteil der Schlangenhalter eine UV-Beleuchtung für nicht notwendig. Bleibt die Erkenntnis, das jeder seine Tiere eben hält wie er denkt. Aber wie gesagt, bei Reptilien wie Chamäleons, Pogona spec. etc. ist die UV-Beleuchtung ein Muß.
Grüße
Armin
ciliatus
08.07.2005, 17:49
Es ist doch so, dass die meisten Schlangen durch Ihre Diät die meisten Vitamine und Calcium aufnehmen die sie benötigen. Wenn eine Maus gesund ernährt ist hat die Schlange alles was sie braucht.
Ganz anders bei den meisten Echsen, die werden meist mit Wirbellosen ernährt (bis auf die Pflanzenfresser). Und das ist auch gut so, weil sie Säuger als Nahrung nicht vertragen.
Nun hat aber so eine Maus im Gegensatz zu einem Heimchen ein Skelett, das die Schlange zb mit Calcium versorgt.
lg
Ingo
Moderator_Phil
08.07.2005, 18:15
Ciao zsamme,
um mal wieder zu den einzelnen Aussagen Stellung zu beziehen...bzw. ein paar "Tatsachen" zu verrupfen /forum/images/graemlins/wink.gif
@Ingo
Nun hat aber so eine Maus im Gegensatz zu einem Heimchen ein Skelett, das die Schlange zb mit Calcium versorgt.
[/ QUOTE ]
Damit hast du ja schon recht...nur bringt der Schlange das Calcium so rein gar nichts, wenn sie kein aktives Vit.D3 zur Verfügung hat...
@Armin:
Natürlich gehen hier ebenso die Meinungen auseinander wie hier, allerdings hält auch hier der Großteil der Schlangenhalter eine UV-Beleuchtung für nicht notwendig.
[/ QUOTE ]
Das würde ich jetzt noch nicht mal so unterstreichen...es gibt da durchaus "bessere" Foren, wo der Grossteil der User zu einer Haltung mit UV-Licht rät.
Es wird hier unter anderem mit der Tatsache begründet, dass die Färbung der Tiere "besser zur Geltung" kommt, dass die Zuchtergebnisse verbessert werden, etc.
Auch hier kam das Argument der Zuchten in den USA, die ja z.T. sogar gänzlich ohne Licht ihre Schlangen ziehen...
Aber ich bin wirklich froh, dass in den "europäischen Heimterrarien" (noch) nicht die Bedingungen der amerikanischen Farmen vorherschend sind.
Und was ja mal der absolute Käse ist:
Bleibt die Erkenntnis, das jeder seine Tiere eben hält wie er denkt.
[/ QUOTE ]
Letzten Endes muß das wohl jeder für sich entscheiden, wobei ich eine normale Beleuchtung vorziehe.
[/ QUOTE ]
Einer ist für UV-Licht und der andere nicht, bleibt schlieslich jedem selbst überlassen.
[/ QUOTE ]
Sorry, aber wenn dann doch jeder das macht, was er für richtige und dem Geldbeutel angepasst hält, dann brauchen wir hier auch gar nicht diskutieren...es geht hier ja schliesslich drum, den Tieren idealste Bedinungen zu bieten (um mal wieder auf den Punkt zu kommen).
Und für mich reichen da schon so Argumente wie:
Mit UV-Licht sind sie einfach nur aktiver
[/ QUOTE ]
Aber was Ingo sagt, von wegen Wirbellose als Futter bei "Echsen" ist wohl ein mind. ebenso interessantes Thema.
Denn noch ist nicht geklärt, wo Reptilien in den nat. Habitaten nun die - für den Stoffwechsel benötigten - Vitamin herbekommen...
Aber nicht schon wieder was Neues anfangen, wenn das Alte noch nicht fertig ist.
Ich warte immer noch auf Antwort von einen Repitilientierarzt und wenn ich mich dann mal zusammen reissen kann, werde ich auch zu unserem Zootierarzt laufen, der wohl europaweit der beste Ansprechpartner für so was ist!
Bis dahin...ein schönes Wochenende und schön, dass wir von dem "gezicke" weggekommen sind /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
Hallo!
Bin deiner Meinung!
Prinzipiell, kann das UV- Licht, aus biochemischer Sicht, durch die Gabe von Vit. D schon ersetzt werden. Es stellt sich für mich persönlich jedoch die Frage ob es nicht besser ist den natürlichen Zugang und somit die Vit.D-Synthese (prakt. Erzeugung) mit Hilfe von UV-Licht zu wählen.
Liebe Grüße
Moderator_Phil
09.07.2005, 16:58
Ciao Coco,
also wenn du meiner Meinung bist, dann stellt sich diese Frage eigentlich nicht /forum/images/graemlins/smile.gif
Ich bin ja eben genau der Ansicht, dass trotz der Vitaminzugabe eine natürliche Synthese zu bevorzugen ist.
Aber darf ich fragen, worauf du dich bei dieser Aussage beziehst?
Prinzipiell, kann das UV- Licht, aus biochemischer Sicht, durch die Gabe von Vit. D schon ersetzt werden.
[/ QUOTE ]
Hast du da irgendwelche Quellen/Arbeiten, die ich noch nicht kenne??
Grüess
Phil
ciliatus
11.07.2005, 11:01
Die Frage ist nur ob Schlangen im selben Masse Vit D syntethisieren (müssen), wie Echsen?
Hallo nochmal,
Wenn Schlangen bei UV-Beleuchtung aktiver sind, ist das ein Zeichen für ?
1. Unwohlsein ODER
2. sie fühlen sich wohler.
Für mich ist die Aktivität der Schlange kein Anzeichen für das Befinden des Tieres. Im Gegenteil wäre ich eher besorgt, wenn meine Tiere tagsüber aktiver wären.
Grüße
Armin
Moderator_Phil
21.07.2005, 18:38
Ciao Armin,
also ersters musst du mir mal erklären???
Und wieso ist die Aktivität kein Anzeichen über das Befinden?? Was denn dann?
Grüess
Phil
Alle Tiere, welche ich zu den Lauerjägern zähle sind doch im satten Zustand eher inaktiv. Es sei denn, irgendetwas stimmt nicht. Übergroße Aktivität sehe ich da eben als negativ an. Gerade Schlangen werden doch erst mit Einbruch der Nacht aktiv. Zumindest die gängigsten Arten, welche in der Terraristik relevant sind.
Grüße
Armin
Moderator_Phil
26.07.2005, 22:10
Ciao Armin,
deine Herleitung ist mir schon klar....das Tier verhält sich anders als gewöhnlich. Aber wie würdest du das erklären?? Warum bewegt sich ne Schlange mehr, wenns ihr schlecht geht???
Ich weiss...ich bin haarspalterisch /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess
Phil
Nun ja, wenn´s Dir irgendwo nicht gefällt, dann versuchst Du doch auch zu gehen, was zwangsläufig mehr Bewegung bedeutet /forum/images/graemlins/grin.gif
Gruß
Armin
Sodele, inzwischen sind meine beiden Boas in ihr großes "Endterrarium" umgezogen. Da ich noch zufällig nen 100 Watt UV-Strahler rumliegen hatte habe ich diesen mit in´s Terri gemacht. Mal sehen, ob ich dadurch irgendeine Verhaltensänderung bei den Tieren feststellen kann.
Schaden wird es Ihnen sicherlich nicht, aber ob´s Ihnen dadurch tatsächlich besser gefällt ? /forum/images/graemlins/wink.gif
Grüße
Armin
Also ich halte UV bei Schlange für echt unwichtig.
Wichtiger finde ich da die Futtergabe mit ausgewählten gesunden Futtertieren.
DIe enthalten Calcium und Vitamin D3.
Dahingehend sind die Meinungen zwar verschieden aber ich habe nur gute Erfahrungen damit.
Mein Tier ist sehr agil, futterfest und weist keine Mangelerscheinungen auf.
Aber es ist jedem selbst überlassen.
Aber Phil wird bestimmt wieder was zu meckern haben.
Der alte Meckerbock :-P *hoffe du weisst wie des gemeint ist.
Aber Ahnung hat er eigentlich.
Nur gehen die Meinungen ab und zu auseinander ;-)
Bis denn
Wilm
Hi Wilm
Bist zwar relativ spät dran zu diesem Tehma aber schließe mich deiner Meinung an!!
Die Meinungen diesbezüglich gehen wirklich sehr auseinander.
Mfg Carlo
Tanja753
31.10.2005, 22:38
Wenn es den Schlangen nicht gut gehen würde dann würden sie wohl nicht jedes Jahr Paaren und die Jungen vollkommen gesund sein!!
[/ QUOTE ]
Abgesehen von dem eigentlichen Thema, von dem ich keine Ahnung habe (bei meinen Bartagamen ist die Sache mit dem UV klar...) möchte ich festhalten, dass die Fortpflanzung NICHTS über das Wohlbefinden von Tieren aussagt.
BB,
Tanja
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.