Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturabsenkung bei Nacht?
Hey Leute, mal ne frage an alle, und zwar:
Ich möchte mir im kommenden Monat (August) eine Lampropeltis getula californiae (Kalifornische Kettennatter, schwarz-weiß geringelt) zulegen in die ich mich vor ca 4 Jahren verliebt habe /forum/images/graemlins/wink.gif. Leider musste ich feststellen das ich zb. bei knapp 28°C Aussentemperatur(Nachts) mindestens genausoviel Temperatur in meiner Wohnung habe, gleiches gilt für die Temperaturen am Tag. Jetzt hab ich mich schon seit längerem über die Haltung der Schlange informiert und laut Büchern bzw. Internet sollte die Temperatur Nachts auf 18-22°C gesenkt werden und am Tage sollte die Temperatur ca. 28°C betragen. RL sollte bei 50 bis 70% liegen.(Angaben aus einem Artenbezogenen Buch, Temperatur und Luftfeuchte auf das Terrarium bezogen).
Das mal zu informationen über die Schlange, und jetzt zur Frage:
Wie bekomm ich die Temperatur im Terrarium Nachts auf ca. 18-22°C und Tagsüber auf nicht mehr als 28°C??? /forum/images/graemlins/confused.gif
Laut einem Buch zum bau von Terrarien könnte man PC-Ventilatoren zum abkühlen der Luft und zum besseren Luftaustausch verwenden, wobei ich bezweifel das ich da nicht Probleme mit der Luftfeuchte bekommen werde bzw. der Luftzug eventuell schädlich fürs Tierchen ist. Noch eine kleinigkeit die mich stört bei den Ventilatoren sind die für uns kaum spührbaren Vibrationen oder der eventuell erzeugte Lärm der Nachts bzw. am Tage, störend für das Tier sein könnten /forum/images/graemlins/confused.gif
Kleinigkeit die ich eventuell auch erwähnen sollte: Ich bau das Terrarium (0,9m² mal 50cm Höhe) selbst. (OSB-Holzplatten, 18mm stark)
Vielleicht habt ihr Ideen oder selbst schon Erfahrung mit den Temperaturen usw gemacht und könnt mir ein wenig helfen (bevor ich mir das schöne Tier zulege), was ich sehr stark hoffe!!
Mfg und Danke im vorraus
Thomas
P.s: Hoffe man kennt sich laut meiner Beschreibung ein wenig aus und ich hab nichts vergessen /forum/images/graemlins/wink.gif
Moderator_Phil
01.07.2005, 19:00
Ciao Thomas,
habe jetzt gerade leider nicht viel Zeit zum schreiben...aber werde sicher noch was dazu sagen! Habe eben mal ne Arbeit zu dem Thema geschrieben... /forum/images/graemlins/cool.gif
Wünsche allen ein schönes Wochenende...
Grüess
Phil
Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf deine Arbeit. Denn über dieses Thema bzw diese Frage hab ich eigentlich nicht wirklich noch was gelesen/gehört. /forum/images/graemlins/wink.gif
Also dann, bis dann /forum/images/graemlins/cool.gif
Mfg Thomas
Moderator_Phil
02.07.2005, 23:16
Ciao Thomas,
die Arbeit selbst kann ich leider nicht hier reinstellen, da sie noch unter "Verschluss" liegt.
Aber eine kurze Zusammenfassung:
Wie du schon richtig erkannt hast, ist die Lüftervariante zum Abkühlen genial geeignet, wenn man keine Luftfeuchtigkeit halten muss. Hierbei ergeben sich aber leider kleine Austrocknungsprobleme!
Die Versuchsanordnung mit Lüftern gestaltete sich folgender Massen:
Regenwaldterrarium (150*50*100 cm): 2 Lüfter
unten Luftstrom ins Terrarium
oben Luftstrom aus Terrarium
damit wurde die Termodynamik mitgenutzt um Staunässe zu verhindern und um eine möglichst effiziente Abkühlung zu bekommen (kalte Luft unten rein, erwärmte Luft oben wieder raus)
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit war bei diesem grossen Becken eher nebensächlich, da ein 40*40cm Wasserbecken im Boden stand.
Die Lüfter (aller Terrarien) sind über regelbare Netzteile mit Strom versorgt um möglichst gut auf Änderungen reagieren zu können!
Regenwaldterrarium (40*50*50cm):
1 Lüfter unten...(Luftstrom rein)
Hier war das halten der Luftfeuchtigkeit ein riesen Problem, vor allem da der Lüfter, um die Temperatur im Becken zu halten, auf Max. laufen hätte müssen. Zu Anfang sind wir dem ganzen noch mit Sprühen beigekommen, aber dann sind wir hier zu der Abkühlung durch "Kühlagregate" (die normalen Teile aus der Gefriertruhe /forum/images/graemlins/smile.gif ). Das einfache Drauflegen erwies sich am effizientesten, da die kühle Luft absank und so das ganze Terrarium versorgte.
Wüstenterrarium (100*50*50cm):
1 Lüfter oben
Luftstrom nach draussen!
Beste Variante, da eh eine hohe Luftfeuchtigkeit unerwünscht ist! Auch das morgige Sprühen und die damit verbundene Staunässe wurde damit problemlos...
Was aber am wichtigsten ist, wenn man mit Kühlagregaten oder geregelten Lüftern am Terrarium arbeitet, dass alle Parameter (rel. Luftfeucht. Temp.) genaustens und immer überwacht werden!
Das überlegte Anbringen der Lüftungsschlitze ist Grundvorraussetzung! hier hilft auch - wenn vorhanden - ein Nebler, zur Verfolgung der Luft.
Wie du aber schon richtig erkannt hast, darf auch kein zu grosser Luftstrom entstehen! Manche Tiere sind da sehr empfindlich...
Fragen offen??
Grüsse
Phil
Servus Phil
Erstmal danke für den kleinen Auszug und deine schnelle Antwort. Derzeit ist meine Frage fast ausreichend beantwortet, eine kleinigkeit die mich noch interessiert: Hast du die Tests mit Reptil oder ohne gemacht und wie ist es dem Tier gegangen? Hast du die Ventilatoren Nachts auch laufen lassen?
Das wars mal fürs erste von den Fragen her gesehen. /forum/images/graemlins/wink.gif
Da ich mir das Terrarium sowieso ab Mitte dieses Monats bauen möchte und mir die Schlange erst nächstes Monat zulege, kann ich ja auch ein wenig herumprobieren wie was am besten funktioniert.
Dann bin ich mal auf deine Arbeit gespannt wenn sie nicht mehr unter "Verschluss" liegt. Bis dahin danke und viel Glück bei deiner Arbeit
Mfg Thomas
Moderator_Phil
03.07.2005, 16:33
Ciao Thomas,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Hast du die Tests mit Reptil oder ohne gemacht und wie ist es dem Tier gegangen?
[/ QUOTE ]
Solche Versuche, die immer in die Hose gehen können und man nicht direkt Tiere braucht, werden immer ohne Reptil gemacht.
Unsere Versuche liefen somit natürlich ohne Besatz.
Dem Tier wäre wahrscheinlich unsere Rumexperimentiererei ziemlich schnell aufs "Gemüt" geschlagen...
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Da ich mir das Terrarium sowieso ab Mitte dieses Monats bauen möchte und mir die Schlange erst nächstes Monat zulege, kann ich ja auch ein wenig herumprobieren wie was am besten funktioniert.
[/ QUOTE ]
Ist eigentlich auch so gedacht! Ein Monat ist da schon untere Grenze, wenns um die Einlaufzeit der Terrarien geht...
Über Nacht liefen die Ventilatoren auch, ging ja bei dir doch auch hauptsächlich um die Nachtabsenkung. Funktioniert natürlich nur, wenn das Zimmer kälter ist, als das Terrarium.
Sonst eben auf die Kühlagregate zurück greifen.
Grüess
Phil
Hi
Dachte mir das du es ohne Besatz getestet hast wollte nur nochmal genau nachfragen.
Terrarium werde ich mind. 1 Monat probelaufen lassen und versuchen wie was am besten funktioniert, vorher geht sich das mit der Schlange eh nicht aus.
Das mit den Kühlagregaten müsstest mir wenn möglich ein wenig genauer erklären weil ich mich in der hinsicht nicht wirklich mit den "normalen" Teilen aus der Gefriertruhe. Vielleicht könntest du mir auch verraten woher du diese hast.
Mfg Thomas
Moderator_Phil
04.07.2005, 08:10
Ciao Thomas,
ähm...ja, woher?? Die gibts glaub in jedem Supermarkt...
Das sind so kleine rechteckige Dinger, die - meines Erachtens nach - mit Wasser gefüllt sind! Die kommen dann einfach in die Gefiertruhe - gefrieren und können dann so aufs Terrarium gelegt werden!
Also wenn man im Sommer so ne Kühlbox hat sind die da meistens auch drinne...
Mehr weiss ich irgendwie über die Dinger nicht!
Grüess un schöne Woche an alle
Phil
Halte nun schon eine lange Zeit Lampropeltis triangulum sinaloe und kühle gear nichts ab und das Tier ist ein Traum!!Frißt/häutet/kotet super!!
Alles was in den schlauen Büchern steht ist meiner Meinung nach nicht immer zu 100% ernst zu nehmen!Bin gespannt wie das mit den Lüftern oder Eispads in der Praxis funktioniert und wie lange du dir das antun wirst?
mfg Carlo
Moderator_Phil
04.07.2005, 18:07
Hallo Carlo,
da hab ich ja auch schon deinen zweiten Beitrag entdeckt /forum/images/graemlins/smile.gif
Also ich nehme ehrlich gesagt eher die "schlauen Bücher" ernst als Personen die ihre Tierchen "halt mal so halten"!
Sorry, aber deine zwei Beiträge lassen wahrlich nicht auf habitatnahe Haltungsparameter schliessen...
Sogar Nachzuchten berechtigen bewiesener Massen nicht zu der Annahme, dass es den Tieren "ideal" geht.
Es ist wohl nicht immer "nötig" all das zu machen, was in den Büchern steht...aber zum Wohle des Tieres sicher nicht falsch!!
mittlerweile etwas verständnisslose Grüsse
Phil
Hi Phil
Mich würde interessieren wo du deine reichhaltigen Infos beziehst!!
Ich hoffe doch nicht nur aus Büchern und Testversuchen mit leeren Terrarien!!
Scheinbar wissen die in der Schweiz mehr als in Österreich!!
Hi Phil
Habe jetzt mal genauer das Forum durchgelesen.
Scheint fast so als würden die Leute die das Forum besuchen nicht alle immer so einverstanden sein mit deinen Postings!!
Irgendwie verstehe ich warum!
PS: Schlangenzüchter aus Wien / Steiermark und Kärnten sind nicht Leute die ihre Tiere mal so halten!!
Die wissen schon was sie tun ( die machen das auch schon seit 20 Jahren)
Trotzdem Mfg Carlo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.