PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs bei Köpy

27.06.2005, 15:20
Meine Köpy haben Eier gelegt, habe leider keine erfahrung mit der Zucht. Wie muß ich die Eier behandeln? Wer kann mir tips geben.

chamaeleonfan
27.06.2005, 19:57
Hi foggy /forum/images/graemlins/grin.gif!

Also sehr wichtig ist dass du die Eier auf keinen Fall drehst. Markiere sie am besten so wie sie jetzt liegen mit einem bleistift auf der oberen seite. Dann überführst du sie, ohne dabei das ei zu drehen, in einen Inkubator. Wichtig ist dass die markierte seite immer nach oben zeigt. Die eier werden bei ca 30C ausgebrütet. wichtig ist dass du die eier nicht nassmachst da sie sonst faulen. aber das Substrat muss immer leicht feucht sein.

lg mario

Carlo
05.07.2005, 17:45
Mario hat Recht mit den Eiern
Ebenfalls mußt du sehen das du eine Hohe Luftfeuchtigkeit hast!!
Wenn du dir selber einen Inkubator bauen willst hier eine kleine Anleitung:
Nimm ein Aquarium (50x30x30) verkleide das ganze mit Styropor
2 Tonunterstelltöpfe, 1 Plexiglasscheibe in die du Löcher bohrst ( 40 Stück oder mehr, gut verteilt).1 Heizstab!!
Kostenaufwand 50 Euro!!
Das Aquarium mit Wasser befüllen sodas der Heizstab vollkommen mit Wasser bedeckt ist , die Tontöpfe hineinstellen, die Plexiglasscheibe darauf legen!!
Den Deckel kannst du auch aus Styropor machen( wichtig dabei ist das der Deckel mit einem Gefälle aufliegt da sonst kondenswasser auf die Eier tropft, durch das Gefälle rinnt es auf eine ungefährliche Stelle ab!!!
Es gibt ausführliche Bauanleitungen im Netz Google mal!!!

So hab ich meinen Inkubator gebaut und der hat jetzt schon einige Nachzuchten hervorgebracht!!!

Mfg Carlo