Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwand selbst bauen.?
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt in näherer Zeit ein Wüsten-Terri (für Dornschwanzagame) selbst bauen.
Leider hab ich noch keine Ahnung wie ich die Rückwand gestalten/bauen soll.
Hat von euch jemand auch schon mal selbst ein Rückwand gebaut und kann mir eventuell erklären wie ichs machen kann?
Ich hoffe auf viele Antworten!
Olli
/forum/images/graemlins/confused.gif
julchen10
22.06.2005, 20:41
Hallo Olli!
Wir haben unsere Rückwand auch selbst gestaltet. Wenn du mir deine Mailadresse gibst kann ich dir auch ein Foto senden.
Am besten nimmst du Styropor, nicht zu dünn wählen da es einerseits den wärmeverlust eindämmt und andererseits ja auch stabil werden soll. Wir haben für unser großes Terri Platten mit 5 cm durchmesser genommen.
Nun schneidest du sie dir so zurecht dass Sie auf die Rückseite und wenn du möchtest auf die Seiten Scheibe deines Terrariums passt. Nun kannst du anfangen Das Styropor mit einem Messer abzurunden oder mit Nitroverdünnung etwas von dem Materaial weg zu ätzen, kommt halt dann drauf an wie deine Rückwand aussehen soll. Ich habe dann noch zusätzlich aus Resten Felsen geformt und diese dann mit Nägeln auf der großen Styroporplatte für die Rückwand befestigt. Wenn du auch noch Ebenen einbauen möchtest empfehle ich dir aus der Platte für die Rückwand nochmal die dicke und größer der Ebene raus zu schneiden damit das alles noch etwas mehr halt bekommt.
Wenn du dann genau weist wie deine Wand aussehen soll klebst du sie mit Aquariumsilikon auf das Glas.
Dann machst du dir entweder Fließenkleber oder E-Strich an (Wir haben zuerst Fließenkleber genommen weil das fast in jedem Forum steht und sind dann drauf gekommen dass es mit E-Strich etwas natürlicher aussieht weil dieser etwas rauer ist) Denn verschmierst du dann mit den Händen auf dem Styropor, dadruch bekommst du eine schöne Struktur. Wichtig ist dass du mit dem Zeug nicht sparst, kann ruhig eine dicke Schicht sein, sonst wird bald mal das Styropor darunter durchscheinen wenn deine Tiere die Wand hochklettern!
Nun musst du mal alles austrocknen lassen. Wir haben nun anschließend Acryl-Lack gekauft. In einigen Farben wie Granit um die Rückwand noch etwas natürlicher erscheinen zu lassen. Das kannst du aber auch weg lassen. Wichtig ist dass du dir einen Farblosen Acryl-Lack besorgst und diesen über den Fließenkleber bzw. E-Strich gibst damit dieser nicht abbröckelt.
Wenn du den Lack aufsprühst kannst du auch etwas roten Terrariensand darauf werfen (oder eine beliebige Farbe), der bleibt dann sehr gut kleben und lässt dein Terri noch etwas schöner aussehen!
So wenn du nun alles nochmal gut austrocknen lässt damit die Dämpfe entweichen können hast du dein Terri fertig!
Wie gesagt, wenn du möchtest sende ich dir gerne auch Fotos, damit du dir auch etwas darunter vorstellen kannst!
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia.
Also brauche ich mit dem Styropor erstmal nur eine grobe Form der Rückwand gestalten, oder?
Und dann mit dem Estrich die Feinarbeiten und Rundungen formen.
Hört sich auf jeden Fall gut an. Werde das dann mal probieren. Und wenns fertig ist lasse ich dir mal ein paar Fotos zukommen.
Danke für die Tipps.
Tschüüü...
Olli
julchen10
27.06.2005, 19:41
Hallo!
Genau mit dem Styropor machst du mal das "Gerüst" für deine Rückwand. Am besten ists wenn du das Styro mit einem großen schneidigen Messer bearbeitest. Wir haben zum Beispiel alle Teile wo das Styro wieder ans Glas anschließt so abgerundet dass es keine Ecken mehr gibt, aber ich glaube dass müsste man auf einem der Fotos eh etwas sehen...
- Du wirst sicher den für dich richtigen weg finden! - Probiern geht über studiern!!!!
Liebe Grüße
Julia
Moderator_Phil
27.06.2005, 22:57
Ciao ciao,
nur was hendwerkliches! Styropor schneidet sich am besten mit einem heissen messer oder Draht! Dann brösselts nich so /forum/images/graemlins/smile.gif
So long
greez
Phil
Moin!
Gut dann versuch ichs mal.
Danke für deine Tipps.
Liebe Grüße
Olli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.