Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossene Augen
Mein Jemenchamäleon hat seit 2 Tagen geschlossene Augen. Sie wandert zwar im Terrarium auf den Ästen herum, meist ist dabei ein Auge geöffnet, aber sonst sitzt sie still und hat beide Augen geschlossen.
Die Temperatur ist annähernd 30 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 50%. Habe gestern TA kontaktiert, Legenot besteht keine.
Was kann das sein, wie kann ich helfen??
Bitte um Ratschläge Udo
wie alt ist das tier? Ich denke die Temperatur ist zu hoch. Ob das der Grund fpr die geschlossenen Augen ist kann ich nicht sagen. Evtl musst du öfter sprühen (wg Klima)
Geschlossene Augen sind aber ein Warnsignal, schnell zum Tierarzt gehen, wenn die Ursache nicht bekannt ist.
Wie sind die Temperaturen denn nachts?
bin schon beim TA gewesen - mein Chamäleon ist noch bei ihm, da er zu einem dringenden Fall weg musste. Ich wart schon auf seinen Anruf, damit ich weiss, was los ist.
Temperatur sinkt in der nacht auf ca.16 Grad ab. Ich ahb eher die Mühe, das Terrarium warm genug zu bekommen. Wenn ich abends sprühe, dann ist die Luftfeuchtigkeit in der Früh so um 80%.
Grüsse Udo
Moderator_Phil
22.06.2005, 21:42
Ciao Udo,
das kann alles mögliche sein. Geschlossene Augen sind ein Anzeichen für Erschöpfung oder/und Krankheit! (Bzw. als Folge)
Aber wenn das Tier jetzt bei einem reptilienkundigen Tierarzt sitzt...warte doch auf desen Prognose!
Grüsse
Phil
Neues vom TA: sie ist wieder auf dem Weg der Besserung. die augen sidn wieder offen, und auch Futtertiere hat sie schon wieder geschossen. Es sind keine gefährlichen Krankheitssymptome naachweisbar. Aber bis Samstag muss sie noch beim TA zur Beobachtung bleiben!
Grüsse Udo
haltungsbedingungen prüfen wie ich schon sagte.. klima evtl anpassen. Nachts 16 Grad sind ok. - Tagsüber 30 nicht.
Was hat der Arzt gemacht? Kotprobe / Blutuntersuchung?
..aber ich tippe nach wie vor auf falsches Klima im Terrarium
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.