Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung eines Dornschwanz Terrariums
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ich ein paar Fragen beantwortet bekomme. 
Ich und meine Verlobte spielen mit dem Gedanken uns, wenn wir geheiraten haben und zusammen leben, ein Terrarium mit Dornschwanzagamen zuzulegen.
Leider kenn ich mich noch nicht so gut mit diesen Tieren aus und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Zum Beispiel auch was ich beim Terrarium beachten sollte.? Was für eine Mindestfröße angemessen wäre.? Wie ich es einrichten soll? Und was für Technik erforderlich ist.?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
MfG
OlliH
<font color="black"> </font>
julchen10
21.06.2005, 21:24
Hallo Olli!
Hast du schon mal ein Terrarium gehabt oder soll das euer Erstes werden??
Es ist etwas schwierig dir deine Frage, kurz und bündig zu beantworten da diese sehr weitläufig ist...
Am aller aller besten wird es sein wenn du dir ein Buch über Dornschwänze kaufst, da steht dann so ziemlich alles drinnen was du vor dem Kauf wissen musst! Ich würde dir das Buch "Dornschwanzagamen" vom Verlag "Herpeton" empfehlen!
Für die Haltung von Dornschwänzen ist die Grundfläche sehr wichtig - um so größer um so besser! Ich würde mal sagen 150x100x80 (lxbxh)?? (In dem Terri kannst du dann schon 3 Tiere halten).
Wichtig ist auch dass du genug Bodengrund aufschüttest da die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung in selbst gebauten Höhlen leben. Ich empfehle Sand-Lehmgemisch da sich hier die Tiere wirklich selbst Höhlen graben können, wenn man darauf auchtet dass der Lehm immer feucht ist.
Dornschwanzagamen benötigen eine ziemlich hohe Umgebungsthemperatur sprich, 28 °C bis 40 °C. Dann benötigen die Tiere einen Sonnenplatz bei dem die Themperatur auch auf bis zu 50-60 °C steigt, damit sich die Tiere aufwärmen können. Du solltest auch darauf achten dass du dir eine gute Lampe für den Sonnenplatz besorgst die auch UV-Strahlen abgibt da diese deine Agame unbedingt braucht!
Fressen tun diese Tiere alle möglichen Salate, Gräser aus dem Garten, wie zB Löwenzahn. Körner essen sie auch sehr gerne. Ich kaufe immer eine Vogelmischung für Afrikanische Kleinpapageien, da picken sie sich dann raus was ihnen am besten schmeckt. Futtertiere sollte man den Dorni's nur ca. 1 bis 2 mal in der Woche geben und da aber auch nicht zu viel. Zusätzlich zur Nahrung musst du ihnen, so wie fast allen Terrarienbewohnern Vitamine geben. Das machst du am besten in dem du das Vitaminpulver über den Salat oder die Futtertiere streust.
Ich muss noch dazu sagen, dass Dornschwanzagamen vielleicht nicht gerade die am leichtesten zu haltende Tierart ist....
Das war jetzt nur ein kleiner Auszug. Falls du noch irgendetwas genauer wissen willst - schreib! ;-)
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
Nein ich besaß schon mal ein 100x100x50 cm (BxHxT) Terrarium mit zwei Bartagamen.
Diese sind mir aber leider vor ca. 2,5 Jahren verstorben.
Das Becken samt Technik habe ich damals dummerweise günstig weggegeben.
Vogelfutter? Ist ja cool. Hab echt noch nie gehört das Agamen Körnerfutter fressen. Wieder ein Aspekt der diese Tiere wieder ein Stück interessanter macht. Aber gut zu wissen.
Was für Sand ist denn geeignet? Reicht einfacher Vogelsand oder muss spezieller Terrariensand rein?
Man sieht auch öfters in Geschäften roten Wüstensand in den Verkaufsbecken. Aber man sagte mir das dieser wegen seines Farbstoffes nicht so geeignet sein soll und das er zu sehr staubt. Hast du Erfahrung/Wissen darüber?
Werde mir dann mal das Buch zulegen.
Schon mal Danke für deine Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Olli
julchen10
22.06.2005, 20:23
Hallo Olli!
Also ich habe in meinem Terrarium Spielsand. Den man auch für die Sandkiste zu kaufen bekommt. Vogelsand würde ich nicht nehmen. Habe mir auch schon einige Säckchen von dem Terrariensand in der Tierhandlung gekauft - weil der ja wirklich sehr schön aussieht aber der normale Sand finde ich tuts genau so - stimmt der staubt sehr wohl aber dass macht finde ich jeder Sand wenn man ihn nicht feucht hält.
Ich geben meinen Bartagamen auch Körner rein und eine von ihnen nimmt diese auch immer ganz gern an! - Geschmäcker sind eben verschieden...
Liebe Grüße
Julia
Hallöchen.
Und wo bekommt man Lehm fürs Terri her?
Bei meinen Bartis hatte ich damals auch normalen Spielsand.
Der rote Sand sieht echt irgendwie cool aus. Aber hab mal geguckt, der ist ganz schön teuer was?
Na gut dann gibts dann immer Körner.
Muss dann, wenns soweit ist, mal nach nem Züchter gucken - kaufe nicht so gerne bei Zoohändlern.
Oder wo hast du deine her?
Liebe Grüße
Olli
julchen10
26.06.2005, 21:51
Grüß dich!
Also den Lehm hab ich mir aus einem Ziegelwerk geholt. Meiner ist schwarz und sieht halt etwas komisch aus - nicht so schön wie der teure rote Sand - aber er erfüllt seinen Zweck!!
Den ersten Dornschwanz hab ich mir auch bei einem Terraristikladen gekauft, dann hab ich mir doch noch ein Weibchen dazu gekauft, wobei ich zuerst gedacht habe es ist ein privater, war jedoch nicht so, der hat auch nen Terraristikhandl und ist auch auf ziemlich jeder Börse.
Ich selbst kenne nur einen Züchter, der ist aus der nähe von Wien. Habe ich jedoch erst kennen gelernt als ich meine beiden dann hatte.
Habe auch mal im Forum einen Beitrag bezüglich Dornschwanzagamenzüchter geschrieben, aber darauf hat sich auch leider niemand gemeldet... :-(
Liebe Grüße
Julia
Guten Morgen.
Dann muss ich mal zusehen wie/wo ich an Lehm komme.
Aber dein Terri sieht ja mal echt cool aus. Die Rückwand gefällt mir auch super! &#61514;
Wie alt sind bzw. waren deine Bartis denn auf dem Foto?
Hm, dann horche ich mir hier mal um ob es in meiner Gegend auch irgendwelche Züchter gibt.
Bestell mir überigens heut erstmal das Buch welches du mir empfohlen hast über Dornis!
Grüße
Olli
julchen10
27.06.2005, 19:28
Hallöchen!
Meine Bartis waren zu dieser Zeit, wenn ich mich nicht irre, ca. 6 Monate alt...?
Wenn du in einer Suchmaschine mal Lehm eingibst gibts sicher ein paar Firmen die Häuser aus Lehm herstellen und der gleichen, bei denen könnte man ja dann nachfragen ob die auch eine kleiner Menge zum abgeben haben. (wundere dich nicht wenn die dann zum lachen anfangen wenn du von einem Kübel oder eine Kiste voll redest - die bezeichnen das nämlich als "Apothekerdosis" ;-) )
Dann hoffe ich dass du aus diesem Buch noch genug lernst!!!
Liebe Grüße
Julia /forum/images/graemlins/laugh.gif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.