PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springschwaenze als kleine Helfer?

Black
10.06.2005, 22:29
Hallo ihr.

Vorgeschichte:
Ich hatte mal ein Problem mit Milben in einen meiner Terrarien.
Mit dem Ausreumen usw habe ich dannn mal gezoegert und habe das ganze mal genauer beobachtet.
Die Milbenplage breitete sich dann immer weiter aus und ich wollte dennen dan auf dir Pelle ruecken. Als ich dann aber wieder das Terrarium durchvorstette und mir das Tier genauer anschaute, viel mir auf das plötzlich keine Milben mehr zu sehen waren /forum/images/graemlins/confused.gif

Als ich weiter das Terrarium durchschaute und ein wenig im Bodengrund rumwuelte, viellen mir kliene weisse max. 1mm grosse Tierchen auf. Als erstes hatte ich mal einen Schock. ich schaut mal ein wenig ihm Internet rum und fand heraus das es sich um Springschwaenze handelte.
Ich war wieder beruigt und lies den Kleinen ihren lauf.

2 Monate darauf hatte ich ein anderes Problem bei einem anderen Terrarium. Es wahr neu eingerichtet und habe das Holz zu wenig lang trocknen lasen also begann es zu schimmeln.
Weil ich das ganze nicht wieder rausreisen wollte hab ich mal ein wenig gesucht und mir vielen die Springschwaenze ein.
Hab mich nochmal genau ueber die Kleinen informirt und herausgefunen das sie auch Schimmel fressen solln.

Ich nahm etwas Bodengrund von anderm Terrarium wo ich bereits Springschwaenze hatte und habe das in das neue Terrarium getahn.
Nach ein paar Tagen began der Schimmel scheinbar abzusterben.

Nun will ich eure Erfahungen und Meinungen zu Springschwaenzen wissen.
Waere sehr dankbar fuer jedes Kommentar.

mfg

Black
10.06.2005, 22:45
Hab noch eine Frage vergesen.
Helfen die jetzt gegen Milben?
wenn nein warum sind die jetzt weg aber die Springschwaenze da?

Moderator_Phil
11.06.2005, 22:38
Ciao Snakeland,

also gegen Milben helfen die Springschwänze ganz sicher nicht!! U
nd absterben sollte der Schimmel wegen denen eigentlich auch nicht...der dient ihnen als Nahrung /forum/images/graemlins/smile.gif

Das heisst, sie helfen schon den Schimmel zu dezimieren, aber meist können auch sie ihn nicht ganz ausrotten! Die beste "Gegenschimmelmethode" ist immer noch das Verhindern von Staunässe durch genügend Lüftung und Drainage.
Ich halte die kleinen Hüpfer als Futtertiere und verteile hin und wieder kleine Gruppen auf meine Terrarien...Schimmelprobleme hab ich auch trotz hoher Luftfeuchtigkeit keine wirklichen mehr!

so long
Phil

Black
12.06.2005, 00:39
Danke fuer die Antwort /forum/images/graemlins/smile.gif

Auf jeden Fall hab ichs eid dem auch keine Schimmelprobleme mehr.
Hab gerade herausgefunden das Milben Springschwaenze fressen /forum/images/graemlins/frown.gif
Aber warum dan das plötzliche verschwinden der Milben /forum/images/graemlins/confused.gif

Weiss villeicht jemand woher ich Springschwaentze bekomme?
Also zB. eine kleine Schachtel voll.

Moderator_Phil
12.06.2005, 08:57
Ciao Snakeland,

also normalerweise bekommst du die in jeder etwas besser sortierten Terraristikzoohandlung!
Aber dort sind die meist viel zu sehr überteuert...

Versuch doch mal folgendes:
Fange ein paar der Hüpfer aus deinem Terrarium und verfrachte sie mit richtig schön nässer Erde in eine leere Heimchenbox...noch einen Apfelschnitz dazu und warten. Sollte nach 2-3 Wochen nur so wimmeln.

Wenn das nicht klappt...wo wohnst du den?

So long greez
Phil

Black
12.06.2005, 12:49
Oje fangen is schwer bei den flinken Kleinen.
Ich kann hoechstens etwas Bodengrund vom Terrarium in die Box tun und mit anderer erde vermischen und hoffen.

Ich komm aus Kaernten

Moderator_Phil
12.06.2005, 23:20
Ciao Snakeland,

dann versuch mal das!! Ich hab meine Zucht auch aus einer Schachtel Regenwürmer:)

Kaernten is leider etwas weit, sonst hätt ich was geschickt!

greez
Phil

Black
13.06.2005, 08:31
Jepp is ein wenig weit /forum/images/graemlins/smile.gif

Hm mir faeld da ein das man beim Fischen auch Springschwaenze an den Hacken haengt. Ich werd mal in ein Fischergeschaeft gehn, vielleicht hab ich ja Glueck.

Danke Pippo fuer die super Hilfe.

ciao

edit: Ich weiss ich aender oft meinen Nick. War aber das letzte mal, versprochen /forum/images/graemlins/wink.gif

Moderator_Phil
13.06.2005, 18:10
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
: Ich weiss ich aender oft meinen Nick. War aber das letzte mal, versprochen /forum/images/graemlins/wink.gif

[/ QUOTE ]
Wollts grad sagen...hab ich nich die ganze Zeit einem Snakeland geschrieben /forum/images/graemlins/smile.gif

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass man die winzig kleinen Teilchen auf einen Hacken bekommt...aber ich war ja auch schon ewig nich mehr fischen!

Grüess
Phil