PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserstand im jemen cham terri HILFE

04.07.2004, 13:40
hi ich hätte da eine frage und zwar ich habe ein jemen cham terri und das besprühe ich 2mal am tag je 1 minute mit beregnungsanlage. Nun habe ich aber ein problem das jetzt unter der erde das wasser steht so ca 2 cm hoch.

was kann ich tun HILFE

Yidaki
04.07.2004, 14:58
Hi!

Wie wäre es, wenn Du die Beregungsanlage so einstellst, daß sie kürzer sprüht? Aber grundsätzlich ist es nicht so schlimm, wenn eine zeitlang Wasser im Terrarium steht, solange das Substrat nicht schimmelt. Ist der Bodengrund denn dann vollgesogen und kann kein Wasser mehr aufnehmen?

Blizzard
26.01.2005, 17:07
Hi.

Soviel ich weis gibt es nirgendwo Zeitschalzuhren die kürzer als eine Minute schalten können. Hatte selbst mal das Problem. Nun habe ich mir bei Conrad electronics ein Relee zum selber Löten bestellt das die Schaltzeit verzögert. Ist einwandfrei. Ansonsten mußt du eine drainage mit Kies unter die Erde legen und mit einem Ablauf versehen.

chamaeleonfan
11.02.2005, 17:24
Warum gibst du nicht unter das Substrat etwas Seramis? Ist völlig unschädlich und nimmt viel wasser auf!
mfg Mario

Yidaki
14.02.2005, 22:24
Hi!

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat- Es gibt Zeitschaltuhren, die sekundengenau schalten und die man auch dementsprechend programmieren kann. Zumindest vor ein paar Jahren hatte Conrad die noch...

EDIT: Rechtschreibung...

27.02.2005, 19:38
was hast du denn für eine Regenanlage?
Ganz im ernst: wenn du bie 2x 1 min am Tag schon stehendes Wasser hast, dann is das zu viel Wasser was da durch kommt.

Ich sprühe je nach Jahreszeit mehr als 4x täglich 1min und hab nie stehendes Wasser.
Vermutlich hast du eine Gardena oder ähnliche. Die sind dafür eigentlich nicht geeignet.
Falls du 2 düsen drin hast, nimm eine davon raus.
Ansonsten kann ich dir nur die ENT oder baugleiche emfpehlen.
Sind etwas teurer, sprühen aber feiner, und du kannst länger sprühen lassen bei weniger Wasserdurchsatz.