PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGEN??!?!?!?!?

samy_geo
05.06.2005, 23:44
Hi
ich bins mal wieder mit nen paar netten Fragen...
So ich fang dann mal an:
Können Zwergchameleons die Farbe wechseln?
Und kann mir jemand die Wissenschaftlichen Namen von leicht zu haltenen Geckos geben die nicht über 10 bis höchstens 12 cm groß werden!?
Danke im vorraus...
Tschö
Samy

Malachai80
06.06.2005, 09:05
Hi,

kenne mich leider weder bei Chameleons noch bei Geckos aus, allerdings kannst Du mal bei cillatus nachfragen, züchtet selbst Geckos und gibt auch immer wieder welche ab. Kannst auch auf seiner Homepage www.napalm.at (http://www.napalm.at) nachsehen.

LG,
Florian

Moderator_Phil
06.06.2005, 16:53
Ciao Samy,

auf welche Zwergchamäleons gilt den deine Frage?

Kleine Geckos:
- Lepidodactylus lugubris
- Hemidactylus frenatus
- Stenodactylus petrii
- Lygodactylus picturatus

Gibt sicher noch mehr, aber das sind vorerst alle, die mir so auf die schnelle mit wissentschaftl. Namen einfallen!
Darf man vielleicht noch fragen wieso?? Ein bisschen Hintergrund zu den Fragen finde ich immer besonders interessant:)

Greez
Phil

samy_geo
06.06.2005, 19:51
Hi
Die Frage mit dem chamäleon hat sich erübrigt...nein zwergchamäleons können die farbe nicht wechseln...
Aber danke für die Namen ich brauchte ja nur die ungefähren Namen um ne suche starten zu können...
Der Hintergrund ist meine Freundinn findet Geckos so toll um sie mal zu zitieren:"die machen immer so süß flatsch flatsch flatsch mit den füßen..." und ich hab in moment nen Terrarium frei(30x30x50)und wir haben in moment nicht so viel Platz und ich die kleinen so wie so niedlicher finde wird es wohl nen zwerg werden...Ich hab ihr zum Geb. dann nen Pärchen geckos ihrer wahl + Einrichtung geschenkt also nen gutschein um der falschen wahl vorzubeugen.Deswegen brauchte ich halt mal so nen Paar...Anregungen...Falls du noch ne Idee hast welche z.B. besonders geeignet währen für das Terrarium und schön sind, dann immer raus damit...Die eigene meinung ist natürlich gefragt...
Ciao
Samy /forum/images/graemlins/grin.gif

Moderator_Phil
06.06.2005, 21:24
Ciao Samy,

also das mit der Farbe is aber auch schwierig:D

Zu der Geckoidee...hoffentlich ist das nichts kurzfristiges! Sorry, dass ich schon wieder so pesimistisch bin-natursache:)
Also für die Grösse würde wohl am besten ersterer...bzw. besser gesagt, erstere gehören-lepidodactylus lugubris
Ein paar süsse Fotos findest du auf meiner Site (http://www.zebrafisch.ch.vu)!
Infos zu dieser parthonogenetischen Art unter dieser Site (http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu)!
Letzterer ist zwar farblich schöner, aber auch etwas anspruchsvolller...

Hemidactylus lugubris wäre eventuel auch noch möglich...lieber aber erstere!

greez
Phil

samy_geo
06.06.2005, 22:30
Keine angst wenn dann mache ich so was richtig und nehm mir dafür zeit genauso wie für meine anderen Tiere auch und vor allem fürs Terrarium selber(eins meiner liebsten Hobbys Terrarien einrichten vorallem mit fossilen gesteinen und ursprünglicher Pflanzen) Die lepidodactylus lugubris die sind echt niedlich finde ich klasse und meine freundin auch...Mit anspruchsvoll ist das so ne sache da ich hauptsächlich mit wirbellosen erfahrung habe(auch wieder wegen dem ursprünglichem ja ich bin sehr interessiert an der geschichte des Lebens siehe mein Beruf)Naja mit terrarientechink habe ich dadurch halt auch meine erfahrungen...
Wie sieht den das mit Pflanzen und kletter möglichkeiten aus irgendwelche besonderen Tips.
Ja FArbewechseln kann halt nicht jeder...
Gruß Samy

samy_geo
06.06.2005, 22:35
HA HA eine Frage habe ich noch wie alt werden die kleinen tierchen denn?????
Gruß der "ursprüngliche"

Moderator_Phil
06.06.2005, 22:40
Ciao Samy,

na dann kann ja fast nichts schief gehen /forum/images/graemlins/smile.gif

Also an den Lepidodactylus lugubris hab ich auch einen Narren gefressen...die machen wirklich so "Flatsch flatsch und Schleck" - um es in den Worten deiner Freundin zu sagen /forum/images/graemlins/laugh.gif

Terrarientechnisch würden die Lygodactylus picturatus halt doch einiger mehr an Ansprüchen an die Beleuchtung stellen. Es wird wahrscheinlich schon recht schwer, ne UV-Lampe in und einen Spot über das Terrarium zu bekommen, ohne gleich alles zu überhitzen. Aber bei mir hats sogar geklappt...etwas Findigkeit und das Temperaturgefälle ist dein /forum/images/graemlins/smile.gif

Also ich bin auch eher der Estetiker und so sitzt jedes Tierchen in einem möglichst habitatnahen Becken...vor allem voll mit Pflanzen! Demnächst wird ein Wüstenterrarium mit echtem Schafsschädel entstehen...so Schluss mit schwärmen /forum/images/graemlins/smile.gif

Wenn du willst, kann ich mal schauen, ob ich von meinen Lepidodactylusbecken ein paar gescheite Fotos hinbekomme...so als Ansatz!?

Grüsse
Phil

Moderator_Phil
06.06.2005, 22:45
Also da musste ich auch erstmal nachschauen:
"Brown und Walker (1996) berichten von einem sterilen Männchen, das im Terrarium ein Alter von etwa 5 Jahren erreichte."

Ich tippe mal auf ein Durchschnittsalter so um die 3-4 Jahre!?

Die Seite Lepidodactylus.lugubris.de.vu (http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu ) lässt eigentlich keine Fragen offen!!!

Nochmal
Greez
Phil

samy_geo
06.06.2005, 22:49
Ja das wäre schön mal nen eindruck zu kriegen...
Ich hab mein eines Terrarium im urwaldstil eingerichtet mit schönen Farnen alter bemooster rinde ,Rindenhöhlen und ganz viel Moos bewuchs und laub mit ganz schönen Riesenschnurrfüßern...
ok so viel dazu...Ja das stimmt mit Lampen ist das immer so ne sache in so kleinen Terrarien...
Für dein wüsten terrarium willste da roten sand nehmen oder richtig sandfarbenen sand...gut machen sich auch immer ne wirbelsäule z.B von ner Ratte oder nem Huhn
Gruß samy

imported_admin
21.06.2005, 09:40
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Können Zwergchameleons die Farbe wechseln?

[/ QUOTE ]

Natürlich können sie das ... in geringeren Masse zwar aber zwischen pudelschwarz und hellbraun und Ildefonso gestreift gibts da alle Varianten z.B. bei Rampholeon - wenn du da szu den Zwergchamaeleons zählen willst.
Bei Brookesia habe ich in der freien Wildbahn noch keine Farbänderungen bemerkt.

Moderator_Phil
22.06.2005, 21:46
Ciao ciao,

alle Zwerg-/Bodenchamäleons können die Farbe wechseln.
Sogar bei Brookesia gibt es Farbwechsel in den Grün- und Brauntönen!!

Grüsse
Phil

27.06.2005, 12:51
guten tag!
ich hab seit neustem ne wasseragame, und auf grund des zimmerwechsels fängt die nun auch mit scheibenspringen an (und ich war so froh, das die eine von den schlauen ist... /forum/images/graemlins/wink.gif )
na jedenfalls hab ich die ganzen wände mit zeug (papier) abgedeckt, von außen (weiß, schwarz, rot, bunt...hab alles versucht) aber das interessiert den garnicht. der weiß, dass es vorn raus geht, und wenn ich den besprühen will muss ich echt vorsichtig sein, dass er ni sofort ankommt und raus rennt...also schlau isser schon. aber der verbringt mittlerweile fast den gesamten tag an der scheibe, und das gefällt mir nicht. der versucht sich auch manchmal als hund und gräbt am rande des terrariums den ganzen boden bis zum glas und dabei drückt der auch seine schnauze tierisch gegen das glas...
ich weiß, dass ich dann wohl bald so netze und pflanzen von innen anbringe, aber meint ihr, dass ich noch ne hoffnung hab, dasser das auch ohne weitere maßnahmnen wieder lässt? der war ja vorher ni so krass drauf, da warer auch zahmer!

grüße gonzo...

(ich weiß, dass das bestimmt ein oft durchgekautes thema ist, und dass das warscheinlich der falsche thread ist, aber ich hab noch keinen passenderen gefunden...außer halt FRAGEN...)

Moderator_Phil
27.06.2005, 17:55
Ciao Gonzo,

es hat ja meist irgendwelche Gründe, warum Tiere mit dem Scheibenspringen beginnen. Vor allem ist wohl die Tatsache des Zimmerwechsels entscheidend...
Wie sieht denn das Terrarium sonst so aus? Wie gross ist das Tier? Jede Einzelheit rund um das Terrarium und im Terrarium kann hilfreich sein...

Grüsse
Phil