PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine?

05.06.2005, 19:43
Hallo,
Ich möchte mir gerne auf der börse in giesen ein jemen chamälion anschafen. habe auch schon alles jetzt ist nur noch die vitamine möchte kovemin nehmen 1. wo bekomme ich das 2. wie gebe ich das dem tier freue mich auf antworten

05.06.2005, 19:44
brauchen diue überhaupt vitamine oder kann ich das weg lassen

Moderator_Phil
05.06.2005, 19:59
Hallo Pahnter,

also die Vitamine brauchst du unter allen Umständen!! Wie sehen den deine bisherigen Anschaffungen aus?
Beckengrösse?
Beleuchtung?
Einrichtung?

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich lese so ein bisschen Unwissenheit aus deinem Beitrag heraus!?! Wo und wie hast du dich denn schon informiert? Welche Literatur hast du denn zu Hause?

Besser vorher informieren...finde es aus diesem Grund schon mal sehr gut, dass du hier vor dem Kauf postest und dich offensichtlich damit beschäftigst!

Greez
Phil

Moderator_Phil
05.06.2005, 20:00
Ah ja...

zu 1. Entweder auf der Börse selbst (wobei hier eine richtige Beratung wichtig ist), in einem Internetshop, im Zoofachhandel oder beim Tierarzt selbst.
Vom Selbstmischen würde ich zu Anfang noch absehen!

greez
Phil

05.06.2005, 23:23
kovemin bekommst du nirgends, das gibts nämlich nicht. Das Präparat heisst Korvimin ZVT.
Einem Anfänger würde ich aber nicth zu einem derart hochdosiertem Präparat raten, lieber Reptivite von Zoomed oder AminoRep. Sonst besteht eher die gefahr der Überdosierung der Fettlöslichen Vitamine (A, D ..etc) was früher oder später zumTod des Tieres führt.

Hast du das Terrairum schon? Übrigens: auf Börsen werden gern zu junge Tiere verkauft.. achte drauf, dass sie mindestens 10 Wochen alt sind und hör nicht auf Züchter, die dir sagen dass es in ordnung ist, ein erst 4 wochen altes Tier zu kaufen...

In jedem Fall solltest Du dir erstmal ein paar gute Bücher kaufen.. Chamäleons sind sehr empfindlich und verzeiehen auf Dauer keinen Fehler.. dazukommt dass sie Symptome erst zeigen, wenns zu spät ist. D.h. du denkst du machst alles richtig und dann gehts plötzlich innerhalb von 1 Woche rapide bergab und ist dann tot.

06.06.2005, 14:46
hallo danke für die antworten habe bullennattern und kornnatter und 2x gottesanbetrin habe ein 1,50m becken für das chamelion zu verfügung lampe und licht und einrichtung habe ich schon nur noch die vita wie gebe ich das meinem tier

Moderator_Phil
06.06.2005, 16:58
Hallo Pahnter,

das du Lampen hast ist ja schön und gut...aber welche genau? Wie ist die Anordung, aus was besteht die "Einrichtung"...etc.
Wegen den Lampen frage ich zum einen wegen dem Lichtspektrum und zum anderen wegen UV-Licht.
Ah, ja und die genauen Werte des Beckens wären auch noch hilfreich...

Das Vit./Calciumpulver wird bei jeder zweiten/dritten (je nach Dosierung) Fütterung einfach über die Futtertiere gestäubt. Daher auch Bestäuben...

greez
Phil

PS: Bemühe dich doch bitte um die Einhaltung der Rechtschreibung und Punkt-Komma-Regeln...macht deine Beiträge dann gleich viel einfacher zum lesen!