Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL GOTTESANBETERIN!
chamaeleonfan
05.06.2005, 17:51
Hi Leute!
Hab große Not meine Gottesanbeterin liegt auf dem Boden und ist ganz dünn! Sie hat auch ganz weiße augen. Wenn ich sie antippe schlagt sie heftig um sich und klettert wieder zaghaft auf einen Ast. Wenige Minuten später liegt sie dann aber wieder am Boden.
Bitte helft mir!
Bitte sagt mir was sie haben könnte bzw. an was es liegen könnte oder wie ich ihr noch helfen kann!
lg Mario
Moderator_Phil
05.06.2005, 18:59
Ciao Mario,
was meinst du mit ganz dünn?? Auch bei dir bräuchte man vielleicht noch etwas mehr Daten...um welche Art handelt es sich, welches Häutungsstadium (hat sie eventuel gerade eine Häutung vor sich?), Haltung...etc.
Was du aber vorerst mal versuchen kannst, ist z.Bsp. einen Mehlwurm anschneiden und ihr vors "Maul" halten...sie sollte dann eigentlich anfangen die Nahrung aufzunehmen. So als "erste hilfe"...
Vorerst viel glück...
Greez
Phil
chamaeleonfan
05.06.2005, 19:56
Hi Pippo!
Danke für deinen Tipp, aber sie schlägt lediglich nur nach dem Wurm aber festhalten oder gar fressen tut sie ihn nicht.
Die kleine habe ich nun seit ca. 1 1/2 Monate. In der Zeit hat sie sich noch nicht gehäutet. Sie ist ca 4cm lang und mit dünn meinte ich das Hinterteil. Es ist gerade mal so dick wie ein 5cent Stück. Vorgestern hatte es noch mehr anFülle. Seit ca. 1 Woche hat sie das Fressen ganz eingestellt. Terrarium hat die Maße 20x20x25cm und die Temperatur beträgt 25C und Luftfeuchtigkeit beträgt immer schwankend zwischen 65-85%(da der Boden sehr stark abtrocknet).
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Hab die Luffeuchtigkeit mal auf 86% erhöht.
Bitte helft mir weiter!
lg mario
Moderator_Phil
05.06.2005, 20:08
Ciao Mario,
Luftfeuchtigkeit erhöhen ist schon mal sehr gut. Sollte sie in der Häutung stecken, sollte das hoffentlich helfen.
Wenn du ihr den Wurm direkt vors Maul hälst sollte sie ihn eigentlich nicht mehr selbst packen müssen und lässt dies dann meist auch!
Nochmal...um welche Art handelt es sich? Sonst hilft die Grössenangabe leider nichts:)
Das mit dem schnellen Zusammenfallen des Abdomen kann ich nicht ganz einordnen? Ist das so rapide gegangen?
Viel Kot oder irgendwas in der Richtung??
Hat deine Gottesanbeterin einen Ast zum Häuten im Becken? Achte darauf, dass unter diesem mind. die doppelte Körperlänge an Platz ist!
Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein...Vielleicht haben wir ja doch noch einen Mantidenexperten im Forum!
Greez
Phil
chamaeleonfan
05.06.2005, 20:27
Hi Pippo!
Es ist angeblich eine (Sphrodromantis lineola)! Wurde mir zumindest vom verkäufer gesagt. Aber für mich hat sie zu viele unterschiedlichen brauntöne...aber das sei mal dahingestellt. Wenn sie sich Häuten will hat sie unter den Ästen genug Platz aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast;-)!
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Das mit dem schnellen Zusammenfallen des Abdomen kann ich nicht ganz einordnen? Ist das so rapide gegangen?
[/ QUOTE ]
ja das ging von gestern auf heute so schnell, und hatte aber nich sehr viel Kot abgegeben! Gestern viel mir auf dass sie dünner geworden ist und wollte ihr ein kleines Heimchen füttern. Dieses wurde aber nur abgewehrt.
Genau wie der Mehlwurm. Sie drehte sich gleich um und wehrte ihn ab.
Danke dass du mir gleich, und so ausführend geholfen hast!
Solche Leute wie dich braucht das Forum.
lg Mario
Moderator_Phil
05.06.2005, 21:57
Ciao Mario,
also das mit der Färbung ist so ne Sache beiSphrodromantis sp....meine Nachzuchten waren zum Teil auch braun, "gemischt" und grün. Frag mich nicht warum, aber es wurde mal angesprochen, dass der "Aufzuchtshintergrund" der ausschlaggebende Parameter ist!?
Also ich kann dir eben leider auch nur Vermutungen abgeben...da es bei mir nie so früh zu solchen Symptomen gekommen ist.
Nach dem Ablegen der Ootheken, war aber das meist das Anzeichen für das baldige "Ableben"!?
So genau habe ich eben leider nie beobachtet, wie das mit der Häutung abläuft...aber getrübte Augen sind ja eigentlich ein Anzeichen für eine beginnende Häutung.
Dazu passt aber leider nicht direkt das Abnehmen und das Zittern.
DIe Nahrungsverweigerung passt aber wiederrum recht gut!?!
Kann dir also leider nicht viel weiterhelfen. Temp. sollte in Ordnung sein...abwarten, was anderes wird dir wohl leider nicht übrigbleiben!
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Danke dass du mir gleich, und so ausführend geholfen hast!
Solche Leute wie dich braucht das Forum.
[/ QUOTE ]
Thanks...Jetz weisste woher mein Titel stammt /forum/images/graemlins/laugh.gif /forum/images/graemlins/cool.gif Nein, den hab ich nur, weil ich so lange drauf rumgekaut hab /forum/images/graemlins/smile.gif
Also ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
greez
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.