PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barti's beenden Winterruhe nicht

05.06.2005, 13:33
Ich habe zwei Zwerg-Bartagamen (Jungtiere aus 2004) die ende November mit Ihrer Winterruhe angefangen sind. Ich habe darauf hin Beleuchtung und Heizung reduziert. Nach 6 Wochen habe ich dann alles wieder hochgefahren, da es ja noch Jungtiere sind. Jedoch kommen seit dem die Beiden aus ihren Verstecken nicht raus; mittlerweile 6 Monate !!. Ich hab sie auch schon mal herausgeholt, wonach sie dann auch mal für 1-2 Tage wieder wach waren und auch gefressen haben, aber danach gings wieder ab in Versteck. Ist das noch normal ? Was soll ich machen ?

Moderator_Phil
05.06.2005, 15:55
Hallo Alfredo,

um deine Frage beantworten zu können, bräuchte mann aber schon noch ein paar Infos/Parameter.
Ganz generelle Bedinungen, wie Grösse des Beckens, Beleuchtung, Temperatur (wie wird geheizt), rel.Luftfeuchtigkeit, Ausstattung des Beckens...

Wie sieht es mit Fressen aus?? 6 Monate wären für eine Fresspause schon recht lange!

Letzte Kotprobe negativ??

Und wie genau definierts du "nicht aus dem Versteck rauskommen"??? Kann es z.Bsp. einfach sein, dass du die Kleinen einfach nicht zu Gesicht bekommst?

Fragen über Fragen, die zur Beantwortung deiner Frage erst mal beantwortet gehören:)

Greez
Phil

06.06.2005, 18:23
Das Becken ist 80cm x 60cm x 50cm hoch, als Beleuchtung hatte ich eine EXO Terra Sun Glow mit 75 Watt, diese habe ich aber durch eine 100 Watt mit vorgeschalteten Dimmer ersetzt. Ich hatte vorher an den kühlsten Stellen ca. 25° jetzt sind es ca. 30°. Klettermöglichkeiten durch Wurzelstamm unter der Lampe (höchster Punkt ca 50°) Flache Steine und Rückwand. Bodengrund heller und roter Sand.
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich keine Angaben machen, jedoch sprühe ich Morgens und Abends mit einem Zerstäuber Wasser ein.
Gefressen haben die Beiden zwischendurch schon mal als ich sie aus ihren Verstecken herausgeholt habe (Heimchen und Gurke).
Tags später waren sie aber dann auch schon wieder verschwunden.
Es ist natürlich kein richtiges Versteck, sonder nur eine dunkle Stelle unter dem Wurzelstamm, ich kann Sie also immer sehen.
Einen Tierarzt habe noch nicht aufgesucht.

Moderator_Phil
06.06.2005, 21:32
Hi Alfredo,

hm...schwer schwer, bin eben leider nicht so der Bartagemenexperte!
Wie siehts mit UV-Licht aus?

Wie ist denn eigentlich der sonstige Zustand der Kleinen? Zu dünn?
Vielleicht liegt es an einem "generellen" Problem...zu wenig Verstecke, keine richtigen Verstecke, eventuell zu heiss(obwohl das ja laut deiner Angaben nicht sein könnte)!?
Versuchs mal mit mehr Verstecken, wo's auch vielleicht noch ein weniger kühler ist!

Endoparasiten sind aber auch nicht auszuschliessen! Für eine Kotprobe musst die Tiere auch nicht selbst zum Tierarzt schleppen...einfach ein wenig Kot mitbringen und du kannst eventuell schon was ausschliessen. Also das würde ich auf jeden Fall mal machen...

So long
Phil