Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufgehege
Tanja753
16.06.2004, 12:12
Ich möchte ein Freilaufgehege für meine Bartagamen bauen, damit sie sich in eminem Steingarten sonnen können. Hat irgendwer Tipps? Ich würde zu feinmaschigem Maschendrahtzaun mit Holzgerüst tendieren. Oder kann das irgendein wildes Tier (Die Hütte legt im Gebirge) zerbeißen? /forum/images/graemlins/confused.gif Hat irgendwer Erfahrungen damit?
huhu,
ist schon mal ne gute idee den tieren so viel freilauf zu lassen. aber über nacht würd ich die da nicht draußen lassen. gibts im gebirge nicht adler oder so? deck sie am besten ab und passt auf, dass sie sich nicht unterm zaum durchbuddeln /forum/images/graemlins/laugh.gif
Hi Tanja,
als erstes muß ich sagen, dass ich mich mit Freilaufgehegen eigentlich überhaupt nicht auskenne, darum schreibe ich Dir nur ein Paar Punkte, die Du Dir überlegen solltest:
--> Die Temperatur ist vor allem im Gebirge oft nicht wirklich hoch, daher glaube ich sollten sie nicht den ganzen Tag draußen sein, vor allem wenn sich die Sonne verzogen hat wird es rel. schnell kalt!
--> Das mit dem Durchgraben ist ebenfalls sehr wichtig!
--> Wenn Du das Gehäge stabil genug machst, ist es mit den anderen Tieren glaub ich kein Problem, denn ich denke es werden nicht mehr angelockt als Du selbst dort schon gesehen hat (ausgenommen sind wirklich die Greifvögel).
--> Gegen die Vögel eine Decke nehmen halte ich persönlich für keine gute Idee, denn dann bekommen sie keine Sonne, somit wäre ihnen zu kalt. d.h. Du muß genügend Versteckmöglichkeiten anbieten (denn in der freien Natur verkriechen sie sich auch wenn sie einen Greifvogel sehen) und das Gehege stark genug machen, damit die Vögel sicher keine Chance haben!
Ich denke es ist eine genaz gute Idee mit einem Freilaufgehege nur halt nicht so einfach umzusetzen (vor allem im Gebirge). Aber wenn Du alles gut überdenkst ist es sicher machbar!
lg
Harry
Tanja753
18.06.2004, 17:27
Vielen Dank für die Denkanstöße! Ich würde die Bartis sowieso immer nur in der Mittagszeit zum Sonnen und Herumlaufen ins Gehege setzen, und dass auch nur, wenn ich in der Nähe bin. Daran, dass das Gehege einen Deckel haben muss, damit meine Kleinen nicht raus und was Gefährliches nicht rein kann, hab ich gedacht, aber ich habe ganz darauf vergessen, dass sie sich ja auch durchgraben können. Aber das dürfte, solange ich in der Nähe bin, kein Problem sein. Hat irgendwer eine Ahnung, wie schnell Bartagamen sich durch festen Erdboden graben können?
BB,
Tanja
Hi,
Naja, wenn Du eh immer halbwegs in der Nähe bist ist es denke ich mal kein so großes Problem! Kommt natürlich darauf an wie dicht das Erdreich wirklich ist, aber ich glaube, dass sie wenn sie nur zur Mittagszeit draußen sind haben sie nicht genügend Zeit ;-)
lg
Harry
Tanja753
23.08.2004, 16:39
Nachdem ich mein Freilaufgehege nach mehreren Anlaufschwierigkeiten hingekriegt habe, dachte ich mir, ich berichte mal davon:
Nach längeren Überlegungen habe ich mir einen großen, gebrauchten Meerschweinchenkäfig gekauft. Die Zwichenräume des Gitters waren ca. halb so groß wie ein Bartikopf, also dachte ich, das geht. Falsch gedacht! Mein Kleinster hat einfach den Kopf quergelegt, in durch das Gitter gesteckt und dann den Rest des Kürpers mit Gewalt nachgeschoben. Also hab ich dann den Käfig mit Hasenstallgitter verkleidet. Jetzt funktioniert es und es macht meinen Bartis sehr viel Spaß. Obwohl sie sich an das Konzept von wachsendem Futter erst gewöhnen mussten. Erst, nachdem ich den Löwenzahn vor ihren Augen ausgerissen und verfüttert habe, kamen sie auf die Idee, ihn sich einfach selbst zu pflücken /forum/images/graemlins/grin.gif
Der Meerschweinchenkäfig hat auch einen Vorteil: Man kann nach Belieben das Gitter einer Seite aus- und einen anderen Käfig als Erweiterung einhängen. So wächst das Freilaufgehege mit den Bartis mit.
Eingerichtet habe ich das Gehege übrigens mit einem Sonnensegel, einer kleinen Holzhütte (für Hasen), Steinen zum Sonnen und einer großen Wasserschüssel.
BB,
Tanja
Tanja753
23.08.2004, 16:45
Ach ja, ein Problem ergibt sich, das sich aber kaum vermeiden lässt: Meine Bartis versuchen alles zu fressen, was durch das Gehege fliegt. Auch Wespen. Hat irgendwer eine Ahnung, wie schlimm ein Wespenstich im Maul für Bartagamen ist?
BB,
Tanja
schätze mla mindestens genau so schlimm wie beim menschen!! wenn sie ein stich in den mund bzw die rachen gegend bekommen wierd es sehr wahrscheinlihc anschwellen das sie nicht mehr atmen können.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.