PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Rhampholeon !!

07.06.2004, 14:16
Hallo!

Hätte ein paar Fragen bezüglich der Chamäleons:

1) sind die mit dem Bärtchen (am Kinn) jetzt die kerstenii !? Lese im Netz immer was anders!

2) habe vor kurzem von einem Freund ein (vermutliches) Weibchen bekommen. Nur schaut sie anders aus als die die ich schon hab! Hat kein Bärtchen sondern eher eine spitze Schnautze! Ist das eventuell eine R. brevicaudatus!?

3) Kann man beide zusammenhalten (kerstenii + brevicaudatus -> falls es welche sind)

4) Hat schon jemand Zuchterfahrung mit Rhampholeon !? Kann mir wer Tips geben!? ( auch Haltungstips !!)

DANKE !!!!!!!!!!!
MFG, Peter

27.06.2004, 13:58
1) Nein das sind die R.brevicaudatus
2) das könnte vielleicht ein R.kerstenii sein, beschreib es mal genauer
4)Mein R.brevicaudatus hab 2 unbefruchtete Gelege gehabt, wo je 4 Eier drin waren.
Sie brauchen einen nicht so starken UVB anteil, weil sie ja in Bodennähe leben und da ja in der Natur auch nicht so viel Sonne hinkommt.
Fressen tun sie ganz normal, Fliegen, Heimchen, Grillen, kleine Heuschrecken usw...

05.07.2004, 15:28
Hi!

Erstmal danke für deine Antwort!

Also die mit den Bärtchen sind also die R. brevicaudatus !? Sehr interessant!

Naja das "weibchen" schaut mehr oder weniger ähnlich aus!

kein bärtchen
spitze schnauze
eher flecken als streifen wenn sie sich verfärbt
aber ansonst eigentlich gleich!

kann ich sie zusammenhalten oder könnte das Probs verursachen!?

Leider ist mir vor kurzem ein weibchen gestorben.
Hab am Vortag noch eine Paarung beobachten können und am nächsten Tag war Sie tod?!
Hätte ich Sie herausnehmen sollen und nach der Paarung seperat halten!?

lg
Peter

25.01.2005, 13:02
Die mit dem Bärtchen sind Rh. brevicaudatus.
Nicht trennen nach der Paarung. Diese Tiere sind keine Einzelgänger.
Hab Erfahrungen mit NZ, wenn du speziell Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.
natide20@gmx.de

Gruß
Natide