PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige größe der futtertiere???

chamaeleonfan
21.05.2005, 20:46
Hi Leute hab jetzt seit ca. 5 Tagen einen Python regius. Das Tier macht bereits einen gesunden eindruck und ist zwischen 30 und 40cm lang.
Da die Schlange aber am Hinterteil keine Wölbung (verschlungenes Futtertier) mehr besitzt wollte ich sie erstmals bei mir füttern.
Also führte mein erster Weg ins Zoogeschäft. Ich erzählte ihnen mehr über meine schlange und deren größe, und ließ mir eine entsprechende Maus anbieten. Der Fachhändler riet mir von Springern ab, da sie anscheinend zu klein für so einen python sind. Also gab er mir eine ca 4-5cm(ohne schwanz) große Maus.
Ich nahm die Maus und fuhr mit ihr nach Hause. Gab sie ins Terri und beobachtete. Der Regius kam sofort züngelnd aus seinem Versteck, kroch zur Maus nahm die S-Stellung ein und dann........gar nichts!?
Die Maus machte einen Satz aber er kroch nicht hinterher.
Dann ging sie wieder in ihr versteck. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ist die Maus zu groß?
Oder erwarte ich zur zeit zu viel von ihm?
Soll ich die Maus noch im Terri lassen oder entfernen?
Hab mir gedacht dass er sie vielleicht in der Nacht frisst soll ich die Maus so lange noch im terri lassen.

Ich bitte jeden der es liest mir bitte so schnell wie möglich zu antworten.
Ich danke schon im Voraus, da ich ja eigentlich nur das beste für die schlange will.
lg Mario

guenschi
22.05.2005, 08:03
hi mario /forum/images/graemlins/smile.gif

als ersters wäre interessant ob das tier überhaupt schon mal gefressen hat und was (ratte, maus)

bezüglich der futtergrösse würde ich sagen das es ok ist. habe meine babys damals mit rattenbabys gefüttert.

nach 5 tagen, wenn er absolute ruhe gehabt hat, kann man das erste mal zu füttern probieren.

wo steht das terr.??
wie groß iste es??
kann er von einer engen "höhle" aus zuschlagen??
hat er mehrere versteckmöglichkeiten in verschieden temperaturlagen??

wenn er in S - stellung gegangen ist, gezüngelt hat und dann sich wieder verkriecht, kannst du die maus wieder entfernen. über die nacht würde ich das futtertier auf keinen fall im terr. lassen!!

der regius reagiert sehr heikel auf störungen von außen und falsche haltung. es kann auch sein das du einen futterspezialisten hast!!

tschü gü

chamaeleonfan
22.05.2005, 11:28
Hi guenschi!

Hab die Maus über die Nacht aus dem terri gegeben. Die Schlange hat natürlich die möglichkeit aus einer engen Steinhöhle zuzuschlagen. Der Wärmespott befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Meine Parameter im Terrarium sind 65%Luftfeuchtigkeit und unter dem Spott 34C im restlichen terri 29C. Er hat auch sonst sehr viele versteckmöglichkeiten. Hab ihm die Maus um 10:00 wieder ins terra gesetzt aber er hat noch keinerlei reaktion gezeigt. Soll ich sie jetzt noch eine weile im Terrarium lassen? Das Terrarium hat die Maße 40x26x30. Die größe würde für diesen kleinen zur aufzucht stimmen hieß es. Mir wurde auch gesagt dass er bis Jetzt nur weiße mäuse gefressen hätte.
Oder soll ich ihn mal ausserhalb des Terris zu füttern versuchen?
Bitte helft mir weiter
lg Mario

guenschi
23.05.2005, 06:22
hi mario /forum/images/graemlins/smile.gif

du hast jetzt 2 fehlgeschlagene fütterungsversuche hinter dir.
ich würde dir empfehlen jetzt eine woche ruhe zu geben und dann erneuert mit einer weißen maus probieren.

eine andere möglichkeit wäre, daß sie in die haut kommt!!
das erkennst du am zart rosa gefärbten bauch.

tschü gü

chamaeleonfan
23.05.2005, 19:27
Hi!
Hab auch schon gedacht dass sie in die Haut kommt. Sie hat auch zwischen den Schuppen weiße umrisse und der kopf schillert in verschiedenen Regenbogenfarben.

Sind das auch anzeichen auf eine Häutung???

lg mario

guenschi
24.05.2005, 07:17
hi chamaeleonfan /forum/images/graemlins/smile.gif

jetzt wird`s ja immer kurioser!! /forum/images/graemlins/confused.gif

weiße ränder zwischen den schuppen heißt eigentlich das die haut ordentlich gedehnt ist.

/forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/confused.gif

foto wäre nicht schlecht.

<font color="red">KONTROLLCHECK BEIM TA WÄRE AUF JEDEN FALL NICHT SCHLECHT!! </font>

tschü gü

25.05.2005, 19:00
hi mario,

wäre gut zu wissen woher das tier kommt!
wenn es ne farmzucht ist, kann es sein das es nur wüstenrennmäuse will!

wenn nicht würde ich es mal mit ner springerratte probieren! die kommen von der größe an ne maus dran.

oder mal abwarten obs nicht doch ne häutung gibt!

ich würde an deiner stelle keine futtertiere über nacht im terri lassen! sowas kann unter umständen ins auge gehen!

gruß frank

chamaeleonfan
25.05.2005, 19:42
Hi!
Ich habs gestern mit ner Babymaus (leicht behaart) probiert und er hat selbiges verhalten gezeigt. Der tierarzt meinte dass es für einen Besuch zu bald ist und es für das tier zu viel stress ist.

@curtus
ja es ist ne Farmzucht! Es hieß aber dass er mit weißen Springern gefüttert wurde die er leider bei mir nur verachtet.

Bitte helft uns /forum/images/graemlins/frown.gif /forum/images/graemlins/frown.gif /forum/images/graemlins/frown.gif!!!

26.05.2005, 21:55
hallo an alle!

wieso kaufst du auch eine farmzucht?

ein tier von einem züchter kostet nur ein paar euros mehr, aber da kannst dir zu 99% sicher sein dass es in ordnung ist!

es werden jedes jahr 100erte regius importiert!
das ist nicht nötig!
dann werden diese tiere um 30euro auf einer börse als österr. NZ verkauft (kein züchter würde seine jungtiere um 30 euro verschleudern! jeder der schon mal königsp. nachgezogen hat wird mir da recht geben!)

aber gut...

- versuch mal tote tiere anzubieten
- schwarze, braune mäuse
- flaumerl anbieten tot, lebend
- wüstenspringer, vielzitzenmäuse anbieten
- nachts füttern ;-)
- alle paar tage versuchen
- nicht gleich stopfen!!!!!! (meine adulten tiere fressen teilweise 6-8 monate nicht)

mfg markus

ottoka
30.07.2005, 21:01
Hey!!!!!!!!!!!!!!!

nach einer stunde solltest du die lebende maus aus dem terri entfernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die schlange an der lebenden maus keine interesse zeigt,bring die maus um und schmeiss sie danach wieder hinein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn dieschlange die tote maus auch nicht frisst dann versuchs mit einer kleineren maus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Tanja

Moderator_Phil
30.07.2005, 23:13
Ciao zsamme,

also nach 5 Tagen würde ich da noch lange keinen Stress machen. Das Tier kann ne ganz schöne Zeit ohne Futter auskommen, wenn es ansonsten fit ist.
Kotuntersuchung ist aber trotzdem angebracht...rein routinemässig! Kostet nicht die Welt, macht dem Tier kein Stress und man kann schon mal was abhaken.

Ich würde es lieber mit kleineren Mäusen probieren...dann kriegt sie halt ein paar mehr!

@Tanja: Das mit dem Maus-umbringen ist brutal heikel...wie schnell man da gegen das Gesetz verstösst - ist eng!
Lieber ne gefrorene kaufen - oder eben lebend verfüttern!

Wie siehts eigentlich mit dem Tier aus??

Grüess

Phil

31.07.2005, 23:17
Also wenn sie eh erst gefressen hatte (sagtest du ja mit dickem bauch) dann las sie doch mal eine woche in ruhe. Schmeiss ihr dann eine weisse maus hinein (abends-köpys sind nachtaktiv).
Lass sie am anfang im terra wenn sie e so haglich ist!

chamaeleonfan
08.08.2005, 22:11
Hi Leute!

Sorry dass ich mich so lange nicht melden konnte! Hatte ein Prob mit dem PC /forum/images/graemlins/grin.gif

Dem Köpy gehts wieder Prima. Er fraß bis vor ca 5 Wochen überhaupt nichts und wurde sehr dünn. Ich ging dann mit ihm zu TA und der konnte nichts feststellen. Dann setzte ich mich vors Terrarium und ging alle möglichkeiten durch.

Weil es mir dann eh überhaupt nicht zu blöd war ging ich einfach ins Zoogeschäft und kaufte von jeder Mausfarbe ein Exemplar!!! (Da war ich schon sehr verzweifelt).

Zuerst kamen abwechselnd eine Beige, dann eine Graue, eine Weiße, eine Schwarze und dann am SChluss eine Braune maus in die Fütterungsbox. Keine Maus rührte sie mir an. Bis ich mein ASS aus dem Ärmel zog und eine Schwarz-Weiße Maus in die Box gab.

Und siehe da:

Mein Köphy stürtzte sich nur Förmlich auf den Nager.
Ab jetzt weiß ich dass er nur diese Farbe von Mäusen frisst. Andere rührt er mir auch heute noch nicht an.

Danke für eure Ratschläge und Tipps!

lg mario

guenschi
09.08.2005, 06:18
hi chamaeleonfan /forum/images/graemlins/smile.gif

das wichtigste ist das sie wieder frißt!!

zitat:Sie hat auch zwischen den Schuppen weiße umrisse

/forum/images/graemlins/confused.gifwas ist mit den weißen umrissen geworden??

tschü gü

chamaeleonfan
09.08.2005, 06:36
Hi Guenschi!

Ich weiß es bis heute noch nicht genau was diese Umrisse sind aber sie vergingen nach 3 Wochen.

Der Tierarzt meinte dass dies vielleicht vom Transport bedingte Schürfwunden waren!?

Aber jetzt hat er sich ja schon gehäutet (sogar am Stück) und es scheint ihm wieder prima zu gehen. Nur mein derzeitiges Problem ist dass bei uns Schwarz-Weiße Mäuse €4,- kosten. Jetzt hab ich wirklich schon ans selberzüchten gedacht......!

lg Mario

09.08.2005, 08:50
hi!
hierbei geht es weniger um die größe,sonder um die eingewöhnung des tieres.
frisst er dennoch keine maus nach ca. zwei wochen,solltest du es mit einer kleinen toten ratte versuchen.
ausserdem würde ich das tier sofort entwurmen.
die farmzuchten werden nicht zu hunderten sondern nach tonnen weltweit verschifft.
jeder selbst schuld der mit den tieren nicht zurecht kommt.

mann merke:
tiere die nachgezüchtet werden auch bei züchtern kaufen!!!!

nicht immer ist gespartes geld gutes geld.

chamaeleonfan
09.08.2005, 18:53
Hi Sorong!

Hehe das mit der Farmzucht ist so ne Sache.....
Ich hätte mir nie eine Angeschaft aber meine Mutter hat mir
einfach eine übers internet bestellt....

Ich habe sie solange mit einer Köphy genervt bis sie dachte sie macht mir eine Freude und hat mir eine Bestellt.

Leider erfuhr ich erst 2 Tage nachher was davon. Jetzt muss ich ja damit leben. Sie ist jetzt auch ein riesiger fresser geworden. Die 2. ist eine ÖNZ. Denn ich bin ja auch für nachzuchten und mir geht es keinesfalls ums <font color="red">Geldsparen!!! <font color="black"> </font>

Ich hoffe die Missverständnisse sind geklärt /forum/images/graemlins/grin.gif.

lg Mario