Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandinus Imperator
Hallo zusammen!
Habe am Wochenende von meiner geliebten Freundin einen Kaiserskorpion zum Geburtstag bekommen.
Das Terri ist bereits mit Rinde Wasserschale und Torf ausgestattet, aber irgendwie les ich überall der braucht bis mindestens 10 cm zum eingraben. dann seh ich ihn ja nicht mehr!
Was ich damit erfragen wollte ist, ob das so stimmt.
Ausserdem hat mir mein Händler gesagt dass ich ihm täglich ein kleines Heimchen füttern soll.
SpiderFlo
18.05.2005, 13:11
naja, sehen wirst Du den sowieso nicht oft (nachtaktiv, versteckt sich tagsüber), aber das gehört eben zu einer artgerechten Haltung!! Täglich füttern halte ich für übertrieben, lieber wöchentlich, dann aber nicht nur ein kleines Heimchen!! Wie groß ist er denn!!
Übrigens kann man skorpione auch im UV-Licht betrachten, die leuchten dann!!
Moderator_Phil
18.05.2005, 14:36
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...] irgendwie les ich überall der braucht bis mindestens 10 cm zum eingraben. dann seh ich ihn ja nicht mehr![...]
[/ QUOTE ]Also wenn du das schon überall liesst, dann mach das doch bitte auch!!
Da ist mal wieder jemand sehr unvorbereitet an sein - ich nehme mal an - erstes Terrarientier gekommen...naja, passiert ist passiert!
Jetzt gehts ans Informationen beschaffen!! Versuche mal das Zauberfeature (http://www.google.de) oder die gute alte Bibliothek!
Skorpione gehören "leider" zu den Tieren, die man etwas selten im Terrarium zu Gesicht bekommt! Was es aber sicher nicht besser für das Tier macht, ihm seine Versteckmöglichkeiten zu nehmen. Ich kann durchaus bestättigen, dass Tiere, welche mehr Verstecke im Terrarium haben, sich auch mehr zeigen bzw. die Scheu schneller verlieren. Ob das nun beim Pandinus Imperator auch der Fall sein wird, kann ich dir aber nicht sagen...also ich sehe meinen Skorpion alle Lichtmeile mal.
Wenn dein Skorpion noch sehr klein ist, kann eine etwas regelmässigere Fütterung als wöchentlich schon angebracht sein...wenn auch nicht gerade jeden Tag. Merkst ja, wenn sein "körper" zu dick wird /forum/images/graemlins/smile.gif
UV-Licht-->grünes bis hellgelbes Leuchten! Aber ist nun mittlerweile bekannt, ob es die Tiere beeinträchtigt?
greez
Phil
Das mit dem UV-Licht werd ich ausprobieren.
Ich hab vom Züchter und Händler die Information das er sehrwohl Versteckmöglichkeiten benötigt, aber das mit den 10 cm. Torf ist nicht nötig.
keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Moderator_Phil
19.05.2005, 15:33
[...]Ich hab vom Züchter und Händler die Information das er sehrwohl Versteckmöglichkeiten benötigt, aber das mit den 10 cm. Torf ist nicht nötig.[...]
[/ QUOTE ]
Es ist ja auch so, dass sich Pandinus imperator vergraben, wenn ihnen zu heiss ist...was zum einen, eine Wärmeplatte ausschliesst und zum anderen tiefes Substrat voraussetzt.
Pandinus imperator leben nun mal in Bodenhöhlen, warum willst du denn kein tiefes Substrat nehmen??? Also im natürlichen Habitat findet man die Kleinen nur sehr selten unter anderen Verstecken...muss ja nich überall 10cm haben!! Siehst ja, wo er anfängt zu graben!
greez
Phil
christopheros
24.05.2005, 10:06
Also ich kann Torf als Bodengrund nur empfehlen. Habe ihn ca. 12 cm hoch aufgefüllt im Terrarium. P. imperator braucht es ja relativ feucht und Torf speichert die Feuchtigkeit total super, darf allerdings nicht trocken werden, sonst wird es sehr schwer mit der erneuten Wasseraufnahme. Ich benutze im Terrarium eine selbstgebaute Sprühanlage, welche immer Abends eine Minute sprüht. Dadurch ist die Wasserzufuhr sehr konstant. Weiterhin habe ich im Terrarium Springschwänze ausgesetzt, die ich zuvor gekauft habe. Die scheinen die Skorpione nicht zu stören und leisten prima Arbeit beim Vernichten von Futterresten und Exkrementen. Weiterhin verwende ich noch in einer Ecke des Terrariums einen Spotstrahler, der den Skorpionen gut gefällt und Heizmatten, gekoppelt mit einem Biotherm, die das Terrarium auf die richtige Temperatur bringen.
Moderator_Phil
24.05.2005, 18:52
Hallo Christopherus,
du bist dir aber hoffentlich der Probleme mit Heizplatten und -vor allem- Skorpionen bewusst?? Wie du wahrscheinlich weisst, vergräbt sich dein Pandinus imperator auch um in kühlere Regionen zu gelangen. Sollte es sich aber dort um eine mit Bodenheizung beheizte Stelle handeln, wird er früher oder später vertrocknen...
Wärme von unten ist eben nun mal eine recht unnatürliche Wärme und möglichst zu vermeiden.
Aber was interessant klingt, ist deine selbstgebaute sprühanlage!?! Kannst du dazu vielleicht noch ein wenig mehr schreiben?
greez
Phil
christopheros
25.05.2005, 00:00
Hey Phil (und auch alle anderen),
wenn ich behauptet hätte, dass ich von unten heize, dann wäre dein EInwand durchaus berechtigt. Die Heizmatten befinden sich jedoch am jeweils oben Rand der Seitenscheiben, von aussen mit Styropor isoliert, damit die Wärme nach innen geht. Habe inzwischen schon einige Erfahrung mit den Tieren und weiß das durchaus /forum/images/graemlins/laugh.gif Aber trotzdem danke für den Hinweis, es mag immer wieder vorkommen, dass jemand das nicht weiss und so was lernen kann.
Zu meiner Sprühanlage schreibe ich gerne etwas mehr, wenn es auf Interesse stößt. Zuerstmal vielleicht als Erläuterung vorweg. Ich halte auf einer Grundfläche von 90 x 50 cm eine Gruppe von 5 Tieren (1.4). Ich dachte mir bereits vor dem EInzug der Tiere, dass ich mir wohl nen Wolf sprühe, wenn ich das doch relativ große Terrarium feucht halten will. Also dachte ich sofort an daran eine Sprühanlage einzusetzen. Die handlesüblichen Geräte waren mir alle zu teuer. Ihr wisst ja sicher wovon ich spreche. Sie arbeiten zwar mit Ultraschall oder so, d.h. sie zerstäuben das Wasser etwas feiner, das hielt ich aber nicht für nötig. Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir also zum eingemachten.
Ich bestellte mir im Gartenmarkt eine Mini-Pumpe von Gardena aus dem Urlaubsbewässerungsset, das von dieser Firma angeboten wird. Das ganze Ding für ca. 80 Euro zu kaufen halte ich für überflüssig. Die Pumpe allein kann man extra für ca. 20 Euro bestellen. Ein passendes Netzteil muss man sich dann allerdings noch kaufen, oder auch von Gardena für ca. 40 Euro bestellen. Ich wollte zuerst auch nicht das von Gardena, wegen des Preises, aber habe mich mangels Alternativen (man braucht ein sehr spezielles Gerät) doch für Gardena entschieden. Das Gute an der Gardenapumpe ist, dass sie eine interne Uhr besitzt und pro Tag genau 1 Minute pumpt. Dazu kauft man sich nach Bedarf 6mm Schlauch. Zu der Pumpe braucht man zusätzlich noch 2 Verschlusskappen sowie eine Überwurfmutter (auch von Gardena)um den Schlauch an der Pumpe zu befestigen. Man braucht das Zeug deshalb, weil die Pumpe drei Ausgänge hat. Ausreichend Druck erreicht man aber nur, wenn man zwei der Anschlüsse verschliesst. Am Ende des Schlauches wird eine sogenannte Nebeldüse (gibts auch im Gardena-Sortiment) an den Schlauch angeschlossen. Man kann noch Spielereien machen, und vor die Düse zwei Eckstücke einsetzen, damit die Düse besser zu positionieren ist. Kommt auf den Geschmack an. Ausserdem kann man den Anschlussschlauch auch noch verzweigen, um mehrere Düsen anzuschliessen. Wichtig dabei ist allerdings darauf zu achten, dass jede Düse vom entsprechenden Zweigstück den gleichen Abstand hat, denn sonst sprüht eine Düse stärker als die andere. Mehr als 4 Düsen anzuschliessen kann ich auch nicht empfehlen, der Wasserdruck durch die Pumpe ist dann zu gering. Die Pumpe stellt man in einen zusätzlich gekauften Eimer. Es empfiehlt sich einer mit mindestens 10l Fassungsvermögen, sonst muss man ständig nachfüllen. Alles in allem kostet das Ganze etwa 60 Euro und ein wenig Zeit und Mühe. Der Aufwand lohnt sich aber. Die Tropfen sind immernoch fein genug meiner Meinung nach.
Sollte man hier Bilder einstellen können, das weiss ich leider nicht, und sollte das gewünscht sein, dann kann ich zur besseren Verständlichkeit gerne auch mal Teile der Anlage fotografieren und hier reinstellen.
Grüße,
Chris
Hey Ihr da alle!
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, bin jetzt sicher einiges schlauer als vorher.
Hoffe mein Imperator wird es gut bei mir haben, werd im beim nächsten mal Bodenwechseln einen Hügel machen, Platz genug ist ja im 30x30x60er.
das mit der Sprühanlage find ich witzig, aber ist es wirklich notwendig so lange zu sprühen?
Hab eine Wasserschale im Terri aus der er gestern Abend getrunken hat. Ist das normal?
chamaeleonfan
25.05.2005, 19:36
Hallo!
Also was soll daran verkehrt sein, dass ein Skorpion aus einer Wasserschüssel trinkt /forum/images/graemlins/tongue.gif?
Bei P. imperator ist es halt unterschiedlich. Manche tiere nehmen vorwiegend nur Sprühwasser von den Terrascheiben andere (die meisten) trinken aus der Schüssel.
Da würd ich mir weniger gedanken machen als über deine Terraeinrichtung /forum/images/graemlins/crazy.gif!
Ist 60cm eigentlich auf die Höhe bezogen?
Dies scheint mir nämlich etwas zu hoch wobei die Grundfläche etwas großzügiger sein könnte.
Und die Sache mit dem Bodengrund, gönne deinem Kleinen Mitbewohner doch seinen Grabspaß und erhöhe das Supstrat etwas. Glaub mir es ist sehr interessant die Tiere-bei ihrem natürlichen verhalten-beobachten zu können.
Außerdem ist es -wie schon von den anderen bestätigt- für P.imperator lebenswichtig in kühlere Erdschichten flüchten zu können.
Viel spaß weiterhin noch mit ihm /forum/images/graemlins/grin.gif
lg Mario
Moderator_Phil
25.05.2005, 22:37
wenn ich behauptet hätte, dass ich von unten heize, dann wäre dein EInwand durchaus berechtigt. Die Heizmatten befinden sich jedoch am jeweils oben Rand der Seitenscheiben, von aussen mit Styropor isoliert, damit die Wärme nach innen geht. Habe inzwischen schon einige Erfahrung mit den Tieren und weiß das durchaus /forum/images/graemlins/laugh.gif Aber trotzdem danke für den Hinweis, es mag immer wieder vorkommen, dass jemand das nicht weiss und so was lernen kann.
[/ QUOTE ]Ich habe es extra etwas "freier" formuliert um nich sonst wo zu landen...aber ich sags immer wieder: Hier treiben sich auch des öfteren Anfänger rum und wenn die dann lesen "Wärmematte", werden die nicht grad merken, dass sie an der Wand hängt und nicht im Boden ist:)
Bilder kann ich auf meine Website nehmen und reinstellen...aufs Forum laden geht nicht, nur wenn du webspace irgendwo hast un sie verlinkst!
Zum Pandinus muss ich wohl nichts mehr dazu anfügen...oder vielleicht noch: Achtung, meiner hat mal einen Selbstmordversuch gestartet...also irgendwie Steine ider so in die Schale!!!
greez
Phil
Das Terri ist natürlich 30 Hoch 30 tief und 60 breit.
Grundfläche hat er damit genug denk ich mal.
Der P.I. ist 7-8 Monate alt und ca. 10 cm groß.
in der Wasserschale ist übrigens ein sumpfmoos drin das verhindern soll das mein Tierchen ersäuft
Also nochmals danke für eure Antworten und Infos, mein P.I. hat mittlerweile auch schon jede Menge Torf zum graben bekommen... Und was das Thema Heimchen bzw. fütterung betrifft wenn er rumrennt hat er bestimmt Hunger... Also bekommt er immer dann so ein Vieh. so seh ich Ihn wenigstens öfter ;-).
Vielen Dank und LG
Chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.