Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die perfekte Fütterung????????????
Hallo Läute!
Ich wollte ienmal fragen ob ihr mir mal einen perfekten speiseplan aufschreiben könnt!!( für ein jemenchamäleon)
Hi!
IMHO gibt es nur einen "perfekten" Speiseplan:
Abwechslung gepaart mit Fütterungspausen. Denn in der Natur sieht das auch nicht anders aus. Wichtig ist eine zusätzliche angemessene Versorgung mit Vitaminen und Calcium- wie auch immer.
dieser Artikel ist ja schon sehr alt, trotzdem will ich dazu was sagen, da die Frage wohl für alle Anfänger interssant ist.
Man sollte nebst oben genannter abwechslungsreicher Fütterung mindestens jeden zweiten Tag eine Futterpause einlagen, soblad die Tiere älter als 5 Monate sind.
Das Wachstum verläuft dann zwar langsamer, aber gleichzeitig ist die Tendenz zu Rachitis und anderen Wachstumsbedingten störungen geringer.
Sobald das Tier ausgewachsen ist sollte man nur noch alle 3-4 Tage füttern, auch dann eher wenig und der Jahreszeit angepasst.
Gerade Ch calyptratus tendiert dazu, mehr zu fressen als gesund ist. Der Pfleger sollte da ein auge drauf werfen. Leberferfettung, Nierenschädigung und wählerisches Verhalten beim Futter (nimmt z.B. nur noch Heuschrecken oder Mehlwürmer) etc sind sonst vorprogrammiert.
Ein gutes zeichen für zu viel Futter ist dann, wenn das Tier freiwillig für 1-2 Wochen das Futter verweigert, oder sich oben erwähntes wählerisches Verhalten einstellt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.