PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Epidares

14.05.2005, 20:48
Hallo,
ich habe ein Weibchen und 2 Männchen von Epidares nolimentangere, die sich auch bereits verpaart haben.
Was für einen Bodengrund würdet ihr mir empfehlen, damit ich die Eier wiederfinde? Möchte sie nicht im Terri belassen, sondern gesondert zeitigen.

Auch gehen im Netz die Meinungen irgendwie auseinander, ob sie die Eier nun vergraben oder aber einfach wegschleudern.
Habe bei einigen meiner anderen Arten, die die Eier einfach fallen lassen, Küchenrolle, das find ich prima.

Ist halt jetzt nur die Frage - wie legen die ihre Eier?

Grüße,
Tina

Moderator_Phil
15.05.2005, 10:53
Ciao Tina,

absolut geniale Tiere, aber ich überlege grad und weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie die bei mir die Eier abgelegt haben!? Also sie hatten bei mir Erde als Bodengrund...aber probiere doch mal Folgendes:
Küchenrolle als normale Bodenauskleideung und - wie teilweise bei den Reptilien - eine Legeschachtel (Heimchenbox mit feucht gehaltener Erde! Das würde dir zum einen recht schnell zeigen, wo den die Eier liegen und - sollten sie vergraben werden - sie würden sich recht gut auch in der Erde finden lassen.

Wieso willst du eigentlich die Eier nicht im Becken zeitigen?

greez
Phil

04.07.2005, 17:27
ich habe die erfahrung gemacht, dass sie ihre eier am liebsten vergraben, ich würde die erde mit einem sieb sieben(was auch sonst?), dann kannst du die eier am einfachsten wiederfinden, indem du einfach nochmal durchsiebst.

gruß

der kilian