PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avicularia m. = Avicularia avicularia???


chamaeleonfan
13.05.2005, 18:34
Hi!
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Avicularia metallica und Avicularia avicularia?
Oder ist das die selbe art nur mit alter bezeichnung?
Wär lieb wenn ihr mir antworten könntet /forum/images/graemlins/laugh.gif.
lg Mario

757otp
19.05.2005, 20:35
Hallo Mario,

bevor dir keiner antwortet, versuche ich es halt mal. Also a. metallica und a. avicularia sind unterschiedliche Arten, aber es ist für den Leien äußerlich kaum zu unterscheiden. Sicherheit bringt meiner Meinung nach nur die Untersuchung der Spermathek. Es dürfte aber kaum reinrassige a. metallica zu kaufen geben, da avi`s oft gekreuzt weden (oftmals auch unwissentlich da die Artenbestimmung halt nicht so easy is).
Das wars was ich dir sagen kann, aber vielleicht hat jemand genauere Erklärungen für dich.

Tschö, Müsli.

Martin H
20.05.2005, 12:26
Hallo Müsli,

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />


Sicherheit bringt meiner Meinung nach nur die Untersuchung der Spermathek.

[/ QUOTE ]und auf was muss man bei der Untersuchung der Spermatheken achten, um die beiden Arten unterscheiden zu können?

viele Grüße,
Martin

chamaeleonfan
20.05.2005, 20:44
Hi ihr zwei! Danke Müsli, dass du mir dein wissen Preis gegeben hast /forum/images/graemlins/grin.gif! Hatte nämlich Angst jetzt zwei gleiche Arten zu haben.

lg Mario

757otp
21.05.2005, 11:07
Hallo Martin,

zur genauen Bestimmung der Art anhand der Spermathe brauchst du ein Microskop, bei großen Arten reich oft auch eine Lupe, und ein Bestimmungsbuch (z.B."Vogelspinnen" von Dr. Günter Schmidt 39.80) wo die Spermatheken dargestellt b.z.w. erklärt sind (Form, Größe). Mehr kann ich dir dazu net sagen. Am Einfachsten mach es wie ich, wenn du kannst, frag einfach einen Züchter wegen der Bestimmung, die haben da oft mehr Erfahrungen und andere Tipps und Kniffe.

Tschö, Müsli.