PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Parasitenalarm

11.05.2005, 15:27
Hallo

Jetzt ist es mir selber passiert mein 2 Königpythons haben Parasiten und zwar kleine ca.1mm grosse runde Käfer. Aber mein Problem ist mein weibchen befindet sich gerade bei der Häutung und da weiß ich jetzt nicht ob ich sie ins wasser legen soll. Kann mir wer da vielleicht weiter helfen Danke.

Mfg

Greeny

11.05.2005, 17:31
wo kommen die Käfer denn vor? auf der Haut? an der Kloake? im Mund?
welche Farbe habe die Parasiten ? Evtl sind es "nur" Milben

11.05.2005, 17:37
Sie sind auf de Haut und sind schwarz habe sie erst heute endeckt gestern war noch nichts zu sehen. habe jetzt mal die Schlangen in ein wasserbad gegeben und das Terrarium mit Desinfetionsmittel ausgesprüht und lass es mal 1 Stunde drinn das sie ertrinken.

Moderator_Phil
11.05.2005, 19:52
So einfach wirst du die Biester sicher nicht los, mal angenommen, es sind wirklich welche!!!

Milben kommst du am besten mit einem in Öl getränktes Tuch bei. Schlange "einfach" durchziehen und schauen was dran hängen bleibt. Das Öl erstickt nach mehrmaliger Anwendung meistens die lebenden Parasiten. Dann aber auf keinen Fall einfach aufhören sondern vorerst mind. wöchentlich wiederholen, um neu Geschlüpfte gerade zu töten bevor sie zur Vermehrung bereit sind. Das Terrarium muss komplett erneuert werden!!

Desinfektionsspray???? Was bitte hast du da genommen?? Die Schlangen kommen da aber bitte vorerst nicht mehr rein...je nachdem was du genommen hast, vielleicht auch gar nicht mehr - bzw. mit der Einrichtung eh nicht mehr!

Aber zuerst...bevor du mit irgendeiner Therapie anfängst brauchst du ne Diagnose!! Kannst du die "Tierchen" vielleicht ein bisschen besser beschreiben, bzw. ein Foto beschaffen??

greez
Phil

11.05.2005, 20:23
@ Parasiten: Die sind kleine schwarzen Pünktchen schauen aus wie vielleicht ein drittel von Kopf einer Stecknadel.
@ Desinfiktionsmittel: Ist von Sera und heisst Reptipur,Arzneimittel für Reptilien und gegen Insekten, Parasiten und Milben wird mit wasser gemischt und Ausgesprüht bzw. zur direkten Behandlung der Tiere keine Angst sie sind in einen anderen Terrarium. da ich es 2x Aussprühe und dann mit reinem Wasser nachspüle.

Mfg

Greeny

12.05.2005, 21:56
aso also das "Desifenktionsmittel" gegen Insekten (*räusper .. steht da drauf "Desinfektionsmittel"??? - man desinfiziert nicht gegen Insekten.. *hüstel*) is wohl für das Terrarium bzw das Tier nicth schädlich, wenn dus nich direkt aufs Tier oder ins Trinkwasser gibst. ..leider hilfts auch nich so viel.

Jarofke und Lange empfehlen bei leichtem Befall die Tiere in Olivenöl einzureiben (hat mich auch überrascht, aber die müssens ja wissen)
Bei Starkem Befall werden Mittel mit Dichlorphostrips empfohlen. Das terrarium wird damit etwa 2 Wochen lang (ohne dem Tier drin!!) ausgedämpft. Hierzu dann aber bitte den Tierarzt aufsuchen und nicht eigenmächtig einkaufen gehen...
Unter keinen Umständen soll das dann mit den Tieren in Kontakt kommen (und selbstverständlich auch nicht mit Dir.)

Wie auch immer: Bodengrund, Deko etc muss komplett weggeworfen werden. Die Futtertiere solltest du auch mal genauer unter die Lupe nehmen und während der Behandlung mit Dichlor..blabla au dem Zimmer nehmen da das sehr aggressiv ist.

Am besten das ganze Terri in die Garage verfachten während der Zeit, da man selbst das zeug auch nicht unbedingt einatmen sollte.

Für das Tier selbst gibts da auch noch weitere möglichkeiten, aber ich will hier keine Medikationsempfehlungen geben. Die Gefahr einer Falschbehandlung ist hier im öffentlichen Forum sehr gross. Bitte einfach den Tierarzt aufsuchen, das ist bei einem Befall dieser Stärke sowieso längst überfällig.

..der Tut sich im übrigen auch leichter mit der Diagnose als wir hier per "Blindbeschreibung"

13.05.2005, 00:54
Hallo war heute beim Tierarzt weil ich bei meinen Männchen eine Auswölbung bemkerkt habe. Daweil leider noch ohne grosse Diagnosse da es leider noch zu klein ist und am Röngtenbild nicht ganz einsichtlich was es sein kann (Haematom von Runterfallen oder Abszes) was sie leider sicher zur zeit haben sind Milben in min. Aussmass. das heisst jeden tag einschmieren und baden gehn :-)
@ Bei Starkem Befall werden Mittel mit Dichlorphostrips empfohlen. Die sind leider in Österreich bei Reptilien verboten da es leider zur sehr negativen Auswirkung hat für die Schlange.
Thx Für deine Anwort

Mfg

Greeny

14.05.2005, 08:12
Würde mich interessieren was Dir der Tierarzt zum Einreiben gegeben hat.

Hat er dir auch gesagt wie du in Zukunft die Milben im Terrarium vermeiden kannst bzw wie du sie erstmal aus dem Terrarium rausbringst?

Hilft nämlich nicht viel wenn du das TIer behandelst und dann wieder zurück ins "verseuchte" Terrarium gibst, bzw die Haltungsbedingungen nicht anpasst. Man kann ja nicht die Schlange ihr ganzes Leben lang einreiben.

Das mit den Dichlor...strips dachte ich mir schon. Die Auswirkungen auf Dich wären auch nicht ohne gewesen, ausser du hättest das Terrarium derweil aus deinem Zimmer rausgetan. Reinigen musst dus trotzdem gut. Den Sand wegwerfen, und die Deko 15 min abkochen oder bei 300 Grad für 45 minuten in den Backofen geben.
wenn die deko aus Plastik is, musst du dir was andres einfallen lassen. Desinfektionsmittel helfen jedenfalls nix.