PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliche Nahrung für Halsbandleguane? (o.ä.)

11.05.2005, 09:17
Gestern schickt ich meine Freundin zum Futterkauf. Sie nahm Zophobas mit, wo ihr aber der Verkäufer darauf hingewiesen hat das diese, wie es bei meinen Leguanen üblich ist, nach nur schnellen hinunterwürgen sie sich im Magen verbeissen können und somit dem Tier schaden können?!
Als Laie hab da leider keine Ahnung ob da was wahres dran ist. Hab auch in Schumachers Buch keinen Hinweis diesbezüglich gefunden. Es steht zwar geschrieben:
"... meist im Bereich des Kopfes ergriffen und mit gezielten Bissen getötet oder sofort verschlungen." Meistens ist es der Fall das sie nur verschlungen werden, manchmal auch der Fall wenn beide auf einen los gehen das dieser dabei zerkleinert wird!
Sollte ich in Zukunft ihren Kopf zerquetschen?
Was ich auch noch öfters gehört habe das Sand von Reptilien mitgefressen wird um eine Eigenversorgung von Mineralien zu gewährleisten, was aber auf Hinweis eines Tierarztes zum Darmverschluss führen kann?! Hierbei konnte ich auch keine konkrete Warnung im Buch herauslesen. Obwohl ich aufgrund der Augenprobleme eines Leguans in nächster Zeit auf Sand verzichten werde, dürfte dies kein Problem mehr sein.

Vielleicht weis ja jemand mehr von Euch als R. Schumacher in seinem Buch schreibt. Bin Euch auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

MfG, Markus /forum/images/graemlins/smirk.gif

11.05.2005, 17:35
das mit dem Darmverschluss ist richtig, weshalb man den Tieren nicht als "letzte Option" Sandfressen lassen sollte, sondern jedes Futtertier schön mit Calciumpulver bestreuen sollte. Calcium kannst du nicht überdosieren.
Damit dein Tier Calcium aus der Nahrung heraus aufnehmen und verwerten kann braucht es Vitamin D3. Steht kein D3 zur verfügung, wird es ebenso versuchen, evtl trotz genügend Calciumgabe, weiterhin Sand zu fressen.
Statt Vit D3 kann man auch mit UV Licht bestrahlen. Meiner meinung nach machts hier der Mix.

das mit dem zoophobas halte ich für Märchen, ich kenne kein einziges (ehemals gesundes) Tier welches nach einer Obduktion eindeutig an den bissen von Zophobas eingegangen ist.

11.05.2005, 18:57
So richtig viel Sand futtern sie nicht, das geht mit den Tierchen meistens mit. Ausser sie tun es in meiner Abwesenheit.

Das mit den Zophobas hoff ich das stimmt, anscheinend gibt es da immerhin viele geteilte Meinungen?! Sicherheitshalber werd ich vielleicht solange noch kurz und knackig kopfquetschen bis ich überzeugt bin.

mfG, Markus

chamaeleonfan
11.05.2005, 21:17
Hi Markus!
Glaub mir, an der Geschichte mit den Zophobas is nix wahres dran. Die Magensäure eines Reptils ist genau darauf spezialisiert Chitin und sämtliche Organische Stoffe zu zersetzen dh dass auch so ein Zophobas keine Chance gegen einen gesunden Halsbandleguan hat. Auch was die inneren Werte betrifft /forum/images/graemlins/wink.gif!

Aber eines würde mich noch interessieren, fütterst du denn deine Halsbandleguane ausschließlich mit Zophobas?
Denn zu einseitige ernährung tut den beiden bestimmt nicht gut. Nur zum erinnern /forum/images/graemlins/tongue.gif!

lg Mario

12.05.2005, 06:25
Hallo!

Ne, die beiden bekommen abwechslungsreiche Mischkost. Hauptnahrung sind Heimchen, sonst gibt es gelegentlich Zophobas, Wachsmaden oder Heuschrecken. Wenn es das Wetter zulässt fange ich ihnen frei lebende Grillen von einer gesunden Wiese (die mögen sie sehr!). Hab ihnen auch schon mal ne fette Hausspinne gefüttert, die war gleich weg.
Sie bekommen so ziemlich alles was krabbelt. Ab und zu mal mit Mineralien/Vitaminen eingestaubt, was ihnen zwar manchmal nicht schmeckt und sie es wieder ausspucken.
Nja, dann lass ich´s lieber doch bleiben mit den quetschen... /forum/images/graemlins/wink.gif

Grüße, Markus