PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königspython VS Frostfutter???


chamaeleonfan
09.05.2005, 20:32
Liebe Kollegen /forum/images/graemlins/wink.gif!
Ich bekomme in ca 1Woche ein Python regius Baby /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif!
Nur plagt mich die ganze zeit eine Frage.
Ich möchte versuchen ihn mit Frostmäusen zu füttern (nur probieren wenn er sie nicht mag bekommt er lebend) nur weiss ich nicht genau wie ich sie ihm füttern soll da es Babymäuse sein müssen! Leg ich die einfach ins Terrarium oder soll ich die bewegen? Meine weil die noch so klein sind...!
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tricks und tipps schreiben /forum/images/graemlins/grin.gif.
lg Mario

Malachai80
10.05.2005, 08:26
Hallo Mario!

Meines Wissens füttert man die Babies indem man sie mit einem Pinkie in eine Heimchendose (Luftlöcher!!! /forum/images/graemlins/wink.gif ) gibt und dann für 1-2 Std im Terrarium beläßt.

Die ersten Male ist lebend sicher leichter weil das Futtertier durch die Bewegung einen "Reiz" bietet. Wenn der regius dann futterfest ist einfach mit toten probieren. Habe selbst einen 1 1/2 jährigen regius auf frostfutter umgewöhnt, hat gut funktioniert.

Eines solltest Du allerdings bei lebenden Pinkies bedenken: Was machst Du wenn die Schlange nicht frißt? Wenn Du nicht selbst Futtertiere züchtest kannst Du den Pinkie schwer zurück zur Mutter setzen.

LG
Florian

Malachai80
10.05.2005, 08:44
Da fällt mir grad nochwas ein, warum fütterst Du nicht so weiter wie der Vorbesitzer? Wenn der regius noch nie gefressen hat solltest Du ihn lieber nicht nehmen. Ein seriöser Züchter würde ihn auch nicht verkaufen (zumindest die die ich kenne), bei den meisten Händlern die ich kenne würd ich da meine Hand nicht ins Feuer legen.

Grüße
Florian

chamaeleonfan
10.05.2005, 09:41
Hi Malachai!
Die Schlange die ich bekomme ist zum teil Futterfest.
Daher wollte ich mich vorher schon informieren wie das mit todfütterung so ist. Mir wurde gesagt dass sie aber an lebendes schon geht. Wenn die Schlange den Pinkie nicht fressen sollte, so grausam es klingt, habe ich noch Vogelspinnen (parahybana, blondi usw.)!
Die haben zwar bei mir noch nie eine Maus bekommen aber es dürfte keine Probleme geben.
Hab natürlich schon alles geplant da ich mich ja nicht zu den Spontankäufern zählen will. Das einzige was ich noch nicht so durchgekaut habe ist das mit der Todfütterung!
Daher schrieb ich auch dass ich auch bereit sein (muss /forum/images/graemlins/tongue.gif) werde lebend zu füttern!
Was kannst du mir denn sonst so über Köpis verraten tipps und tricks im Umgang und Haltung usw.?
Würd mich freuen
lg mario

Malachai80
10.05.2005, 10:43
Hi Mario,

schön zu hören, dass Du informiert und vorbereitet bist!

Hatte mal das Problem mit nem Pinkie aber leider keine Vogelspinne...

Mit der Fütterung ist das so ne Sache bei den Köpis. Mein Bock NZ 03 den ich Anfang Dezember 04 bekommen hab hat zB 3,5 Monate total verweigert und dann in einem dunklen Karton eine lebende Maus die in einem Blumentopf war (weil er sonst davor "erschrocken" ist verzehrt. Nach 3-4 Fütterungen mit lebenden Mäusen nahm er auch eine tote, seitdem Problemlos. Vorher mochte er sie nicht. Oft sind die Tiere nach dem ersten Beutetier im Freßrausch, da gehts dann leichter ein totes Futtertier unterzuschmuggeln /forum/images/graemlins/wink.gif

Wichtig ist auch Neonröhren etc zu sichern, mein Weibchen (NZ03 seit 08.04 bei mir) ist immer dort wo sie nicht sein soll. Sie hat zB den Reflektor abgehebelt und ist dann mit dem Kopf zwischen Glas und Blech gehangen, zum Glück war ich grad daheim. LF ist bei mir zwischen 50 und 60%, nach dem sprühen bei 85% und die Häutung klappt toll. Falls Du eine Bodenheizung einsetzen willst stell kein Versteck drauf sonst sind die Tiere nur in diesem, trocknen aus und häuten sich in Fetzen. Zumindes wars bei meinen so.


Allgemeinrezept gibts leider keins für die Tiere, sind richtige Individualisten, aber wenn ein Problem auftritt steh ich gern mit Rat und tat zur Verfügung.

LG,
Florian

chamaeleonfan
10.05.2005, 10:49
Danke für den Rat!
Freu mich schon so auf meinen neuen Mitbewohner /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/grin.gif!
lg Mario

10.05.2005, 12:34
Hallo!
Einen jungen Königspyhton kannst du ruhig mit einem kleinen Springer füttern. Eine Babymaus ist viel zu klein und ich denke mal, dass er die nichtmal anschaut.
Versuch so einen kleinen Springer mit einer Pinzette vor dem Maul des kleinen Königs zu bewegen, dass funktioniert meistens.
Wenn der Kleine König noch nicht futterfest ist, wird das mit dem tod füttern sicher nicht so einfach werden, aber versuchs mal so.

lg
Candoia

chamaeleonfan
10.05.2005, 13:30
Hi Candoia!
Danke für den Tipp!
Ich hab mir schon gedacht dass bei so einer kleinen Köpi die Todfütterung noch nicht so einfach ist. Deshalb werde ich beides ausprobieren. Du hast recht, die Vorbesitzerin hat auch gesagt dass ER (Bock), schon Springer frisst.
Aber probieren kann mans ja /forum/images/graemlins/wink.gif!
lg Mario

10.05.2005, 14:06
Hallo Mario ich habe selber 2 Königpythons wobei sie bei sie bei mir gleich lebendfutter bekommen haben. Ich muss sagen ich leider noch nie daran gedacht frostfutter zu verwenden. Da ja dann der natürliche Jagdinstinkt verloren geht. Aber vielleicht kann ich dir bei Tipps und Tricks helfen. Schau halt einfach mal auf meine Page.

Mfg

Greeny

Malachai80
10.05.2005, 15:50
Achso, dachte weil Du regius-Baby geschrieben hast es ist noch ein (fast) schlüpffrischer Wurm! /forum/images/graemlins/wink.gif

zur Todfütterung: (hab ich irgendwie beim letzen Posting verschwitzt)
Füttere immer so das ich die Ratte/Maus am Schwanz nehm und vorm Versteck "baumeln" lasse und dann dauerts auch nicht mehr lang bis sie weg ist. Bei Hunger kommt knapp nach erlöschen der Terrabeleuchtung der Kopf des Weibchens aus dem Versteck, Maus rein und Gschicht erledigt! /forum/images/graemlins/wink.gif Kriegt sie nix kriecht sie dann Runden im Terra. Beim Bock ists auch durch vermehrte Bewegung festzustellen.

@greendevil
Habe zwischendurch auch lebend gefüttert, vom Verhalten her auf jeden Fall interessanter, füttere zur Zeit aber etwas größere Ratten damit sie etwas zunimmt bis zur Paarungszeit. Weder will ich sie mit zuwenig Gewicht trächtig werden lassen (1.1 in einem Terra) noch das sie durch ein zu großes Beutetier verletzt wird und da ist totfüttern eine gute Alternative (mästen/powern tu ich sie nicht /forum/images/graemlins/wink.gif )

LG
Florian

chamaeleonfan
10.05.2005, 17:31
Hi Malachai!
Der regius ist ja auch ein Baby! Darum hab ich ja angst gehabt wegen dem Todfutter. Er ist erst vor kurzem geschlüpft!

Hilft das auch bei den kleinen wenn man die maus mit der hand bewegt?

lg mario

Malachai80
11.05.2005, 08:38
Hi Mario,

genau, den Pinky hin und her bewegen, evtl damit reizen (auf die Schnauze stupsen, hilft bei meinen auch oft) Machs aber lieber mit einer Pinzette, Deine Hand ist sicher wärmer als ein toter Pinkie/Springer/Specky whatever und dann kanns sein dass Du zum Futter erklärt wirst! /forum/images/graemlins/wink.gif

LG,
Florian

chamaeleonfan
11.05.2005, 18:37
LOL "Futterherrchen"!!!
Danke für den Hinweis. Bin schon total aufgeregt, da es meine erste Riesenschlange ist. Hoffe ich bekomms hin.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
lg Mario

13.05.2005, 21:07
hi mario,

kann florian nur zustimmen!

einfach n bissl hin und her bewegen! der rest kommt von alleine!
ok köpys sind da etwas dumm was das todfutter betrifft (meine tiger machen da keine probleme) aber mit etwas gedult klappt das sicher!


gruß curtus