PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Futterschaben

00berndt
07.05.2005, 17:33
Hallo Leute!

Ich habe relativ große Echsen, die mitunter gern mal große Insekten fressen. Als Futterinsekten habe ich bereits Arg. Waldschaben und Grauschaben, allerdings beide nicht wirklich groß genug für die Echschen.
Ich suche nun eine Schaben-/Insektenart, die relativ groß bis sehr groß wird, leicht zu vermehren und bei einer Flucht in mitteleuropäischen Verhältnissen nicht überlebensfähig ist. Ach ja, Scheibenläufer sollte sie auch nicht sein!

Gruß + Danke

00Berndt

11.05.2005, 16:45
um dir entsprechend Tips zu geben wäre es hilfreich zu erfahren, welche "relativ grosse Echsen" du denn nun hast?

Krokodile? Oder grössere Warane?
Manche halten ja auch schon Bartagame für gross.

ich habe die Waldschaben und für mein "relativ grosses" Pantherchamäleon sind die genau ausreichend.

Möglicherweise ist die grosse Fauchschabe etwas für dich, die werden etwas über 5cm gross:
http://www.arthropoden-terraristik.de/haltungsberichte/haltungportentosa.htm

00berndt
12.05.2005, 20:43
Hallo!

Jo, hast recht! Ist etwas ungenau!
Also ich habe insgesamt 6 Blauzungenskinke in einer Größe von 30 cm bis 60 cm. Argent. Waldschaben habe ich bereits und die werden auch gern und viel gefressen, allerdings kann ich da nicht immer die Großen verfüttern. Heuschrecken gehen auch, aber die sind mir auf Dauer zu teuer bzw. zu aufwendig zu züchten!
Mir geht es darum v.a. den 60 cm großen Skinken ab und an entsprechend große "Brocken" vorzusetzen. Ist auch nur als Leckerbissen gedacht, sonst gibt es anderes Futter.

Gruß

00Berndt

14.05.2005, 09:48
also 60 cm is jetz meiner Meinung nach wirklich nicht "relativ groß" /forum/images/graemlins/smile.gif hätte eher an einen Leguan oder Waran oder sowas in der grössenordnung ab 1m gedacht.

Die Argentinischen Schaben sind aber wenn sie gross sind doch ein ganz guter Happen für deine Skinke ? Wenn du die Zucht entsprechend vergrösserst und dir mal ne richtige Portion aller grössenstadien davon kaufst dann wirst du genügend davon haben.

Ansonsten: sind die Schaben die ich dir oben empfahl nix?

00berndt
17.05.2005, 19:25
Also ich finde 60 cm schon ordentlich, auch wenn es keine sehr großen Tiere sind!
Für die kleineren Skinke sind die Arg. Waldschaben ja schon i.O., allerdings nicht für die beiden ganz großen, die schauen die schon etwas beleidigt an. Ich hatte ja mal Totenkopfschaben(?), darauf sind die abgegangen wie Atze. Allerdings hatte ich die wie gesagt nur einmal und von dem Züchter kriege ich auch keine mehr, weil der seine abgeschafft hat.
Die Schaben oben sind von der Größe her toll, allerdings sind es Scheibenläufer, also nix für mich (schlechte Erfahrung).

Gruß

00Berndt

22.05.2005, 21:26
Hy !

Ja, Totenkopfschaben sind eigentlich super !
Fauchschaben sind in sämtlichen Arten Scheibenkletterer...

Google doch mal nach einem Schabenforum, dort gibt es sicherlich Leute, die Dir diesbezüglich helfen können !
Es dauert recht lange, bis eine Zucht anläuft, die dann aber auch brummt...
Ich habe meine Totenköpfe subadult gekauft, und nachdem sich so allmählich alle zur Reife gehäutet hatten, hatte ich nach 8 Monaten die ersten Jungtiere ( wobei ich meine Tiere bei nur 23- 24 Grad hielt, da dauerts länger...) !
Nach einem halben Jahr können die Jungschaben selbst adult sein, und bekommen pro Oothek etwa 30- 40 Junge, so daß man die Skinke mit einer gutlaufenden Zucht auch allein mit denen füttern könnte...
Fliegen können die Totenköpfe auch nicht sonderlich bis gar nicht, so daß ich empfehlen würde, daß Du Dich nach denen mal umtust...
100 Tiere solltest du zu einem Zuchtansatz schon nehmen !

Grüße, Andreas

23.05.2005, 20:39
einem 60cm langem Tier kann man ohne weiteres ein paar Schaben der grösse von dubia geben. Finde das nicht zu klein.

Glasläufer kann man einfach in Schach halten wenn man die ränder des Eimers, indem man sie hält, mit Vaseline beschmiert. Da kommen sie nicht drüber und gut is /forum/images/graemlins/smile.gif so einfach ist das.

24.05.2005, 02:05
Hy !

Das ist wohl richtig, mit der Vaseline...
Aber ich denke mal, im Terri wird er keine schmieren wollen, und ob der Skink so Kohldampf hat, das er sich an der Scheibe aufrichtet, um die Fauchis abzupflücken, wenn sie erstmal oben sind ?

Grüße, Andreas

24.05.2005, 18:43
aso /forum/images/graemlins/smile.gif naja ich geh immer davon aus dass das Terrarium ne Rückwand hat, die nicht Glas ist.. somit kämen die Schaben da ja auch hoch..

00berndt
27.07.2005, 22:26
Hallo @ all!

Ich danke Euch für Eure guten Ideen!
Leider ist es mir noch nicht geglückt, eine Schabe meiner Wahl zu finden (kann aber an meiner Wahl liegen!!).
Ich habe jetzt mal zwangsweise ausschliesslich Argent. Waldschaben verfüttern müssen, die "Große" waren extrem gierig danach, womit sich die Frage ja dann eigentlich auch erledigt hat.
Ansonsten haben die Funktion, die eigentlich für die Schaben gedacht war (Leckerlis), zwischenzeitlich Nackt- und Gehäuseschnecken übernommen. Anfänglich von den Skinken ignoriert, haben sie mittlerweile keine Chance mehr, im Terrarium zu überleben!

Gruß + Danke!

00Berndt