PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfer im Terrarium entdeckt -- woher?

chamaeleonfan
04.05.2005, 22:06
Hi Leute!
Gestern hat mich etwas sehr erschreckt!
Als ich meine beiden Anolis füttern wollte, viel mir plötzlich auf dass auf der Wurzel etwas schwarzes klettert.
Ich nahm vorsichtig meine Pinzette und fing ihn ein im Verdacht einen entwichenen Mehlkäfer gefangen zu haben. Doch dann als ich ihn in einen Becher gab viel mir etwas seltsames auf. Der käfer war gar kein mehlkäfer sondern ein völlig anderer.

Dieser hat oberhalb des Kopfes zwei schilder an denen Dornen sind. Die Flügel haben dunkelschwarze streifen. aber ansonsten sieht er aus wie ein Mehlkäfer. Woher kann der kommen und um welche art handelt es sich glaubt ihr dabei?
Das Terra steht schon sehr lange und auch gut verschlossen. Kann es eine unterart des Mehlkäfers sein???

Bitte antwortet mir
lg Mario

chamaeleonfan
07.05.2005, 10:19
Leute jetzt wirds richtig ernst!!!
Hab schon 5 von diesen Dingern gefunden. Alle hingen sie auf der Wurzel und versuchten sich unter den (künstlichen) Pflanzen zu verstecken. Was könnte das für ein Käfer sein.

lg Mario

ChristianS
07.05.2005, 14:43
Hallo.

Poste doch mal ein Bild. Ohne Foto kann man nur schwer was sagen.

VG,
Christian

samy_geo
11.05.2005, 15:58
egal hauptsache du tötest sie ich hab auch in momentnen kleines fliegen problem wie ich das in den griff kriege weißich auch noch nicht hab schon 3 mal die erde gewächselt und sie vermehren sich trotzdem noch und mit nem insektizid will ich da nich ran weil ne gottesanbeterin darin rum läuft und ich glaube das das nich so gut wehr
gruß Samy

chamaeleonfan
13.05.2005, 20:42
Töten will ich sie ja nicht grad. Hab bis jetzt auch keinen mehr entdeckt. Vorstellen könnt ihr sie euch wie einen Mehlkäfer nur dass er zwei riesenknubbel ober dem Schädel, an denen Dornen sitzen, hat. Kann leider kein Foto posten da meine digi cam "tod" is.Könnte es sich um eine tropische Art handeln???

Aja, das Problem mit den Mücken hatte ich auch mal. Sind sicher ganz kleine schwarze ca1-2mm große Fliegen.
Die nennen sich Trauerfliegen. Die hatte ich auch mal. Die kommen wenn das Substrat dauerhaft zu feucht ist. Bodengrund wechseln bringt nur wenig da die maden so klein sind dass sie sich sehr leicht zwischen Spalten im terrarium verstecken können. Auch die eier sind hartnäckig. Bringst sie nur weg, indem du das Substrat etwas trockener hältst. Eine Gottesanbeterin hast du oder nicht? Versuch mal ihr das wasser zu geben in dem du an die scheiben sprühst. Die Mücken vertrocknen meist nach kurzer zeit wenn zu wenig feuchtigkeit vorhanden ist.
So wars jedenfalls bei mir.

lg Mario

samy_geo
14.05.2005, 11:45
Hi
Klasse Tipp danke ich werde das jetzt mal ausprobieren weil die viecher gehen mir tierisch auf den Keks die Fliegen in zwischen in meinem ganzen zimmer rum.
Sach ma wie groß sind die kleinen Käferchen denn.
Gruß Samy