PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenkrankheit bei Halsbandleguan?!

02.05.2005, 11:16
Hallo, bin erst seit kurzen im Forum aktiv und muss euch gleich um Rat bitten, und euch meine Reptilien vorstellen!
Die Halsbandleguane die ich erst seit kurzen (ca. 2wo) aus Platzgründen und zu großen (??) Arbeitsaufwand von einem Freund anvertraut bekam könnt ihr hier sehen:
http://members.aon.at/maxhametner/index.htm (sorry wegen layout, hab da null ahnung davon)
Leider ist es ihnen vorher nicht so gut gegangen: kleines Terri (80x40x60), kleine Lampe, kein Eiablageplatz. Nur hab ich sie schon trächtig bekommen und hat sie leider schon 2 Eier irgendwo hingelegt, da sie keinen Platz eingerichtet hatte. Jetzt hab ich ihr was schönes gerichtet wo sie gerne buddelt. Ein größeres Terrium ist schon in Planung (195x55x60) und wird ihnen hoffentlich besser bekommen als das jetzige!

Und jetzt zum leidigen Problem! Wie man auf dem Foto sehen kann, hat sie ein hängendes Augenlied (beide seiten), wo öfters Sand drin ist (wahrscheinlich weil sie sich öfters kratzt, oder vom buddeln). Ich denk nicht das dies normal sein kann? Ab und zu drückt es ihr die Augen so richtig raus und man sieht nur mehr das weiße und rote im Auge. Dann ist es meistens wieder eher normal. Hat das mit ihrer Trächtigkeit zu tun, da sie glaub ich schon Legenot hatte als ich sie bekam? Oder ist es ne Krankheit? Gegessen hat sie in den letzten 2 tagen auch nichts, ausser ich hätt es nicht gesehen.
Auf jeden Fall mach ich mir Sorgen und will versuchen das es ihnen besser geht! Was sagt ihr?

Grüße, Markus

02.05.2005, 15:31
Ich kenn mich zwar mit Halsbanleguane nicht aus aber das beste wäre wenn du einen Tierarzt mit deiner kleinen aussuchst und auch gleich von allen eine Kotprobe mitnimmst. Das alle auf Parasieten untersucht werden.

Mfg

Greeny

02.05.2005, 15:46
Würd ich vielleicht auch machen, wenn es einen kompetenten Tierarzt im Raum Linz oder OÖ gäbe, Wien ist schon weit!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, kann mir vorstellen das es da sicher was für die Augen gibt! Sonst geht es beiden ja gut.

Sie hat sich glücklicherweise heut nachmittag gerade in ihrem neu hergerichteten Eiablageplatz komplett eingegraben. Vorher hatte sie schon aus Legenot 2 Eier liegen gelassen!
Also muss ich mal warten bis sie wieder auftaucht.

04.05.2005, 21:45
Ich muss dich berichtigen: Es gibt eine kompetente Tierärztin für Reptilien im Raum Linz.
Frau Dr. Erika Pilz; Bismarckstr 12; A-4020 Linz; Tel. +43(732)783130

Sie ist sehr bewandert im Umgang mit Echsen und hat letztes mal, als ich mit meinen Bartagamen bei ihr war gerade ein Chamäleon auf dem OP-Tisch gehabt.

Grüße, Kahless

05.05.2005, 11:33
Danke für die Info.
War gestern schon bei nen Arzt in Linz. Hab mich im Telefonbuch mal durchgerufen wer offen hat und bin zu einem Kleintierarzt (Dr. Scherfler) gekommen. Der hatt seiner Aussage nach auch gelengtlich mit Reptilien zu tun.
Hat ihr antibiotische Augentropfen gegeben, mal sehen obs besser wird.
Ich will auch den Sand im Terrarium weg bekommen, nur hab ich gestern noch kein einziges Geschäft gefunden das Taubengrid verkauft. Vielleicht hat dies ein größeres Terraristikgeschäft (evtl Sperrer) im Angebot.
Im neuen Terrarium kommen nur mehr Steinplatten und Taubengrid rein und eine Buddelkiste mit Cocohumus/Torf/bischen Sand - Gemisch. Dann bekommt sie hoffentlich nicht mehr Sand in die Augen. Aber bis dahin dauerts noch...

Danke nochmals!
mfg, Markus

05.05.2005, 15:45
Kleiner Tipp schau bei Reptilca vorbei bei Zubehör ist das Biliger als in Österreich trotz Nachnahmegebühr und du hast es in spätestens 3 Tagen bei dir. Dort bestelle ich immer eine Grosslieferung an Bodensubstrat und was mir ins auge kommt. Link findest eh auch hir im Forum

Mfg

Greeny

05.05.2005, 16:16
Reptilica kenn ich, hab das schon mal ne Kleinigkeit bestellt. Du meinst anstatt dem Taubengrit hier das "Terrano Kalciumgranulat". Wie groß ist die Körnung, bzw. hat es sehr viele Feinanteile? Ich will ihr so weit wie es möglich ist zurzeit sandiges oder feines ersparen, da es ihren Augen zurzeit gar nicht gut tut.
Werd es mir mal anschauen...!

mfg, Markus