Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecko <-> Dornschwanzagame
ich habe ein Terrarium mit 100x70x50 (Holz mit einer Glasscheibe vorne)
Nun bin ich am überlegen ob ich mir Dornschwanzagamen oder Geckos zulege (jeweils min. ein Pärchen), daher hab ich ein paar Fragen:
-> Welche Dornschanzagamen-Art bleibt klein genug für dieses Terri?
-> Gibt es Züchter in Ö und wie viel verlangen die für ein Paar (Jungtiere).
-> Kann man das Geschlacht bei Jungtieren schon bestimmen, bzw. würden sich erwachsene Männchen vertragen?
-> Gibst es tagaktive Geckos?
-> Wenn ja: werden diese Handzahm?
-> Und auch wieder die Frage: Kann man das Geschlacht bei Jungtieren schon bestimmen, bzw. würden sich erwachsene Männchen vertragen?
Hoffe mir kann wer helfen!
lg
Harry
ciliatus
02.05.2005, 11:28
Hallo Harry,
meiner Meinung nach ist das Becken für Uromastyx viel zu klein, auch für kleinere Arten sollte eine Grösse von 1qm² auf keinen fall unterschritten werden, und das ist schon das absolute Minimum.
Was in Frage käme wären zb Leopardgeckos, wenn du das Becken gut strukturierst und ne ordentliche Rückwand einbaust. Jedoch bist du auch hier grad so über den Mindestanforderungen.
In punkto Geckos kämen auch noch andere "Bodenbewohner" wie zb Underwoodisaurus milii, Agamura persica, Oedura monilis, Paroedura picta, nur um dir ein paar Anregungen zu geben.
Sämtliche Baum und Strauchbewohner kannst du bei der Grösse ausschliessen. (wozu jetzt auch die einzigen Tagaktiven zählen die mir momentan einfallen wollen.)
Das Geschlecht der Tiere kann man bei den meisten Geckoarten erst im juvenilen Stadium mit Sicherheit erkennen. (also so ab 4-6 Monaten, variiert aber auch von Art zu Art)
Viele Geckos werden zumindest so "zahm" dass man sie von der Pinzette füttern kann und sie sich vor dem Pfleger nicht mehr schrecken, wenn man ans Terrarium tritt, manche Arten werden sogar sehr aufdringlich wenn sie Futter erwarten, dies hat jedoch nichts mit Sympathie zu tun. Reptilien sind keine Kuscheltiere und sollten nicht ständig in die Hand genommen werden.
Erwachsene Männchen vertragen sich bei den meisten Arten nicht. Es mag einzelne Ausnahmen geben, in der Regel endet eine Dauerhafte Haltung zweier Männchen jedoch mit dem Vorzeitigen Tod eines der beiden.
lg
Ingo
Was an Agamen noch in Frage käme wären Australische Taubagamen, die sind jedoch selten zu bekommen, aber ausserordentlich interessante Tiere.
Hallo Harry
Ich gebe Ingo recht und so wie es anhöhrt willst du ein pärchen halten in österreich ist lt Tierhaltegesetz das du minimum 1,4 qm brauchst für ein pärchen. Will nähmlich auch noch 2 Dornschwanzagamen haben und bin gerade beim Bau von einen 150x60x80cm das sie ja genug platz haben da Dornschwanzagamen eher Bodenbewohner sind. Was du machen kannst du kannst mehr weibchen halten die vertragen sich besser als männchen.
Mfg
Greeny
Hi,
danke vorerst einmal für die Antworten.
Ich dachte einmal gehört zu haben, dass es eine kleine Dornschwanzagamen-Art gibt für so ein Terri, muß ich leider falsch in Erinnerung haben.
Geckos fallen somit auch weg, da ich erstens einen Bodenbewohner suche (ergibt sich aus der Terrarienform) und zweitens tagaktives Tier.
keine Angst: mit Handzahm meinte ich eh nicht, dass ich sie immer herausnehmen und streicheln möchte, sondern einfach nicht all zu scheu, da es die Pflege vereinfacht wenn sie hin und wieder von der Pinzette fressen, bzw. wenn ich im Terri was mache sie nicht gleich versuchen sich panisch zu verstecken!
lg
Harry
PS. Derzeit suche ich im Netz gerade was über Blaue Stachelleguane (Sceloporus cyanogenys), da leider nicht allzuviel zu finden ist wäre ich über ein paar Infos dankbar
HI Harry Habe was für dich gefunden. Leider aber auch mehr aus Deutschland. Bei Reptilica bestell ich meistens zubehöhr was ich aber weiß schicken sie Tiere mit einen Sondertransport und vorauszahlung nach Österreich weitere Details kannst ja dann auf der Page nachlesen.
http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=8&cp=3
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_54/products_id/157/lang/german/index.htm
War gerade für meine Tiere Futter kaufen und habe einen Züchter von
Blaue Stachelleguane gefunden. Ist aber in Wien wenn es dir nichts ausmacht.
Mfg
Greeny
Moderator_Phil
02.05.2005, 23:30
Für Sceloporus cyanogenys ist das Becken meines Erachtens nach zu klein...oder hab ich da was falsch im Kopf von wegen 36cm Endlänge und grösster Vertreter seiner Gattung!?!
greez
Phil
Hi Phil,
bis zu dem Zeitpunkt hab ich noch nicht so viel Infos gefunden, und die die ich gefunden habe war anscheinend nicht richtig, denn auf 2 Seiten ist gestanden max. 28 cm, wobei ich nun eine rel. gute Homepage gefunden habe und dort steht wie Du geschrieben hast 36 cm.
Gar nicht so einfach ein passendes Tier für mein Terri zu finden ;-)
lg
Harry
@ Greeny: Danke für die Info, kannst Du mir mal die Adresse geben, vielleicht setzt ich sie ja doch in ein größeres Terri.
Auf alle Fälle danke schon mal im Vorraus!
lg
Harry
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.