PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anoli krank?

25.04.2005, 20:05
ich habe vor 1 Woche mein Terra mit 2 Anoli besetzt. Einer ist noch klein und leider sehr dürr. Er frißt jeden Tag. Kleine Heimchen und auch Wachsmaden. Die Haut hat Falten und die Beinchen sind spinnendürr. Auch hat er immer eine braune Farbe. Oft ganz dunkelbraun. Früh eher hellbraun. Woran erkenne ich, ob er vielleicht eine Krankheit hat?

chamaeleonfan
26.04.2005, 18:49
Hi Julchen:-)!
Du sagst dass dein Anoli sehr dunkelbraun ist. Wie sieht es denn mit wärme, bzw beleuchtung in deinem Terra aus? Könnte ja sein dass es ihm zu kalt ist. Und wie sieht es mit wasser aus? Besprühst du auch jeden Morgen die Pflanzen und Terrascheiben mit frischem Wasser? Denn oft nehmen anolis nix zu und bekommen falten wenn sie ausgetrocknet sind. Sie trinken nämlich nicht (sehr sehr selten) aus Wasserschüsseln.

Oje ich schreibe ja richtig befehlerisch, sorry;-)!
Siehs einfach als kleine Checkliste (coole ausrede)!

lg mario

26.04.2005, 19:28
Hallo Mario,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich glaube die Temperatur ist in Ordnung. Ich habe noch einen anderen Anoli der ist immer grün. Ich habe von meinem Papa ein Büchlein "der Rotkehlanoli" vom Jens Rauh bekommen. Wir haben unser Terra so eingerichtet, daß Temperaturen von 24-35 Grad an unterschiedlichen Plätzen vorkommen. Es hat eine Trinkschale die ich jeden Tag mit frischem Wasser fülle. Du hast Recht, ich habe noch nie gesehen, daß die Anoli aus der Schale getrunken haben. Besprühen tue ich die Pflanzen in der früh und am abend. Der Kleine leckt auch immer dran. Hast Du sonst noch eine Idee was ich machen könnte? Ach ja, seit heute morgen siehts so aus aus würde er sich häuten. Am Kopf beginnt die Haut weiß zu werden. Heute Nacht habe ich gesehen, daß er grün war. Was mir Sorge macht, ist daß er am Schwanz und an den Beinen ganz dürr ist. Auch habe ich heute Ihn mit der Hand aus dem Terra nehmen können. Ich habe Angst daß er stirbt. Fällt Dir noch was dazu ein, was ich machen kann?

Deine Julia

chamaeleonfan
26.04.2005, 20:26
Hmmm...
Also an den haltungsbedingungen kann es dann wohl kaum liegen. Dass er sich Häutet ist aber schon etwas positives.
Von wo hast du denn deine kleinen, von einer Börse oder nem Zoohändler? Und wie hatter der die Terras eingerichtet, sofern eines vorhanden war? Denn ich würde einen Wurmbefall nicht ausschließen. Ist denn in deiner Nähe ein Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt?

Aber jetzt wo der kleine noch in seiner Häutung steckt solltest du ihm wohl besser noch etwas ruhe gönnen.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit eine Kotprobe (besser mehrere da du ja 2 anolis hast) zu nehmen. Ein tierarzt kann nämlich mit hilfe des microskops schnell parasiten ausfindig machen.
Und helfen tut es auch wenn du die Futtertiere in Vitamitpulver gibst bevor sie das terrarium besuchen;-)!

Ich hoffe er wird sich erholen.
Und bitte halte mich auf dem laufendem:-)

lg Mario

Moderator_Phil
30.04.2005, 09:57
Mal ne ganz doofe Frage: Wenn du das Tier erst eine Woche hast, wird es ja schon vorher nich ganz so fit ausgesehen haben!?! Wo genau hast du die Tiere her?

Einen Kotprobe ist Pflicht...wenn es Wildfänge vom Händler sind, können durchaus Kokzidien und/oder Würmer im Kleinen leben. Also nichts wie ab mit der Probe zum Arzt!

Das Grün in der Nacht hat rein gar nichts zu sagen...alle Anolis werden nachts grün --> Entspannungsfärbung!

Die Abmagerung ist das Eine, was ich aber viel bedenklicher finde, ist dass du den Kleinen einfach mit der Hand aus dem Terrarium nehmen konntest! Das spricht für extreme Erschöpfung...

Das er frisst, ist schon mal nicht schlecht...auch wenn ich mal drauf tippe, dass die Häutung nicht ganz ohne Probleme abgelaufen ist!?

Nochmal: Kotprobe zum Tierarzt, wir können hier kaum diagnostizieren oder helfen!

greez und "gute Besserung"
Phil

06.05.2005, 17:51
Lieber Mario und Phil,

leider ist der Anoli letzte Woche gestorben. Ich und meine kleine Schwester waren sehr traurig. Wir hatten Ihn in der kurzen Zeit sehr ins Herz geschlossen. Gehäutet hat er sich leider nicht mehr. Gefressen hat er am Tag vorher schon noch 3 Wachsmaden. Ich habe diese auch immer wie im Heftchen beschrieben mit Vitaminpulver eingestaubt. Den Anoli habe ich beim Kauf des anderen dazu "geschenkt" bekommen. Entweder ist der vom Verkäufer versehentlich oder absichtlich ins Schächtelchen gebracht worden. Vielleicht ist der auch ins Schächtelchen gesprungen und hat sich unter dem Papier versteckt wie der Verkäufer den anderen eingefangen hat. Ich habe den erst beim heimfahren im Auto entdeckt. Ich habe mich deshalb auch nicht getraut den Verkäufer wegenn der Krankheit anzusprechen. Ich kann leider den Kot nicht von dem des anderen unterscheiden. Glaubst Du daß dies eine Gefahr für den anderen ist? Der ist ein großes und starkes Männchen. Der ist putzmunter und hat jetzt auch 2 Weibchen dazubekommen. Die habe ich aber in einem anderen Geschäft gekauft. Das Terra beim Verkäufer war schön eingerichtet. Aber es waren viele Anolis drin.

Liebe Grüße und Danke noch für die Antwort
Julia

chamaeleonfan
06.05.2005, 19:09
Hi julchen!
Schade wegen dem Anoli. Find ich aber super dass du dem kleinen Kerl wieder gesellschaft zugeführt hast ;-)
Hoffe sie sind gesund. Glaube nicht dass der alte auch krank ist,aber da die Todesursache ungeklärt bleibt würden Kotproben (von mir aus so viele du findest da alle "Häufchen" untersucht werden sollten) nicht schaden!!!
wünsche dir noch viel freude mit deinen Genossen,
lg Mario

Moderator_Phil
09.05.2005, 19:39
Hallo Julia,

das tut mir leid um den kleinen Racker! Was aber jetzt unbedingt gemacht werden muss ist eine Kotprobe von allen Tieren im Becken...also einfach allen Kot einsammeln der so rumliegt und ab ins Labor damit. Sollte der erste nämlich an Kokzidien oder ähnlichem gestorben sein, sind noch Oozysten im Terrarium, welche dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder aufgenommen werden!

Die beiden neuen Anolis hast du scheinbar nicht in einem Charantänebecken untergebracht, oder??

Hoffentlich ist da nichts im Becken, was ich aber leider bezweilfe!?

Greez und viel Glück mit den Kleinen

Phil

PS: Die Einzahl von Anolis ist auch Anolis und nicht "Anoli" /forum/images/graemlins/wink.gif

28.07.2005, 23:53
Er wird einfach zu schwach gewesen sein. Fütterst du imme rnur wachsmaden? Die sind nämlich ziemlich fett, nicht das die verfetten!

UND @ PIPPO andere ausbesser aber es heisst QUARANTÄNEBECKEN!!!

Moderator_Phil
29.07.2005, 18:25
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Er wird einfach zu schwach gewesen sein.

[/ QUOTE ]
Welch weise Erkenntniss unseres Neulings...

Wenn du etwas weiter oben gelesen hättest, hättest du gesehen, dass durchaus auch andere Futtertiere angeboten/verfüttert wurden. Da es aber hier vor allem um "Futterverweigerung" ging, war das Annehmen der Wachsmaden eine eigentlich gute Nachricht...

Und ah...zu meinem "Flüchtigkeitsfehler": Es tut mir wahnsinnig leid.
Anolis wird leider des öfteren fälschlicherweise im singular "anoli" geschrieben, deswegen meine Verbesserung!!

Aber für was gibt es denn den schönen Forenspruch:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüess

Phil