Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Futtertiere für Jemen-Chamäleon?????
Hallo,
hätte da ein kleines problem mit der fütterung meines jemen!
Habe den süßen seit ca 4 Monaten und habe ihn bis jetzt ausschließlich mit Heimchen und Fliegen gefüttert!Obst habe ich auch schon ausprobiert davon will er aber nichts wissen!Da man überall was anderes erzählt bekommt seid ihr jetzt gefragt!!!!Das man futterpausen einlegen muß habe ich hier schon rausgefunden,hat mir vorher natürlich keiner gesagt und die bücher die ich hab sind eher allgemein.Da stand das net drin!!!Möchte doch das es meinem Chäm gut geht!!!!Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe grüße und danke von Christine
Hedonist
13.04.2005, 12:57
Am besten schau mal auf
http://www.dghtserver.de/foren
und da entweder ins futterforum oder ins chamäleonforum
meines wissens nach passt das mit fliegen und heimchen, zusätzlich noch grillen, heuschrecken ( DIE aber eher selten --> als zuckerl sozusagen), schaben und dergleichen. kannst ja wie gesagt bei dght nachgucken indem du mal die suchmaschine benutzen um damit die passenden themen rauszusuchen.
und was auch sehr wichtig ist, ist dass du die tiere ned sofort nach dem kauf beim händler ins terri zum verfüttern gibst sondern die wenn möglich ein paar tage/eine woche mit gesunden sachen fütterst weil dieses trockenfutter der händler meist nutzloses zeug is --> somit haben die tierchen kaum nährwert für dein cham.
gib mal in google "gut-loading" bzw "good-loading" (oder halt ohne bindestrich /forum/images/graemlins/wink.gif ) ein und lies dir das durch. man soll so tierchen zb mit haferflocken und karotten (bzw anderem vitaminreichen gemüse/obst) füttern bevor sie selbst verfüttert werden.
lg
hedo
"good-loading" ?? also wenn du da was findest, is das n Tipfehler.
Es heisst nämlich "gut-loading" und "gut" steht im Englischen für "Darm"... was auch schon den Begriff erklärt:
Der Darm der Futtertiere wird mit Obst angefüttert, das Chamäleon frisst dann das Obst mit.
Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann kannst du sie gern stellen.
Wie alt is denn das Chamäleon? ISt schwer Futtertips zu geben, wenn man nicht weiss wie alt das tier ist.
Futterpausen von 1-2 Tagen sind sehr wichtig das stimmt. Aber der Link vn Hedonist is gut, da findest du eigentlich genügend Infos dazu
Hedonist
13.04.2005, 19:11
Hrhr ok jetzt weiß ichs auch /forum/images/graemlins/smile.gif eben genau WEIL ich mit BEIDEN im netz scho was gefunden hab war ich mir ned sicher obs jetzt good oder gut sein soll und "gut" nur die deutsche übersetzung für "good" sein sollte /forum/images/graemlins/smile.gif
Mein Chäm ist ungefähr 7 Monate alt!Aber ganz genau weiß ich es auch nicht, habe es geschenkt bekommen !Wie ist das eigentlich mit dem uv licht, im Tiergeschäft in dem sie auch Chäm`s verkaufen, sagten sie es wäre lebensnotwendig und ich sollte es 2mal am tag für 15 min.anschalten. Habe hier aber jetzt irgendwo gelesen das man es nur 3 mal die woche für 15 min anhaben sollte !Danke für den tip mit dem link werde mich morgen gleich mal schlau machen!!
lg
Christine
das Alter des Tieres müsste auf dem Herkunftsnachweis stehen, den du ja vom Schenker bekommen haben müsstest. Ohne den Herkunftsnachweis kannst du ja das Tier auch ganricht anmelden..
Es stimmt was das UV angeht. Mithilfe der UV-B Strahlung wandelt das Tier Vitamin D3 aus der Nahrung um, was benötigt wird um Calcium aus der Nahrung zu "holen". Das wiederum ist sehr wichtig für den Knochenaufbau und bäugt Rachitis vor.
Vorraussetzung dafür ist aber, dass du dem Tier überhaupt Calcium anbietest. Du solltest daher jedes oder zumindest jedes zweite Futtertier mit Calciumpulver bestreuen. (einfach Sepiastückchen fein zermahlen, oder Calciumpulver beim Tierarzt kaufen, da isses am billigsten)
Mit VItaminpulver hingegen solltest du vorsichtig sein, 1-2x pro woche sollte absolut ausreichen. Die gefahr einer ÜBerdosierung ist grösser und schwieriger wieder auszugleichen.
Nun, was die Dauer und Häufigkeit der UV Bestrahlung angeht, kommt es auf die Lampe an.
eine UV-Neonröhre kannst du den ganzen Tag brennen lassen und brignt dann vermutlich noch zu wenig.
Eine Powersun kannst du ebenfalls mehrere Stunden täglich brennen lassen.
Die Osram Vitalux (oder die Radium) ist eine sehr gute Lampe, die aber dafür nur 15-30 Minuten brennen darf. Ich setze sie auch ein. Imho die einzige neben der Powersun, die wirklich sinn macht.
Du kannst damit absolut jeden 2. Tag bestrahlen. Das wäre dann ja
Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag, und dann Dienstag Donnerstag, Samstag.. - nun zähl mal nach wie oft pro Woche das ist, dann erübrigt sich glaub ich deine Frage bezüglich der Häufigkeit - *grins
Ich bestrahle 2x die Woche, es gibt auch Leute die täglich bestrahlen. Solange du den Mindestabstand von 80cm und die Dauer von 30 min nicht grossartig überschreitest, wirst du da kein Problem haben.
--
übrigens: mein erwachsenes Pantherchamäleon bekommt derzeit alle 3-4 Tage 2-3 grosse Grillen oder eine grosse Schabe/Heuschrecke .. und hält sein "Kampfgewicht" von 210g.
Nur mal als Anhaltspunkt was die Futtermenge bei erwachsenen Tieren angeht.
Im Sommer wird er wieder mehr bekommen, da er da ja auch durch die höhere Temperatur einen schnelleren Stoffwechsel hat und sich entsprechend mehr bewegt.
Zuviel Futter ist eher schädlich (Nierenprobleme, Leberverfettung) und entsprechende Schäden lassen sich nichtmehr beheben und führen zum frühen Tod der Tiere (bereits nach 3-4 Jahren statt nach 6-9)
Wenn dein Tier jetzt etwa 7 Monate alt ist, kannst du langsam die Futtermenge reduzieren. Ab 12 Monaten solltest du dann nichtmehr soviel geben.
Man sollte allerdings mal loeblich erwaehnen, dass es ein grossee Fortschritt ist, sich nach immerhin 4 Monaten mal Gedanken ueber die Fuetterung zu machen. *applaus*
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.