PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht

Stick
06.04.2005, 09:46
Hallo Leute

Ich habe nun schon seit einigen Jahren VS.
Bisher hatte ich keine Ambitionen sie zu züchten bis letztes Jahr.
Es wird zwar noch ne Zeit dauern bis zB meine Bböhmei adult sind aber ich möchte mich schon mal im Vorfeld kundig machen wie und wo ihr eure stellenweise beträchtliche Spiderlingzahl unterbringt?

Fotodosen usw. ist schon klar aber wohin dann damit?
Habt ihr sie in Regalen? In Kisten und Kasten?
Evtl extra Schränke um zB ein feuchteres, wärmeres Mikroklima zu erreichen?
Behaltet ihr selbst - sage ich mal 15 Tiere für euch und seht zu das ihr die Spiders verkauft wegen Platz o. zieht ihr sie mehr o. weniger groß mit entspr. Behältern, was ich mir als ziemliches Platzproblem vorstellen könnte?!

Gruß Lars /forum/images/graemlins/confused.gif

06.04.2005, 18:29
Hi Lars,
wir hatten mal ca. 150 smithi Spiderlinge.Haben die einzel in kleine durchsichtige flache Eisbecher(Höhe ca. 5 cm Durchmesser 8cm gesetzt. Die Wand des Bechers habe ich mehrmals mit einer dicken Nadel eingestochen. So konnte ich die Spiderlinge stapeln. Als bodengrund erhielten sie ein bisschen Erde die 1-2 mal in der Woche an einer Ecke etwas angefeuchtet wurde damit sie was zu trinken hatten. Einmal in der Woche wurde gefüttert. Ich hielt die Kleinen bei Zimmertemperatur im Regal. Von den 150 habe ich so 100 durchbekommen. Ne gewisse Sterberate hast Du unweigerlich. Ist auch in der Natur so. Behalten hab ich die Spiders bis zur 2./3.FH. 2 hab ich selber behalten, wobei das eine auch starb. Eine hab ich noch und behalt sie auch.

Gruß Margit

Stick
11.04.2005, 11:43
Hallo Margit
Danke für deine Antwort.
Haben sich bisher viele gemeldet?!

Gruß Lars

11.04.2005, 17:21
Hi Lars,
ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Margit

( hoffentlich bringen Dich die unmengen Tips nicht durcheinander) *g kleiner Scherz am Rande

30.10.2005, 21:25
Hier meine Methode : Nach dem Schlupf aus dem Kokon bringe ich die Slings in eine größere Plastikschachtel (20x15x8) in der sich eine ca. 3cm lockere Erdschicht befindet. auf dieser ist dann noch etwas trockener Rinenmulch.In kurzer Zeit hat sich die ganze "Bande" ihr kleines Revier gesucht. in Abständen von drei bis vier Tagen gebe ich einen Schwung Microheimchen hinzu. Nun kann man schon gut beobachten welche Tiere im Wachstum voran sind. Die "Schwächlinge" werden dabei auch gleich dezimiert und bleiben nicht ewig nach. Hat man so eine gewisse Größe erreicht, beginnt das Vereinzeln. Ich habe vom Fachhandel kleine durchsichtige Plastikdosen (4x4x5) mit Schnappdeckel (wie bei Heimchenschachteln)bezogen. In die Deckel schneide ich mit einem Messer ein Kreuz. So kann ich hindurch bequem füttern, ohne den Deckel zu öffnen. Um die Dosen herum steche ich Löcher zur Luftcirkulation. Der Bodengrund entspricht dem ober beschriebenen. (Kakteenerde).Gefüttert wird weiter einmal wöchendlich mit micro. Ist das Futter nach Stunden noch nicht gefressen, herausfangen ! Die Spinne häutet sich und wird ggf. vom Heimchen angefressen. Immer ein paar Tropfen Wasser nicht vergessen Die Dosen werden von mir in einem Regal gestapelt. So habe ich fast keine Ausfälle und kann die Spider dort bis ca.2cm Größe belassen. Dann geht es in Heimchenschachteln weiter.