PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemfall Köpy

04.04.2005, 16:04
Hi Leute, weiss mir leider nicht mehr weiter zu helfen. Mein Freund hat sich vor 5-6 Wochen eine Köpy (60-70cm) gekauft und seit dem her hat sie nicht mehr gefressen. Habe es schon zwangsgefüttert aber so wirklich war ich auch nicht damit Glücklich. Habe Angst das ich dem Tier vielleicht ungewollt weh tue oder verletze....
Gibts da andere Möglichkeiten ???

Gruß thekla_666

04.04.2005, 19:47
Hi Thekla,
Ihr wisst schon daß Köpy`s Futterspezialisten sind. Hat man Euch gesagt wie groß die Futtertiere waren? Manche gehen sowieso eher auf kleineres Futter. Wir hatten mal Köpys , da mochte der eine nur weiße Mäuse.
Nicht falsch verstehen bitte, aber bei eventuellem Parasitenbefall verweigern Reptilien im allgemeinen auch gern mal das Futter.
Ich würd es mal mit kleinerem ( tot oder lebend) und verschiedenen Farben ausprobieren. ( wie gesagt aus eigener Erfahrung). Köpys haben aber auch sehr, sehr lange Futterpausen, da kannst Du machen was Du willst. Ist er unterernährt?? Wenn nicht wartet mit dem stopfen und lasst Ihn wenn er kräftig ist einfach mal noch 2 Wochen hungern. Er verhungert, wenn er gesund ist bei dieser Größe, nicht.
Hoffe Dir ein bisschen helfen zu können.

Gruß Margit

guenschi
05.04.2005, 05:54
hi Thekla /forum/images/graemlins/smile.gif

stimmen deine parameter im terr.?? LF, Temp., verschiedene versteckmöglichkeiten...
hat dein köpy absulute ruhe - reagieren mit futterverweigerungen auf störungen??

von meinen 9 machen einige 5-6 monate fresspausen über den winter. dannach sollte man mit kleinen futtertieren schön langsam wieder anfangen.

wenn das tier gut aussieht, also kein hervorstehendes rückrad, falten..., würde ich auf KEINEN fall zwangsfüttern, sonder wie schon oben beschrieben es probieren!!

DIE HALTUNGSBEDINGUNGEN UND RUHE SIND FÜR EINEN KÖPY SEHR WICHTIG!!

tschü gü

05.04.2005, 07:57
Sie ist eher unterernährt, deshalb machen wir uns sorgen um die Schlange. Seine andere Schlange hat auch mit dem Fressen aufgehört bis es gestorben ist.
Zu den Parasiten zu kommen: Die Schlangen wurden 4-5 W in Karantäne mit einer Parasitenkur gehalten.

Das Terrarium (120 x 60 x 60cm) hatt eigtl. konstant 28 Grad bei 60 -70% LF und Abends geht es runter auf 21-22 Grad. Das Terrarium steht in einem seppatem Zimmer, wo sie immer ihre Ruhe haben.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die köpy fast immer mit leicht offenem Maul liegt. Was kann das für ein Zeichen sein ???

Gruß thekla_666

Malachai80
05.04.2005, 10:59
Hallo Thekla,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber das daliegen mit offenem Maul KÖNNTE eine Verkühlung sein. Wenn ich mir die Temperatur im Verhältnis zur LF anschau bin ist das ziemlich wahrscheinlich. Du solltest die Temperatur im Terra unbedingt um 2° im Tagesschnitt erhöhen, grad wenn das Tier schon verkühlt ist.
In meinem KöpyTerra (L 1 x B 0,8 x H 0,6) hab ich Tagsüber 28 bis lokal 32 und in der Nacht 22 - 25 Grad und die Tiere sind durchwegs in den wärmeren Bereichen.
Ausserdem würde ich zu einem Gang zum (reptilienkundigen) Tierarzt raten.
Nehme mal an, dass durch die Parasiten das Tier öfters gehandelt wurde, da ists klar dass er bei dem Streß nicht frißt.
Zwangsfütterung ist immer der letzte Weg, meist gibt es einen Grund warum das Tier nicht frißt, da ists natürlich besser den Fehler zu beseitigen und nicht das Tier zum fressen zu zwingen.

Grüße und alles Gute für den Köpy

guenschi
06.04.2005, 05:46
hallo zusammen /forum/images/graemlins/smile.gif

OFFENES MAUL!!??

hatte ich schon - war damals eine lungenendzündung!!

ab zum TA!!

auf meiner HP findest du 2 adressen von fachkundigen TA.
sind alle im raum wiener neustadt zu hause.

tschü gü

06.04.2005, 10:19
Hi Leute,
die Köpy hat gestern das Zeitliche gesegnet.....

Gruß thekla_666

Malachai80
06.04.2005, 16:06
HI Thekla,

mein Beileid wegen dem Köpy.

In einem späteren Post hast Du angegeben dass Dein Freund vorher schon mal eine Schlange hatte die auch auf ähnliche Art verstarb.

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Sie ist eher unterernährt, deshalb machen wir uns sorgen um die Schlange. Seine andere Schlange hat auch mit dem Fressen aufgehört bis es gestorben ist.

[/ QUOTE ]

Eine Schlange verhungert über Monate, daran wirds wohl nicht gelegen haben. /forum/images/graemlins/confused.gif

Tut Eurer Geldbörse und dem eventuell nächsten Tier einen Gefallen und informiert Euch vorab ordentlich wie ein Tier zu halten ist.

Zum Köpy:
Thomas Kölpin - Der Königspython
Kirschner/Seufner haben auch ein sehr gutes Buch über python regius

Das die Beheizung Eures Terrariums (evtl der Standort) nicht geeignet sind und Euer Wissen nicht ausreicht solltet Ihr nach 2 Verlusten überrissen haben. /forum/images/graemlins/mad.gif

verständnislose Grüße
malachai /forum/images/graemlins/tongue.gif

22.04.2005, 19:05
hi thekla_666

da dein köpy mit offenem maul dagelegen war, tippe ich mal auf einen befall mit pseudomonas (elendige dinger).
wäre es eine lungenentzündung gewesen hättest du schleimabsonderungen am mund und an der nase sehen müssen!

der offene mund kommt deswegen zu stande weil sich ablagerungen von krankheitserregern im mundraum ansammeln und die schlange einfach das maul nicht zubekommt!

wenn es mal soweit ist hat man leider nahezu keine chance mehr das tier zu retten!
selbst mit enrofloxacin (antibiotika) hat man wenig chancen!

ursache kann auch mangelnde hygiene sein! liegt viel kot im becken oder wird das wasser nicht täglich gewechselt!
deine haltungsbedinungen waren sicher nicht absolut optimal aber das war sicher nicht der grund für das ableben!
denke mal das dass tier schon vorher krank war!

gruß curtus