PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reproduktionsknoten

29.03.2005, 11:00
hallo zusammen,

hat einer schon einmal das wort "Reproduktionsknoten" in bezug auf schlangen gehört???

lg tobi

www.terraristik-info.de (http://www.terraristik-info.de)

guenschi
30.03.2005, 08:03
hi aeskulap /forum/images/graemlins/smile.gif

nein, was soll das bedeuten??

tschü gü

30.03.2005, 08:36
Hi,

wer hat das erfunden????? Auf was bezieht sich das?????

Gruß Margit

Moderator_Phil
23.04.2005, 18:18
Wieso müssen Leute auch ihre Klappe aufmachen, wenn sie von dem Thema einfach mal keine Ahnung haben...und sich offentsichtlich sogar zu fein sind Google zu verwenden:

Reproduktionsknoten bei Anakondas:
Zur Fortpflanzung umschlingen sich ein Weibchen und mehrere Männchen zu einem so genannten Reproduktionsknoten. Mindestens vier bis fünf männliche Tiere schlingen sich dabei um das Weibchen.

Greetz
Phil

PS: Nur um Kund zu tun, dass ihr keine Ahnung habt braucht ihr euch wirklich nicht die Mühe machen!

Carlo
05.07.2005, 18:27
Unglaublich wie eine einzelne Person alles und jeden runtermacht !!
Mister Vet.med. ein Forum ist für alle da auch die die sich nicht gut auskennen!!
Es wird immer jemanden geben der mehr weiß oder mehr Erfahrung hat!!
Aber nur aus Büchern rauslesen kann jeder!!
Du mußt wohl der Oberguru in Schlangenkunde sein in der Schweiz,warum studierst du eigentlich wenn du doch ach so gescheid bist?

Hoffe das sich nicht alle von dir runterbuttern lassen die hier was reinschreiben!!!

chamaeleonfan
05.07.2005, 19:50
Hi Carlo /forum/images/graemlins/grin.gif!

Das was Pippo damit meinte war, das quenschi und shrencki nur geschrieben haben "Was ist das?" und "weiß ich nicht".

Das meinte er damit dass man dieses nicht extra hinposten muss.
Außerdem ist das schon ein älterer thread und wenn du heute schaust, steht pippo hier jedermann zu hilfe.

Also bitte streitet euch nicht da es ansonsten das Klima des ganzen Forums runterzieht /forum/images/graemlins/wink.gif.

lg mario

Moderator_Phil
05.07.2005, 23:08
Ciao Carlo,

scheint dir ja nicht gerade zu passen das mal jemand nicht ja und Amen zu deinen Behauptungen sagt /forum/images/graemlins/smile.gif
Aber naja...

Logisch gibt es für alles und jedes verschieden Meinungen. Und wie Armin schon richtig bemerkte gibt es leider zum Thema Reptilienhaltung im Terrarium relativ wenig Puplikationen die Aussagen über den Vitamin-, Licht- und Habitatbedarf machen.
Trotzdem gehöre ich einfach zur der Fraktion die ihre Tiere lieber in "zu grossen" Becken mit UV-Lampen halten um möglichst nahe an die Naturbedingungen zu kommen.
Das ich hiermit nicht auf offene Ohren stosse und das auch ohne UV-Beleuchtung sogar Chamäleons seit Jahren gezüchtet werden, ist mir durchaus bewusst.

Hier im Forum sind einfach ziemlich viele Anfänger zu Gange (keineswegs negativ gemeint /forum/images/graemlins/wink.gif ) und hier ist es immer etwas problematisch alles als "so einfach" und "die Tiere leben ja auch ohne" hinzustellen.

@Mario: Vielen Dank, dass du so schnell für mich in die Bresche gesprungen bist!! Keine Angst...streiten werde ich mich hier nicht. War am Anfang ja auch nicht viel besser /forum/images/graemlins/smile.gif

Wünsche allen einen schönen Abend - vor allem denen, denen ich laut Carlo auf den Schlips getreten bin /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüessli

Phil

Carlo
06.07.2005, 11:07
Hi Ihr beiden!
Wollt auch keinen Zoff hier rein bringen!
Sorry Phil aber du schreibst oft relativ herb deine Meinung hier rein !!

Wie du schon sagtest gibt sehr viele Meinungen zu den diversen Themen!!

Nix für ungut

Grüße in de Schweiz ( Merci vielmal )

Carlo

Moderator_Phil
06.07.2005, 19:05
Ciao Carlo,

ja ich gehe nicht gerade zimperlich mit Leuten um die Beiträge schreiben, nach denen eine "vereinfachte Haltung" ein Ideal darstellt.

Ich gehe einfach alle Fragestellungen von der Idealistenseite an. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir durchaus bewusst, dass man Schlangen und auch andere Terrarientiere ohne UV-Beleuchtung halten und züchten kann. Das dies funktioniert zeigen Generationen an Nachzuchten, heisst aber noch lange nicht, dass die Tiere ohne Mangel"erscheinungen" oder sonstigen Einschränkungen leben.
Dies lässt sich auf beliebige Faktoren der Haltung übertragen, das Beispiel mit dem UV war halt das diskutierte.

Wir tragen als Halter von Reptilien oder sonstigen Haustieren einfach die volle Verantwortung und vor allem bei unseren - etwas spezielleren - Schützlingen ist hier besonders auf habitatnahe Haltungsbedingungen zu achten.

Altgutgeheissenes stellt sich leider zu oft als völlig nutzlos heraus, wie z.Bsp. neue Studien mit Chamäleons und HQI zeigen:
>>HQI, welches wir Menschen zwar als hell empfinden,für Chamäleons aber, welche ganz andere Stäbchen und Zapfen mit anderen Wellenlängenempfindsamkeit haben, stellt HQI eigentlich ne Nachtbeleuchtung dar <<

Deswegen bin ich einfach sehr feinhörig, wenn es mal wieder heisst: "Aber das funktioniert doch schon seit Jahren so!"

Vielleicht kann jetzt der ein oder andere meine "Reaktionen" verstehen...

Grüess
Phil

ciliatus
07.07.2005, 13:44
Hi Phil,

sorry aber was Schlangen angeht, kannst du mir eine wissenschaftliche Publikation nennen, in der empirisch belegt ist das Schlangen UV Licht benötigen?

Bei Echsen ist dies freichlich etwas komplett anderes, aber auch bei denen wird man mit der mageren UV-Röhre alleine nicht viel reissen (auch wenn es ein wenig hilft). Nachtaktive Geckos unter einer Vitalux grillen ist auch fragwürdig, daher bleibt sowieso nur eine exakte Mineralisierung und Vitaminisierung des Futters.

Nicht falsch verstehen, bie mir befinden sich alle Tiere in Terrarien mit UV-Röhren, aber die wechsel ich auch nicht alle 6 Monate, sondern erst dann, wenn sie kaputt sind. (nach 4-6 Monaten verlieren sie ihre UV-Strahlung)

Ansonsten gebe ich dir recht, Terrarien sollten OHNE Insassen eingelaufen werden. Und Anfängern sollte man von Beginn an eher die "optimale" Haltungsmethode erklären als die "Tier in Glaskasten stopfen und das wird schon irgendwie".

In Punkto Literatur muss ich jedoch auch noch zu bedenken geben, dass noch sehr viele, ältere Machwerke in Umlauf sind, in denen Schlichtweg falsche Informationen stehen.

lg

Ingo

Moderator_Phil
07.07.2005, 14:54
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
sorry aber was Schlangen angeht, kannst du mir eine wissenschaftliche Publikation nennen, in der empirisch belegt ist das Schlangen UV Licht benötigen?

[/ QUOTE ]
Wir machen es doch ganz einfach...wenn du mir ne Arbeit auf den Tisch legst, die das Gegenteil beweisst bin ich ruhig! Bis dahin bin ich der festen Überzeugung das der Vitaminhaushalt bei Schlangen exakt gleich abläuft, wie bei allen anderen Tieren.

nach 4-6 Monaten verlieren sie ihre UV-Strahlung

[/ QUOTE ]
Ne neue Studie hat gezeigt, dass es keine 3 Monate dauert, bis die UV-Strahlung auf ein Minimum zurück gegangen ist...das aber nur aus "mündlicher Überlieferung" /forum/images/graemlins/smile.gif

In Punkto Literatur muss ich jedoch auch noch zu bedenken geben, dass noch sehr viele, ältere Machwerke in Umlauf sind, in denen Schlichtweg falsche Informationen stehen.

[/ QUOTE ]
Deswegen auch meine "Kritik" am altgutgeheissenen /forum/images/graemlins/smile.gif
Eben, es steht nichts still und es kommen immer neue Erkenntnisse ans Licht...

Grüess
Phil

ciliatus
07.07.2005, 15:34

Wir machen es doch ganz einfach...wenn du mir ne Arbeit auf den Tisch legst, die das Gegenteil beweisst bin ich ruhig! Bis dahin bin ich der festen Überzeugung das der Vitaminhaushalt bei Schlangen exakt gleich abläuft, wie bei allen anderen Tieren.

[/ QUOTE ]

Tja gegen deine Meinung sprechen tausende von Herpern in aller Welt (vor allem in den USA) die ihre Tiere komplett ohne UV Beleuchtung halten, und deren Tiere das maximalalter in bester Verfassung erreichen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, da ich kein besonderer Schlangenexperte bin.

Ne neue Studie hat gezeigt, dass es keine 3 Monate dauert, bis die UV-Strahlung auf ein Minimum zurück gegangen ist...das aber nur aus "mündlicher Überlieferung" /forum/images/graemlins/smile.gif

[/ QUOTE ]
ok sollen es 3 Monate sein, wechselst du alle deine UV-Röhren alle 3 Monate?

greets

Ingo

Carlo
07.07.2005, 23:36
Hi
Ich glaube bezüglich UV kommen wir hier auf keinen grünen Zweig .
Ich glaube jeder will das beste für seine Tiere , und wen Phil der überzeugung ist das zum wohlbefinden UV gehört dann ist das OK jeder soll machen was er für richtig hält!!

Mfg Carlo

Moderator_Phil
08.07.2005, 18:19
Ciao Carlo, ciao Ingo...

jetz weiss ich auch, woher ich das ARgument mit den USA kannte /forum/images/graemlins/smile.gif

Habe zum Thema schon "anderweitig" Stellung bezogen, da es hier eigentlich gar nicht ums UV ging /forum/images/graemlins/wink.gif

Und Ingo...nein, muss zu meiner "Schande" gestehen, dass auch ich meine UV-Röhre nicht alle 3 Monate wechsel. Jedenfalls nicht ganzjährig!

Grüess
Phil