PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQL- bzw HQI-Strahler

Hedonist
23.03.2005, 11:55
Weiß zufällig jemand von euch

1. wo man in Wien GÜNSTIG HQI- bzw HQL-Strahler bekommt?
(haben Bauhaus, Hornbach etc. solche bzw welche die für Terrarien geeignet sind?)

2. welche speziellen Strahler am besten sind? (also name der lampe an sich usw)

gedacht wären die strahler für ein 125 cm hohes calyptratus-terri

danke im voraus für die tipps /forum/images/graemlins/smile.gif

lg

Hedo

Tanja753
23.03.2005, 23:40
Diese Lampen sind in Geschäften kaum zu bekommen, ich hab meine HQI von eBay. Dort sind sie auch sicher günstiger als im Geschäft. Für deine Höhe würde ich 150Watt Lampen nehmen, als Brenner kommen NDL=Neutralweiß oder D=Daylight in Frage. Ich habe D Brenner und bin damit zufrieden.

BB,
Tanja

Hedonist
24.03.2005, 08:19
Schade /forum/images/graemlins/frown.gif (nicht im Geschäft).

Na dann guck ich mal bei Ebay ob ich so ne lampe mit der bezeichnung finde /forum/images/graemlins/smile.gif

danke

LG

hedo

30.03.2005, 12:44
HQL (das sind die Kugeln die immer über den Pflanzenaquarien hängen) bekommst du am günstigsten beim Thommy´s Zoo. Ich glaube so ca. 90 Euro mit Leuchtmittel. Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrik hast kannst du den Trafo als Bodenheizung einbauen. Das mach ich immer!

HQI hab ich von meinem Zoogeschäft (Zoo-Diva). Das war aber ein Zufall das er zwei lagernd hatte. Sonst kann ich dir auch nur Ebay empfehlen!

Moderator_Phil
23.04.2005, 18:23
Ebay ist vor allem bei UV-Lampen, wie HQI und HQL immer etwas kritisch, da die Lampen an UV-Intensität verlieren, und man dann im dümmsten Fall ne Lampe hat, die nichts mehr abgibt!

Also vorsicht mit eBay und lieber mal unter Google en gescheiten Terraristikversand gesucht!

greetz
Phil

Tanja753
25.04.2005, 20:53
DA HQI und HQL keine Spur von UV Strahlung haben, sondern nur gewöhnliche Quecksilberleuchten sind, kann man sie also getrost auf eBay kaufen...

BB,
Tanja

Hedonist
25.04.2005, 22:38
Jo hab ich auch schon getan mittlerweile /forum/images/graemlins/smile.gif Hab mir bei ebay nen 150w hqistrahler gekauft und bei www.terrarienworld.de (http://www.terrarienworld.de) dann für uv-strahlung die osram ultravitalux (und anderes zubehör) damit ich das tier dann täglich von hand ein paar minuten bestrahlen kann.

bei ebay hab ich mittlerweile auch das epoxidharz gekauft weil weder beim obi, hornbach, bauhaus noch bei nem speziellen farben und lacke geschäft hatten die das noch im sortiment (beim farben und lack geschäft hätt ich nen 33kg kübel um 300 euro bestellen können EXKLUSIVE härter /forum/images/graemlins/laugh.gif)

und ich muss mittlerweile feststellen, dass zwischen .de und .at ein GEHÖRIGER preisunterschied ist bei den zubehörteilen. man nehme nur ein gewisses www.reptilienzentrumwien.at (http://www.reptilienzentrumwien.at) (der sogar hier auf der startseite beworben wird) und dessen preise (für 90x60cm korkplatten als rückwand 2 stück --> 100 euro) und dann einen händler aus .de der ebenfalls hier auf der seite beworben wird www.reptilienkosmos.de (http://www.reptilienkosmos.de) --> selbes produkt --> 50 euro.

preise vergleichen lohnt sich kann ich nur sagen. sicher kommt beim bestellen aus .de noch porto dazu aber 1. wie gesagt sind die (nicht NUR wegen geringerer MWSt) günstiger und 2. is das porto meistens nicht soooo teuer. und bei 100% preisunterschied?! da bestell ich allemal in .de bevor ich mich von den profi(tgeiern)s hier abzocken lass.

selbst mein terri hab ich jetzt in deutschland bestellt aber DAS auch nur weil ich ohnehin dort in der gegend bin demnächst.

lg

hedo

Moderator_Phil
02.05.2005, 23:33
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
DA HQI und HQL keine Spur von UV Strahlung haben, sondern nur gewöhnliche Quecksilberleuchten sind, kann man sie also getrost auf eBay kaufen...

[/ QUOTE ]
Ich muss dich leider nun doch berichtigen /forum/images/graemlins/cool.gif
Auch HQI und HQL haben verwertbare UV-Strahlung - dias trifft aber wahrscheinlich auch auf "gewöhnliche" Neonröhren zu...womit ich dir aber recht geben muss: Es ist völlig er Quatsch von wegen eBay und nicht kaufen von HQL und HQI!! Da hab ich was verdreht...sorry!
Trotzdem gilt es für die wahren UV-Lampen...

greez
Phil

04.05.2005, 21:35
Hier muss ich dir wiedersprechen Pippo.
HQL weiß ich nicht, aber HQI gibt 0,0% UV Licht ab.
Vor einigen Jahren wurden mal HQI Leuchtmittel produziert, die UV-Anteil haben. Doch da HQIs für den sicheren Gebrauch immer mit einem Deckglas versehen sind (und Glas filterte UV Licht zu 100%!) kommt vorne kein UV-Licht heraus. Daher gibt es keine HQIs mit UV Anteil!

(Es sei denn, man verwendet solche alten Leuchtmittel und nimmt das Deckglas ab - was man aber auf keinen Fall tun sollte)

Kahless

Tanja753
04.05.2005, 22:12
Trotzdem gilt es für die wahren UV-Lampen...

greez
Phil

[/ QUOTE ]

Bei den UV Lampen hast du natürlich Recht.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
09.05.2005, 12:30
HQL weiß ich nicht, aber HQI gibt 0,0% UV Licht ab.
[...] (und Glas filterte UV Licht zu 100%!)

[/ QUOTE ]
Ich muss mich hier - um Missverständnisse zu vermeiden - korregieren. Es haben "alle" gebräuchlichen Lampen einen Anteil an UV-Licht, dieses aber zum Teil eben nur minimalst! Und auch Glas filtert das UV-Licht nicht zu 100% heraus.
Dies sind aber physikalische Daten und nur bedingt für die Terraristik von Bedeutung, da es sich eben zum Teil um so geringe Mengen handelt, dass sie für die Vitaminsynthese nicht ausreichen!

Ich werde den Moderator anschreiben, um meinen Beitrag weiter oben unmissverständlicher zu machen!

Sorry and greez
Phil