Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carausius sp. 230
Hi,
mir ist aufgefallen,dass es bei meinen frischgeschlüpften Carausius sp. 230 zwei verschieden Größen von Larven gibt.Sind das Geschlechtsunterschiede, oder was hat dies sonst zu bedeuten?Hat dies sonst noch jemand bei irgendwelchen anderen frischgeschlüpften Phasmiden beobachtet?Es wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Konrad
Hallo Konrad,
bei Lonchodes mindanaense treten manchmal Larven auf, die nur etwa halb so groß sind. Da es aber sehr wenige sind, bin ich sicher, dass es nichts mit dem Geschlecht zu tun hat denn das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen ist 1:1.
Auch bei Extatosoma schlüpfen ab und zu sehr kleine Larven, aber auch hier verhält es sich so wie oben.
Wie häufig sind denn die kleineren Carausius?
Gruß, Heinz
Hi,
Also es war so ca. die Hälfte die Doppelt so groß war.Ich bin aber glaube ich auf des Rätsels Lösung gekommen.Die Larven,die schon größer waren,waren schon länger aus dem Ei draußen,als die Kleineren.Somit haben sich die Größeren schon getrunken,bzw. dadurch wurden sie größer.
Gruß
Konrad
Phasmatodea
01.01.2005, 23:54
Hallo,
Ich habe mir vor geraumer Zeit 40 Eier von Carausius spezies 230 besorgt, die nun auch fast alle geschlüpft sind!
Die Nymphen sind nun L3, aber ich kann noch keine Geschlechtsunterschiede feststellen. Sie sind alle olivbraun mit den typischen weißen Fühlerspitzen.
Ab wann sind die Geschlechter einwandfrei zu bestimmen, da ich langsam Angst kriege, es könnten alles nur Weibchen sein?!
MfG, Michael
Hallo Phasmatodea,
Ich bin von die Niederlande und mein deutsch is nicht so ganz gut aber ich werde versuchen das in Deutsch zu erklären wie mann ziemlich früh schon kann sehen ob eine Larve männlich oder weiblich ist.
Meistens nach die zweite oder dritte Hautung hat eine männliche Larve oft eine kleine Verdickung an die Unterseite am ende von sein Schwanz, eine weibliche Larve hat das nicht.
Das gilt vor viele Arten.
Phasmatodea
05.01.2005, 22:38
Hallo,
Danke für die Antwort, da werd ich mal gleich schauen, ob wenigstens ein paar Männchen darunter sind!
MfG, Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.