PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sonnenskink ist TOT!!!

chamaeleonfan
22.03.2005, 07:54
Hy leute ihr müsst mir bitte helfen!!! Ich hatte bis gestern einen kleinen süßen Sonnenskink der mir aber aus unerklärlichen gründen gestorben ist /forum/images/graemlins/confused.gif!
EIgentlich schien er immer gesund, er frass wie eine Fressmaschine Heimchen und Grillen aller Größen, zu trinken bekam er immer und im allgemeinen war er fit und vital.

Doch plötzlich so ungefähr vor zwei Tagen machte er dann plötzlich einen sehr mageren eindruck, und ich meine sehr mager!!! Er hatte seine Augen stark zusammengepresst und wirkte teilnahmlos. Fressen tat er zwar noch immer und getrunken hatte er auch aber er nahm trotzdem nicht mehr zu. Würmer glaube ich nicht das er hatte da es sich im zeitraum von 2tagen abspielte! Als ich dann gestern von der arbeit nach hause kam bekam ich buchstäblich einen schock!!!

Der kleine süsse kerl der vorher noch so lebendig und freundlich(er frass sogar von der hand) immer an der glasscheibe auf mich gewartet hatte, lag nun ganz verkrampft und mager in seinem terri, die augen fehlten ihm und er war bereits tot.

Bitte leute helft mir! Jetzt hab ich nämlich angst um meine anderen tiere zb chamäleon und anolis!

Ich danke euch für ratschläge und diagnosen soweit die möglich sind /forum/images/graemlins/crazy.gif.

22.03.2005, 18:01
Hi ,
kann unter Umständen parasitär sein. Wird auch mal von Futtertieren übertragen. Falls Du ganz sicher gehen willst müsstest Du den Kleinen vom Tierarzt zur Untersuchung einschicken lassen.Dann kann man auch ein eventuell mögliches Übergreifen auf andere Tiere vermeiden. Ich drück Dir die Daumen daß es nicht so sein wird.

Gruß Margit

23.03.2005, 20:05
ich würde in jedem Fall das Tier zur Obduktion einschicken um die Ursache zu kennen und die andren Tiere schützen zu können.
Das muss unbedignt jetzt geschehen da der Kadaver sonst wertlos ist. (beim TA vorbeibringen geht auch. am besten frierst du ihn bis dahin ein)

Auf jeden fall jetzt deine andren Tiere genau beobachten, mehrmals Kotproben hinterinander einschicken. Am besten bringst du sie persönlich am Tag des abkotens beim TA vorbei, da sie für bestimmte Parasiten frisch sein müssen.
Das Terrarium von deinem Skink musst du desinfizhieren. Achte drauf dass du nicht unmittelbar danach mit den andren tieren in direkten kontakt kommst.

Das ganze kann abe rauch andre ursachen haben. Nierengicht etc kann so verlaufen. Gibt noch andre gründe warum tiere so schnell abbauen.

hast du die tiere alle im selben terrarium?

chamaeleonfan
23.03.2005, 23:05
Hi Leute! Erstmals danke dass ihr mir geantwortet habt. Nein ich halte die Tiere nicht zusammen im Terri. Ich hab mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte dass er durch die grausame Haltung seines Vorbesitzers (der hatte den kleinen kerl in einem Terri mit den Maßen 19x19x15cm ohne Lampe oder des gleichen) schwere unbehebbare mängel hatte. Ich hatte den Kerl ganze 6 Monate aber diese Zeit, meinte er, hätte man die fehler in seiner aufzucht nicht mehr beheben können. Dabei sieht man wieder wie man durch falsche haltung und pflege das leben eines Wesens zerstören kann. Aber ich lasse sicherheitsmäßig den Kadaver trotzdem einschicken. Ein Todesfall reicht mir.

lg Mario

25.03.2005, 13:06
sehr lobenswert. Man kann da viel rausfinden.
Sollten alle so verantwortungsbewusst handeln wie du.

Moderator_Phil
23.03.2006, 23:56
Ciao Mario,

mit wem hast du denn da telefoniert? An sich hat dein Tierarzt da scho recht, da bei einem Grossteil der Reptilien der Stoffwechsel recht langsam ist, zeigen sich auch "Fehler" erst viel später und leider vegitieren die Tiere so auch um einiges länger als manche Säuger!
Da es sich bei deinem Tier aber um einen kleinen (egal, ob auf die Grösse oder Alter bezogen) Skink handelt, muss man ebenso in Betracht ziehen, dass aufgrund des höheren Stoffwechsel auch akute Krankheitsverläufe auftreten. Hier sind es - wie bereits angesprochen - meist Parasiten und im speziellen Fall Oportunisten, welche einen vorliegenden Schwächepunkt (p.e : Fehler in der Haltung) ausnutzen und dann schnelle Veränderungen im Tier hervorrufen können.
Da es bei dir so rapide ging, tippe ich eher in diese Richtung, aber eine Autopsie/Obduktion schafft hier meist Gewissheit.

Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass die Augen fehlten!?! Laufen da noch Futtertiere rum, oder sind die aufgrund der hohen Terrarientemp. so zusammengefallen?

nächtliche Grüsse

Phil

PS: Das mit dem Einfrieren ist so eine Sache, z.T. wird es dann schwer die Organe adsepktorisch zu beurteilen, da das Aufplatzen der Zellen Veränderungen hervorrufen kann...aber hierzu am besten direkt im Labor anrufen. Laboklin (http://www.laboklin.de) soll ganz gut sein, habe aber selbst noch nie was hingeschickt (ham ja unsere eigene Abteilung in Zürich -wär ja Käse /forum/images/graemlins/smile.gif ) info@labokin.de

Edit: Redest du überhaupt von Eutropis/Mabuya multifasciata, auch "Vielstreifenskink"?!?(Augen auf bei der Art für Art Reihe /forum/images/graemlins/smile.gif ) Benutzt doch bitte schon zu beginn die wissentschaftlichen Namen...

rotmitkorallen
24.03.2006, 10:57
Trachylepis....

wenn schon denn schon richtig!

Moderator_Phil
24.03.2006, 16:03
Ich glaub diesmal täuschst du dich...

Mabuya wurde doch von Mausfeld et al. (2002) in Mabuya sensu stricto, Chioninia, Trachylepis, Eutropis gesplittet oder hinke ich da mal wieder der Nomenklatur hinterher? Worauf stützt du deine Aussage?? Denn sogar das neue Art für Art Büchlein wird diese Artnamen tragen?

verwirrte Grüsse

Phil

rotmitkorallen
24.03.2006, 20:11
Bauer, A. (2003) im Afr. J. Herpetol.

tja, afa sind nun mal zuviele, als dass nen wirklich iwssenschaftliches loktorat drüber gehen könnte... lieber mal nen bischen wissenschaftl. literatur lesen...

cheers

Tanja753
25.03.2006, 01:01
Kann es nicht sein, dass einfach Bauer da die Entwicklungen von 2002 noch nicht mitgekriegt hat?

BB,
Tanja

rotmitkorallen
25.03.2006, 11:40
och tanja, mir kannst du sowas vorwerfen, aber nicht einem der 5 besten herpetologen ideser unseren welt...

ist übrigens auch so in der embl datenbank aufgenommen und wurde auch im dght forum diskutiert...

cheers

Tanja753
25.03.2006, 17:10
Das kann ich jedem vorwerfen, erst letzte Woche wollte mir die weltweit führende Mykenologin eine Mayafigurine als Kykladenidol verkaufen. Irren ist menschlich /forum/images/graemlins/smile.gif Aber das war ja nur eine Idee, ich habe keine Ahnung von dem Thema /forum/images/graemlins/frown.gif

BB,
Tanja

rotmitkorallen
26.03.2006, 11:23
wer liest ist kalr im vorteil... /forum/images/graemlins/smile.gif

war in afrika und hab den artnamen zwar gelesen aber nicht registriert... Eutropis ist richtig!

peinlich und trotzdem cheers

chamaeleonfan
27.03.2006, 19:09
Hi Leute! /forum/images/graemlins/laugh.gif

Wow,...auf dieses Thema hatte ich ja bereits voll vergessen /forum/images/graemlins/blush.gif

Damals hatte ich mit meinem Tierarzt telefoniert weil ich dort eine Kotprobe hingeschickt habe, als ich den kleinen bekam. Und meine Tiere werden immer regelmäßig untersucht. Hab den kleinen Kerl auch eingeschickt. Nur leider konnten die dort nicht mehr viel herausfinden....
Aber seither hatte ich keine Ausfälle mehr in meinem Tierbestand. (den ich auch mal wieder aktualisieren sollte /forum/images/graemlins/blush.gif )

Und zur Art,... es handelte sich um Mabuya macularia.
Sorry aber dachte damals dass sich unter dem lateinischen Namen niemand was vorstellen kann. Zumal im Netz auch nicht wirklich viel über diese Art zu finden ist.

lg Mario

Moderator_Phil
27.03.2006, 23:22
Geil: Mabuya macularia = kleiner bunter Skink /forum/images/graemlins/laugh.gif Google sei dank...

Oh ja Mario, Liste updaten oder gleich mir schicken /forum/images/graemlins/wink.gif

Grüsse

Phil, der gar keine Liste mehr führt