PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit gottesanbeterin

samy_geo
16.03.2005, 22:12
Hallo!
Und zwar geht's um folgendes ich habe eine Gottesanbeterin aus einem zoogeschäft gehohlt wo ich mir nicht ganz sicher gewesen bin ob die dort weiter überlebt(keine beheizung bzw. eiskalt, teilweise total verwahrloste oder schon tote tiere)...da ich mir sowieso gerade ein terrarium eingerichtet hatte habe ich sie mit genommen weil ich mitleid mit ihr hatte...
Also ich habe jetzt heizmatte,blumenbesprüher,heimchen, äste bzw gestrüp bald echte pflanzen...jetzt zu den fragen..
Brauche ich noch etwas?
Wie alt werden diese tiere?
wie alt ist das tier (es ist ungefähr 6-7cm lang hat einen dicken hinterleib und eine braunefärbung...und gehört vermutlich zur art Sphodromantis lineola)
wie erkenne ich das geschlecht?
Muss ich noch irgendwas beachten und wie sieht das mit nachzucht aus weil es scheint ja ein sehr einfaches und doch lebhaftes und interessantes tier zusein ich bin sehr begeistert und denke das es keine fehl entscheidung war mir dieses tier anzuschaffen...
vielen dank im vorraus
Samy

00berndt
18.03.2005, 11:38
Hi Samy!

Nachwuchs wirst Du nur erhalten, wenn Du mind. ein Pärchen hast. Sonst wirds nix. Das Alter lässt sich schlecht bestimmen, weil die je nach Temperatur etc. unterschiedlich wachsen. Hat es denn schon Flügel? Wenn es (sie) einen dicken Hinterleib hat, scheint es ein Weibchen zu sein, aber keine Garantie. Es gibt bei den Tieren noch mehrere Hinweise auf das Geschlecht, z.B. Fühlerlänge und Dicke, Glieder des Hinterleibes. Am besten, Du schaust im Internet mal nach, da gibt es sehr viele sehr gute Beschreibungen mit Bildern! Ist besser, als erklären!
Deine Ausrüstung sollte soweit ausreichen, mehr braucht man eigentlich nicht.
Über das Alter der Tiere streitet sich die Fachwelt schon lange, meist aber nicht älter als 3-6 Monate nach der Reifehäutung. Ist auch abhängig von den Haltungsbedingungen. je wärmer umso kürzer leben die Tiere.

samy_geo
18.03.2005, 11:50
Vielen dank für die hilfe in der zwischen zeit habe ich sie doch zu 99% auch als sie identifiziert...ja und es sieht so aus als hätte sie flügel oder zu mindest ansätze die bis kurz vors ende ihres hinterleibes reichen.
Achja und noch ne frage:Wie oft und wie viel sollte ich sie füttern?
danke samy

00berndt
19.03.2005, 02:33
Hi Samy!

Habe gerade gesehen, daß Du ein Männchen suchst....
Ich füttere meine Mantiden eigentlich eher unregelmäßig. Du musst Dich danach orientieren, wieviele Futtertiere noch da sind.
Ich verabreiche immer ein paar Heimchen gleichzeitig, die Mantiden nehmen sich, was sie brauchen. Futterpausen von 1-3 Tagen schaden nicht, im Gegenteil, die Mantiden fressen dann wesentlich besser. Die Größe der Futtertiere richtet sich nach der Größe des Gottesanbeterin. Erstaunlicherweise nehmen die mitunter sogar Futtertiere, die fast halb so groß wie sie selbst sind.
Ach noch was: Wenn Du jetzt ein Männchen bekommst, dann setze es nicht gleich dazu, akklimatisiere es erst und füttere insbesondere das Weibchen sehr gut, bevor Du das Männchen dazusetzt. Sonst ist es nur ein größerer Futterhappen! Am besten, kauf Dir gleich 2-3 oder mehr Männer (eigene leidvolle Erfahrung!).

Gruß

00Berndt

samy_geo
29.03.2005, 10:24
Hi
Ich bins nochmal wieder mit ner neuen frage und zwar...
Können gottesanbeterinnen unbefruchtete eier ablegen oder tun sie dies manchmal weil wenn nicht dann hab ich bald kleine
...
Dann noch eine frage zur zucht wie viel grad brauchen die eier und wie lange dauert das ganze...
gruß
Samy

00berndt
30.03.2005, 00:05
Hi Samy!

Ja, sie legen mitunter unbefruchtete Kokons (Ootheken) ab, die entwickeln sich selten auch zu Jungtieren (Im Laborversuch hat man das bei Mantis religiosa geschafft), aber das werden immer Kümmerlinge ohne große Überlebenschance und sie erreichen nie das Adult-Stadium. Ist aber ein Zeichen, daß Deine Dame in "Legenot" ist. Hast Du denn schon Männchen für sie gefunden?

Zur zweiten Frage: Ich hältere meine Ootheken in Heimchendosen mit einem Küchentuch als Bodengrund und Feuchtigkeitsspeicher und dem Ast, auf welchen die Oothek abgelegt wurde, unter regelmäßigem Sprühen bei so ca. 22-28 °C. Eine genaue Gradangabe findet man in den meisten Büchern, die liegt so um 24-26°C, aber das kann ich meistens nicht so genau regulieren und in der Natur gibt es auch immmer Temperaturschwankungen. Es dauert sehr unterschiedlich lange, bis die Kleinen schlüpfen, bei Sphodromantis lineola so ca.4-6 Wochen, wobei wohl eher 6-8 Wochen! Hier wird auch eine Temperatur von 23°C angegeben. Bewahre die Oothken aber immer noch etwas länger auf, ich hatte noch Kleine, obwohl die Oothek schon 3-4 Monate überfällig war!
Viel Erfolg beim Nachziehen!

Gruß

00Berndt