Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwand fürs Calyptratus und Bepflanzung
Hedonist
16.03.2005, 15:12
Sou, da es mit meinem Terrarium immer konkreter wird und ich jetzt nur noch die "Dekoration" hab über die ich mich genauer entscheiden muss hätt ich mal ne Frage zu den Rückwänden. /forum/images/graemlins/smile.gif
In einigen Terrarien-Geschäften hab ich gesehen, dass in Glasterrarien Fliesenkleber sozusagen als "Modelliermasse" an die Rückwand angebracht wurde und das sah auch alles recht nett aus. Um ehrlich zu sein hat mir DAS bisher noch am besten gefallen. Der Händler meinte, dass es auch nicht allzu schwierig ist das anzubringen (noch dazu ist mein Vater Maurer somit könnte mir der als Pensionist sowieso zur hand gehen hrhr /forum/images/graemlins/laugh.gif) und wie gesagt sah das ganze verflucht "realistisch" aus. Wie ne echte Sandstein-Wand.
Die andere übliche Variante scheint ja zu sein die Wände mit Korkplatten oder Kokosplatten auszulegen.
Sieht (bei ECHTEM Kork) auch sehr gut aus find ich und is sicher noch leichter anzubringen (einfach mit Aquarien-Silikon festkleben).
Ich war jetzt kürzlich aber auch in einem Geschäft wo mir der Händler DRINGENST davon abgeraten hat, fliesenkleber anzubringen weil die chamaeleons ja flüssigkeit auflecken und es passieren könnte, dass gerade DABEI ein stück von der fliesenkleberrückwand abbricht und das chamaeleon das schluckt und somit vergiftet wird /forum/images/graemlins/confused.gif
Meine Fragen diesbezüglich:
(das optische mal weggelassen, weil ich schon weiß, dass ich DAS ja SELBST entscheiden muss aber MIR gehts hauptsächlich darum ein GESUNDES tier zu haben und nicht eines, dass an einer fliesenklebervergiftung - gibts das wort überhaupt? - stirbt)
Beim Fliesenkleber -->
Ist der wirklich so schlecht fürs Terrarium eines Calyptratus?
Beim Kork -->
Kann sich da bei der hohen feuchtigkeit nicht ganz leicht schimmel bilden?
Könnte es mir nicht passieren, dass sich kleine "Jung-Grillen/Heimchen" da irgendwie in so ritzen des korks "einnisten"?
Wie oft muss man das wechseln? (also die ganze rückwand)
weil wenn die dauernd befeuchtet wird kann ich mir ja nicht vorstellen, dass die allzu lange hält (sorry für meine unwissenheit aber bisher hat sich der kontakt mit Kork in meinem leben darauf beschränkt ne pinwand zu besitzen und sekt-flaschen zu öffnen). /forum/images/graemlins/wink.gif
Desweiteren würde es mich interessieren wie ihr das mit den Pflanzen in eurem Terrarium gelöst habt.
Ich habe vor ECHTE (nicht giftige) Pflanzen reinzustellen und keine solchen hässlichen Plastik-Dinger. Allerdings bin ich von der idee da einen braunen hässlichen übertopf aus keramik, der in das bild "Regenwald" sowas von ÜBERHAUPT NICHT reinpasst, reinzustellen GAR NICHT begeistert.
Habt ihr die Pflanzen direkt in den Terrariumgrund eingepflanzt (sand-erde-humus-gemisch) oder wie habt ihr das gelöst?
die einzige variante die mir momentan noch ein BISSCHEN (vom optischen her) zusagt, is dass ich mir so bambus-röhren kaufe, diese der länge nach in der hälfte durchschneide und dann kleine längliche "halb-bambus-röhren" rund um den topf der pflanze klebe (wieder mit aquariensilikon)
aber wenn ich da dann zum schluss ne kleine öffnung übersehe hab ich wiederum die angst dass da so n fieses heimchen /forum/images/graemlins/wink.gif sein nest zwischen bambus und übertopf einrichtet.
für eure informationen danke ich euch schon im voraus
(für "ach wie blöd bist du denn"-posts verfluche ich euch schon im voraus /forum/images/graemlins/wink.gif )
-> Kork -> Feuchtigkeit -> Schimmel
da du ein Jemenchamäleon hältst, wirs tdu nicht ständig mehr also 80% Luftfeuchte, sondern eher tagsüber 50% haben, da schimmelt nix.
-> Fliesenkleber
musst du mit Acryllack versiegeln. Alternativ auch Epoxydharz, is aber teurer. Ausserdem brauchst du ja nich ubnedingt die Rückwand ansprühen, sondern die Blötter der pflanzen bzw kannst die Regenanlage so einstellen.
EIne Tropftränke is zudem auch empfehlenswert
-> Grillen in Ritzen:
ein nicht zu unterschätzendes Problem in grossen Terrarien. Deshabl würd ich Grillen nicht frei in sTerrarium geben. Allein aus dem grund dass du da nich kontrollieren kannst wieviel er frisst.
Lieber nen Joghurtbecher mit Wäscheklammer an Ast berfestigen. Da kommt keine Grille raus, aber das Chamäleon mit der Zunge rein.
Vorteil: keine vergammelnden Grillenkadaver ikm Terrarium.
Heuschrecken etc kannst du direkt reigneben, die verkriechen sich als Sonnenanbeter nicht und werden schnell gefressen.
(aber nur ab und zu verfüttern, sin nich so gut für die Verdauung)
-> echte Pflanzen:
ja zu empfehlen. ich hab die Pflanzen direkt eingepflanzt. Ganz normale Anzuchterde aus dem Baumarkt.
Hedonist
16.03.2005, 21:23
Naja was ich geplant habe wegen Feuchtigkeit ist, dass ich
a) mir so eine tropftränke kaufe die dann pro tag 1 liter wasser ins terrarium über die pflanzenblätter "ablässt"
UND
b) mir einen 30 cm hohen eckwasserfall reinstelle der rund um die uhr läuft
UND
c) (je nachdem wie sich das mit der luftfeuchtigkeit dann einrichtet anhand von a und b) 1 - 2 mal mit nem wasser-zerstäuber (wie ihn auch meine mutter für ihre balkon-pflanzen nutzt) sprühen.
ich werd sowieso erst mal das terri kaufen, einrichten und dann mal 1 woche gucken wie das so is morgens, mittags und abends mit der luftfeuchtigkeit.
ich will sowieso 2 hygrometer und 2 thermometer reintun (eins vorne oben und eins hinten unten) damit ich weiß wie das is.
naja das mit dem einpflanzen direkt is so ne sache (also da bin ich bissl skeptisch, weil.... da ich absolut NICHT vorhabe eine zucht aufzubauen wäre bei mir eine bodenschicht von 30 cm bissl übertrieben und ich will ned unbedingt so viel erde unten drin haben... vielleicht so 8-10 cm bodenschicht ABER wenn ich dann ne große pflanze da reinstelle und dann das cham dann ausgewachsen is... könnts da ned passieren dass der einen auf "holzfäller" macht mit der pflanze wenn er drauf rumkrabbelt? also "baum fääääällt" zack bumm und mitn kopf auf die glasplatte knallt im schlimmsten? weil bei nur 10 cm bodenschicht hat ja der ficus oder was auch immer ich für pflanzen reinstelle ja nicht DEN hammer-grip oder? (kenn mich mit pflanzen so gut wie NULL aus - weiß nur das frauen [speziell meine FREUNDIN hrhr] total auf blumen und so grünzeug stehen /forum/images/graemlins/wink.gif )
noch dazu wird mein terri für EIN einzelnes tier ca.
125 x 75 x 125 m sein
(haar genau kann ichs no ned sagen weil wir jetzt dann im april erst umziehen und ich sehen muss wieviel platz übrig bleibt fürs terri - somit kanns auch eventuell ANDERS werden aber ne grundfläche von knapp 1 m² kriegt "JoHnnY" auf jeden fall )
Hedonist
17.03.2005, 08:47
Noch was bezüglich der Futtertiere:
Dass sich Grillen "einbuddeln" oder halt richtige verstecke suchen is mir bewusst, mit heimchen hab ich aber keine wirkilche erfahrung.... sind das auch "bergleute" die sich tunnel buddeln wollen oder in ritzen reinzwängen oder kann man DIE (so wie du es von den heuschrecken gesagt hast) auch frei im terri rumlaufen lassen?
am liebsten würde ich ja schon alle futtertiere frei drinnen rumlaufen lassen weil (wie du vielleicht scho anhand der übertöpfe gemerkt hast) ich bin ned so der fan von unnatürlichen einrichtungsgegenständen wie einem joghurtbecher ...
Heimchen SIND Grillen... die einen heissen Heimchen oder Hausgrillen, die andren Steppengrillen, wieder andre Höhlengrillen..
Du kannst meine Tips ausprobieren oder auch nicht, bleibt dir überlassen.
Den Joghurtbecher kannst du ja nach dem füttern wieder rausnehmen ..tststs, ich persönlich bin kein Fan von toten gammelnden Grillen und unkontrollierter Fütterung, grad bei jungen Chamäleons, die sich oft selten doof anstellen und nix finden...
Aber auch ich lerne gern Neues dazu. Also wenn du ne Lösung gefunden hast, wie man bei frei im dicht bepflanzen Terrarium kontrolliert, wieviele Grillen das Chamäleon an einem bestimmten Tag gefressen hat, bzw wie man diese Grillen, dann noch dauerhaft mit Vitaminpulver oder Calcium bestäubt, dann her mit deiner Lösung.
bezüglich Pflanzen: also wenn du ihnen nicht genügend tiefe Erde gibst können se nich wurzeln. Stattdessen kannst du Blumentöpfe direkt reinstellen.. find ich aber hässlich und ausserdem widerspricht es deiner Einstellung bezüglich unnatürlicher Gegenstände im Terri.
Ich habs anfangs so gemacht: Pflanzen mit Plastikblumentopf reingestellt, Schaumstoff passend in Ringe geschnitten, und um die Blumentöpfe gesteckt, sodass sie nicht so leicht kippen. Dann alles mit Erde aufgefüllt bis man davon nichts mehr sieht.
Im Laufe derZeit wurzeln die Pllanzen un dnach nem halben Jahr kan man die Schaumstoffringe entfernen und die BLumentöpfe auch.
Gibt natürlich noch zig andre Möglichkeiten eine Zimmerpflanze vor dem Kippen zu bewanren, einfach mal die eigene Kreativität anstrengen.
Aber wie gesagt.. mehr als Tips geben, die sich bewährt haben und nen Grund haben kann ich nicht. Entscheiden ob du trotzdem ne andre Methode riskieren willst musst du selber.
Aber komm nachher nich an und sag wir hätten dich nich gewarnt..
..ich versteh allerdings nich, wenn du selber die Probleme schon erkennst (Futtertiere verstecken sich und werden nicht gefunden) warum dus dann doch machen willst.. naja.. wie gesagt, mach ruhig deine eigenen Erfahrungen.
Hedonist
17.03.2005, 23:52
ne mir gehts ned im prinzip ums "frei" sondern ums "joghurtbecher" wennst verstehst /forum/images/graemlins/smile.gif
DER stört mich, NICHT dass die heimchen (aha, wie gesagt, kenn die bezeichnung erst seit ich mich mit terraristik befasse - grillen kenn ich keine sorge :P) in nem behältnis (wie aufm präsentierteller) auf ihren tod warten... müsst ich mal gucken obs so ne art "futterschale" gibt die zb wie n ausgehölter baumstumpf aussieht oder so wo die viecher sicher ned rauskönnen. wegen kontrollieren wie der frisst hab ich (insofern mein urlaub ausreicht nachm umzug) sowieso vor dem teilweise beizubringen aus meiner hand futter/wasser anzunehmen.
und mehr als tips will ich hier ja auch ned, weiß ned was du an meinen posts grad falsch verstanden hast /forum/images/graemlins/wink.gif würd ich keine tipps wollen würd ich hier ned reinschreiben /forum/images/graemlins/laugh.gif
was ich mir scho gedacht hab is, dass ich halt zb 10 cm erde reintu und die pflanze fürn anfang mit irgend nem grünen/braunen seil an einen der kletteräste binde... sozusagen als stütze... und sobald der sich ordentlich verwurzelt hat nimm ich das seil weg falls es optisch zu sehr stört.
aber töpfe und joghurtbecher sind - NUR vom OPTISCHEN HER - nicht so mein ding. wenn sich keine andere möglichkeit bietet werd ich sicher so n plastikbecher reinhängen.
wie du das mit den schaumstoffringen meinst versteh ich ned ganz (also ich kanns mir jetzt BILDLICH ned vorstellen)... vor allem wenn.... du hast da die ringe rumgemacht... halbes jahr gewartet und dann hattest du somit --> 1 pflanze die IN einem topf steckt, DER TOPF is von schaumstoff umgeben und DAS GANZE steckt in der erde... wie hast du da den topf rausgekriegt ohne die pflanze zu entwurzeln? aufgeschnitten? sorry für die unklarheit aber ich check das irgendwie grad ned (kann auch an der uhrzeit und meiner müdigkeit liegen /forum/images/graemlins/wink.gif )
was ich aber grad merk is: ich GLAUBE dass DU denkst, ich hab angst davor tote tiere im terri zu haben (wegen "verstecken sich und werden nicht gefunden"). is nicht GANZ richtig. der grund warum ich "angst" davor habe is, dass sich zb ein schwangeres heimchen-weibchen hinter die korkwand zurückzieht, dort die übliche menge eier (wieviel das auch sein mag bei so insekten - weiß nur, dass stubenfliegen an die 200 eier legen können) ablegt und ich plötzlich nach ein paar monaten kein chamäleon-terrarium sondern ne grillen-zuchtstation habe.
und nochmal: dein post klingt irgendwie "angenervt" <--- wenn dem so ist war das absolut ned meine absicht ich teil halt nur genauso meine "wünsche" "vorstellungen" "was auch immer" mit damit du MICH auch verstehst. für jede antwort bin ich stets sehr dankbar /forum/images/graemlins/smile.gif
nein als genervt bin ich nicht /forum/images/graemlins/smile.gif
nein ich glaub nich dass du angst vor toten Heimchen im Terrarium hast, aber ich würde es haben an deiner Stelle /forum/images/graemlins/smile.gif Nämlich sind tote Tiere, auch insekten, nicht besonders gut für die Hygiene (Stichwort Keimdruck) und die vergammeln halt dann im Terrarium .. du hast auch nicht gern irgendwelche Kadaver in der Wohnung rumliegen oder?
Dass sich Heimchen im Terrarium vermehren kann vorkommen. Allein deshalb würd ich gezielt aus Behältern verfüttern. Für den Jagdinstinkt kannst du auch ab und an Heuschrecken ins Tterrarium werfen. Übrigens würd ich Steppengrillen nehmen statt Heimchen. Die sind leiserund vermehren sich nicht so stark in der Wohnung und sind nicht sooo schnell. (und trotzdem gut in separaten Behältern zu züchten, klappt bei mir wunderbar)
Das mit den Schaumstoffringen ist auf www.chamaeleo-fx.de.vu (http://www.chamaeleo-fx.de.vu) unter terrariumbau (bei "mein chamäleon") erklärt
es gibt so Grillenfelsen oder sowas fertig zu kaufen. sehen aus wie Termitenhügel aus Ton. Da tut man die Grillen rein und durch löcher kommen ab und zu welche raus.
Das klappt ganz gut, aber auch hier passierts dass das Chamäleon die Grillen nicht entdeckt und sie aus dem Felsen rauskrabbeln und sich nicht verstecken. - Bringt also in deinem Fall garnix. Is meiner Meinung nach eher was für bodenbewohnende Terrarientiere. Chamäleons sind ja eher selten am Boden unten.
Also ich würd beim Joghurtbecher bleiben. Du kannst ihn ja auch mit Kokosfaser umwickeln oder in die Rückwand schräg einbauen und von aussen mit Fliesenkleber als Felsimitat modellieren..
oder du gräbst ihn im Boden ein, aber da hast immer das problem das immer etwas Bodensubstrat reinfällt und das fräße dein Chamäleon dann mit. Nicth gut.
Wie gesagt: der Jgohurtbecher is ja nur die paar minuten zur Fütterung drin - so 2x 3-5 Grillen alle 2 Tage sind doch schnell gefressen. Danach tust ihn wieder raus. Das stört doch dann nicht, oder?
Hedonist
22.03.2005, 08:03
Na dann hab ich mir das mit den Schaumstoffringen (bildlich) eh richtig vorgestellt aber was ich jetzt ned ganz verstehe is ... waren die pflanzen dann im boden verwurzelt und wenn ja wie hast du dann den topf rausgekriegt ohne die pflanze wieder zu entwurzeln? oder steht die nach wie vor MIT topf im terri?
ich versteh da nämlich dann den sinn des ganzen ned ganz... oder moment mal... hast du da ein erwachsenes tier reingesetzt oder ein jungtier?
weil bei MIR wirds ja dann so, dass ich in mein 125x75x125 cm terri ein paar schön große pflanzen und viele kleine pflanzen reinkaufen werde ABER auch nur ein kleines JUNGTIER reintun werde... dadurch glaub ich kaum, dass so n 9cm (KRL) tier nen ficus benjamini zum kippen bringen kann
Das mit der Kokosfaser klingt gut /forum/images/graemlins/laugh.gif in die rückwand einbauen wird ned so leicht gehen weil ich mir sehr wahrscheinlich natur-kork-platten als rückwand machen werde und auch eine seitenwand damit auskleiden werde.
aber ich muss dann am anfang sowieso mindestens 2 solcher "kokosbecher" reintun weil wenn ich so n jungtier in so n riesen terri setze könnt der zum schluss die nahrung gar ned finden wenn ich nur EINEN becher hab. werd wahrscheinlich einen irgendwo beim wasser aufhängen und einen in der nähe der beiden spots.
ich finds ohnehin sehr seltsam, dass dir jeder tierhändler was anderes erzählt. der eine erklärt dir, dass die rückwand (bei nem glasterrarium) frei bleiben sollte, der andere sagt, dass man alles mögliche dran machen kann, wieder einer sagt dir, dass man mit fliesenkleber schöne rückwände modellieren kann damit die tiere auch dran rumklettern können (hab ich auch selbst gesehen in ner tierhandlung, dass die da wirklich drauf rumkrabbeln) aber dann erzählt dir wieder einer dass fliesenkleber absolut schlecht is für die chamäleons und er dir auf keinen fall ein tier verkaufen würde wenn er wüsste, dass du da fliesenkleber drin hast... da soll sich noch ein NICHT-Experte auskennen /forum/images/graemlins/confused.gif
ob ich die futtertiere zu hause züchten werde hängt sowieso von jemand anderem ab hrhr (stichwort: freundin /forum/images/graemlins/wink.gif ) weil die is scho ohnehin nicht SO sehr davon begeistert, dass ich LEBENDE TIERE als FUTTER benötige fürs chamäleon hrhr sie is zwar vom tier an sich begeistert und toleriert das auch mit den grillen verfüttern usw aber zb dürfte ich nur DANN neugeborene babymäuse verfüttern wenn SIE nicht da is /forum/images/graemlins/laugh.gif
ich hab zwar schon im futtertierforum geguckt aber gibts irgendwo nen link oder so wo man erklärt bekommt WIE und WAS genau man benötigt um so tierchen (grillen/heuschrecken) zu hause selbst zu züchten?
wenn ich jetzt mal so rückblickend nachdenke merk ich eigentlich wie "allgemein" die zwei bücher die ich hab (eins generell über chams und eins von wolfgang schmidt übers jemencham) gehalten sind. da steht ned drinnen wieviel du genau pro woche deinem tier verfüttern sollst, da steht ned drinnen was für futtertiere geeignet sind (vom nährwert her) und welche zu "kalorienreich" sind....
es steht ned drinnen was für rückwände absolut NICHT geeignet sind usw usw hrhr
und wenn man in so foren wie hier liest gehen auch oft die meinungen SEHR auseinander... /forum/images/graemlins/smile.gif
also 1. lass dich nie in nem Zoofachgeschäft beraten.. die wollen nur verkaufen und kennen sich höchstens allgemein aus.. n Chamäleon hat von denen n och keiner gehalten (ausser die paar wochen im Schauterrarium...)
2. Futtertiere: ich empfehle das Futtertierzuchtbuch "Futtertiere" von Friedrich/Volland, gibts bei Amazon. Geht auch unbemerkt von der Freundin.. ob du die jetz kaufst und 2 wochen in der gekauften Box rumstehen hast, oder ob du die sich in einer etwas grösseren Box selbst vermehren is ja kein uterschied.. sagstes ihr halt einfach nicht.
3. Futtermenge: da hilft nur umhören. die meisten machens so: alle 2 Tage füttern soviel sie wollen, bis sie etwa 6-8 Monate sind, dann auf alle 3-4 Tage übergehen UND die Futtermenge reduzieren.
Im Wachstum kann man sie auch soviel fressen lassen wie sie wollen, aber das problem ist dabei, dass du dann unbemerkt Nierenschäden provozierst. Die erkennt man erst später (und 80% aller Jemenchamäleons sterben dann mit 4-5 Jahren statt 7-9 Jahren an Nierengicht als Altersschwäche, und die bei denen es so is, wissen das dann nichtmal, erzählen dir aber, man muss sie als jungtier soviel Futter anbieten wie sie fresen können... )
Schau auch mal im DGHT Forum, da steht viel zu diesem Thema auch
Hedonist
22.03.2005, 20:37
Naja das mit "unbemerkt vor der freundin" bezieht sich ja gott sei dank eh nur auf babymäuse weil SIE ein echter "nagerfreund" ist und selbst 2 degus hat. dementsprechend käme das nem suicid-versuch gleich wenn ich vor ihren augen ne babymaus kaufe oder damit bei der tür reinspaziere ala "guck mal schatz is die nicht süss? da wird sich mein chamäleon aber freuen ha?" hrhr /forum/images/graemlins/wink.gif
naja das is mir durchaus bewusst, dass zoofachhändler (zu 90%) einfach nur das erzählen was ihnen einnahmen bringt. aber ich muss gestehen, dass mir der aufwand mit fliesenkleber ohnehin bissl hoch is (jetzt rein von der zeit her wie ich das basteln müsste) und meinen vater das machen lassen is find ich auch ned grad die feine englische (auch wenn er sowas ja mehr oder minder als pensionierter maurer früher als job hatte /forum/images/graemlins/smile.gif )
jo das hab ich hier scho mehrmals gelesen, dass die großteils nur jeden 2-3 tag füttern. nur wie is das dann beim jemen wenn das mal ausgewachsen ist oder die gröbste wachstumsphase hinter sich hat? wieviel soll man da füttern ohne nierenschäden zu riskieren? die händler (denen ich ja laut deiner aussage nix glauben soll /forum/images/graemlins/wink.gif ) meinten eine futterdose mit 15-20 tieren (der entsprechenden größe) reicht für eine woche... ich möcht das ja nicht verhungern lassen.
werd mal gucken wegen dem futtertierbuch, hab heute dann eh auch noch links gefunden bezüglich der zucht von heuschrecken. aber für die muss ich ja wies scheint dann auch nen spotstrahler (und irgend n mini-terrarium wenns ned nach "aldi-heuschreckenzucht" aussehen soll) kaufen weil die ja sonnenlicht-anbeter sind ... naja muss ich alles mal mit dem chef (freundin) abklären /forum/images/graemlins/wink.gif
und selbst wenn ichs ned züchte, die 2,50 euro pro woche für so ne dose mit heuschrecken "schreckt" mich auch ned (welch geniales wortspiel hrhr *ironiePUR*)
Da ja dein Name (schätz ich mal) sich aufs Furcifer Pardalis bezieht ne kurze frage DAZU (hoffe ich nerv dich ned mit all meinen fragen, wo du ja anscheinend der einzige bist der hier mal reinschaut ins cham-forum /forum/images/graemlins/smile.gif ) und zwar kann es sein, dass man so ein Panther-Cham 1. viel seltener in geschäften findet und 2. es somit (logischerweise) auch viel teurer als ein Jemen ist?
kann mich nämlich nicht erinnern hier in wien irgendwo mal ein panther gesehen zu haben bzw nur bei diesem reptilica im inet und da wars glei mal um ein vielfaches teurer.
von der haltung her sind jemen und panther soweit ich weit ich weiß fast identisch oder?
nur, dass das panther bissl mehr feuchtigkeit braucht und die farbenspiele "vielfältiger" sind.
bin eh (seit es FEST steht, dass ich n cham bekomm) am überlegen ob jemen oder panther wobei ich halt gelesen habe, dass n jemen doch DAS "einsteiger"-cham is und somit wärs vielleicht besser ich fang mit DEM an...
7-9 Jahre? OOoooook hrhr dann hat bisher wirklich nur EINER der händler von dem tier ahnung gehabt weil alle haben mir erklärt, dass die nur so 5 oder MAXIMAL 6 jahre alt werden. und nur einer meinte bei der richtigen haltung kriegt man sie auf knappe 10 jahre (was mir zu dem zeitpunkt dann halt doch bissl viel vorkam nachdem ich scho von 4 anderen das mit den 5-6 jahren gehört hab).
Schönen Abend noch!
F pardalis und Ch calyptratus sind nicht besonders ähnlich zu halten. Jemenchamäleons brauchen nicht ganz soviel Luftfeuchte und die Temperatur kann höher sein. Die Futtergewohnheiten sidn auch etwas anders, da Jemenchamäleons aus trockeneren gebieten kommen und mehr fressen.
F. pardalis legen in der Natur auch ein paar Monate "Winterruhe" ein. Das heisst, man sollte die Trockenzeit mit etwas niedrigeren Temperaturen, geringerer LF und weniger Futter simulieren (muß man nicht, ist aber förderlich). Ob das bei Jemen auch so ist weiß ich nicht. Bis vor kurzem bekam er 3-4 grosse Schaben pro Woche (Winterruhe) .. nur mal zum vergleich.
15-20 Futtertiere pro woche.. also wenn das ausgewachsene Grillen sind, dann wären das jeden Tag 4 .. hm.. also ich würd jeden 2. Tag 4 geben, und zwischendurch vielleicht mal n leckerlie wie einen Mehlwurm.. Aber klar frisst das Tier auch jeden Tag 8...- und legt irgendwann mal ne Futterpause ein oder wird wählerisch, und dann wundern sie sich warum das Vieh nix frisst. (guck dich mal hierum im Forum, gibt einige Threads dazu.)
große Heuschrecken rechne ich als 2-3 adulte Grillen. Wenn er also 2-3 Heuschrecken frisst, bekommt er erstmal 3-4 Tage nix.
Insgesamt bleibt zu sagen: das Tier knapp halten ist besser als sich zu Fütterungen hinreissen lassen. Verhungern tut er nicht so schnell, verfetten schon. Grad im Terrarium wo er sich nich so viel bewegen muss wie draussen in freier Natur. (und CHamäleins legen doch beachtliche strecken zurück, wenn man sie lässt)
Meine Futtertiere hab ich in ner grossen Plastikbox (Obi) auf dem Lichtkasten des Terrariums, da isses warm, brauchst keine zusäczliche Elektrik dann.
es sind nicht die 2,50 EUR pro woche an Heuschrecken die du ausgeben musst, es ist die tatsache dass du gesünderes Futter hast, wenn die HEuschrecken länger bei dir überleben und du es selbst anfütterst, mit Karottenstreifen jeden 2. Tag (95%, und 5% Haferflocken, so züchte ich vom schlüpfling bis zur adulten Heuschrecke)
Such mal im Internet oder Forum zum Thema "Gut-loading" diesbezüglich.
Mäuse würde ich nie geben. und wenn dann nur einem grossen Chamäleon wie C parsonii oder F oustaleti. Wenn dein Jemenchamäleon groß wird (jedes wird ja anders) dann kannst du sversuchen, aber dann braucht er 1 Woche nix mehr.
Pardalis sind Teurer, ja, und man findet sie sehr selten beim Dehner etc. Aus eben diesem Grund. Und ich würd sowieso ein Chamäleon oder sonstige Reptilien nie beim Zooladen sondern nur direkt beim Züchter kaufen, aber das is ne andre geschichte. (wenn der Zooladen keine ahnung hat, wie soll er dann verdeckte Haltungsschöden wie Nierengicht vorbeugen? Grade bei Jungtieren, wo 1-2 wochen falsche Haltung/Ernährung schon die Weichen für das spätere Leben/Dahinsiechen stellen)
10 Jahre für ein Jemen ist drin, aber selten 8 Jahre solte zu schaffen sein, aber man muss sie knapp halten, viel zutrinken geben, und so. 5-6 Jahre is wohl der durchschnitt.. was eindeutig zeigt dass die Leute ihren Tieren zu viel zu fressen geben (und das dann noch stolz erzählen: "mein Jemen is 6 Jahre alt geworden, also erzähl mir nix")
Pantherchamäleons kann man auch als Chamäleoneinstiger halten, is nich viel schwieriger als Jemenchamäleons. Viel lesen is halt wichtig bevor man das Tier kauft. (und schau dich im DGHT Forum mal um.. da is der Umgangston härter, aber man bekommt seehr viele gute Infos)
Rückwand: so schwer is das auch nich zu bauen mti dem Fliesenkleber.. etwas basteln macht ja auch spass.
Aber ich würd kein Terrarium aus Glas nehmen dafür. die sind bei der Grösse wie du sie für ein Jemenchamäleon brauchst einfach zu teuer. Ausserdem haben die nicht genügend grösse Lüftungsflächen
Hedonist
23.03.2005, 11:08
Also soweit ich bisher gelesen habe sind jemen eigentlich nen lebensstil ala mahatma ghandi gewöhnt. Da in ihren gebieten selten was zu finden is fressen sie aber DANN wenn sie was finden alles was in den magen passt.
Und die winterruhe ist bei jemen (laut literatur) ebenfalls „empfehlenswert“. Werd eh auch versuchen diese zu realisieren, nur hab ich in meiner wohnung dann auch ein weibchen der gattung „freundin“ und die bevorzugen (vor allem im winter) temperaturen ÜBER 18 grad hrhr /forum/images/graemlins/wink.gif aber das wird scho hinhauen.
Hab mir grad ein paar threads im dght forum durchgelesen aber eine frage hab ich da nicht beantwortet bekommen (nur durch lesen, weil die sind ja da anscheinend echt ned begeistert wenn man da ne frage stellt die anderswo scho mal gestellt wurde – find ICH persönlich zwar doof aber was solls... kann man ja den link zum thread posten wo das thema scho behandelt wurde und fertig).
Und zwar wäre MEINE frage: UV licht wird ja durch glas absorbiert bzw blockiert. Wenn ich jetzt ne neon-röhre mit uv-anteil kaufe, kann ich die dann einfach IM terri anbringen (so, dass das tier die lampe nicht berühren kann und sich somit nicht verbrennen kann)? Bzw wäre ein hqi strahler besser? (DEN kann ich aber sicher ned IM terrarium anbringen oder?) oder geben die spotstrahler einen uv-anteil ab?
Bei den futtertieren meinte ich, dass für ein jungtier auch junge (kleine) grillen verfüttert werden à also jeweils dem alter entsprechend große tiere. Und wenn da 20 tiere drin sind pro woche 1 box wären meiner rechnung nach pro tag gut 3 (der größte des jemen entsprechende) grillen gewesen während es noch im wachsen is.
Das mit dem gut-loading hab ich durch zufall gestern schon selbst entdeckt im inet. Und eigentlich hab ich das eh vorgehabt (also tiere 1 woche lang selber zu füttern und erst dann zu VERfüttern) aber das mit der zucht is halt n bissl anderes kapitel...
Bei nem händler will ich ja mein jemen eh ned kaufen, drum hab ich ja schon im anderen thread von mir nach züchtern gefragt und mittlerweile auch schon ne nachricht gekriegt über nen züchter in „erreichbarer“ nähe (wenn mich meine schwester mitn auto hinkutschiert /forum/images/graemlins/smile.gif )
Das mitn fliesenkleber muss ich mir wie gesagt noch überlegen, muss ohnehin mal gucken was sowas kostet für ein terri meiner größe, noch dazu hab ich gelesen, dass man den dann mit epoxid-harz „versiegeln“ soll und da hab ich wiederum gehört, dass das angeblich „schweineteuer“ is...
Das mit dem „kein glasterrarium nehmen“ is so ne sache...
Ich hab von ALLEN seiten her (händler – ja ich WEISS die wollen nur verkaufen /forum/images/graemlins/wink.gif – und auch in so foren wie hier) hab ich VERSCHIEDENE empfehlungen bekommen.
Einerseits wird gesagt, dass man in einem holzterrarium die luftfeuchtigkeit ned halten kann und die tiere somit an nierenschäden verfrüht sterben (aber die lüftungsmöglichkeiten besser sind wenn man die seiten mit gaze oder irgendwelchen anderen materialien dieser art abschließt) andererseits wiederum wird gesagt im glasterrarium besteht zu hohe stickluft-gefahr dafür kann man die luftfeuchtigkeit besser unter kontrolle halten
Jetzt hab ich aber scho wiederum etliche male gelesen, dass grade die jemen NICHT so frischlufthungrig sind wie „montane“ arten (sind das die bergbewohnenden arten?) ...
Was ICH vorhabe is ein glasterri 125x75x125 wo OBEN 2 dicke lüftungsschlitze über die gesamte länge des terri verlaufen, unter den schiebetüren ebenfalls einer und dann noch in einer seitenwand einer von vorne nach hinten. Somit hätte ich 3x lüftungsschlitze mit 125 cm x 10 cm und 1x lüftungsschlitz mit 75 x 10 cm .... dazu noch IM terrarium RICHTIGE pflanzen (ned irgend so n plastik-schrott) und eben ne tropftränke und nen wasserfall. Somit wären meinen bescheidenen einschätzungen nach eigentlich alle „haltungsbedingungen“ dieser art kompromiß-mäßig gelöst.
Ein „problem“ das mir gestern abend noch eingefallen is hab ich binnen 20 min gelöst hrhr und zwar hab ich ned dran gedacht, dass ein jungtier, dass ich in so ein großes terri setze sozusagen „allein im wald“ steht und zum schluss die futtertiere ned findet. Drum hol ich mir mal vorab für die „kindheit“ meines zukünftigen ein normales glasterri mit 80x50x70 cm und werde das genauso einrichten wie das große dann.
Kosten alles in allem rechne ich mit ungefähr 1100 (also wirklich ALLES was man braucht, samt tier und dem „jung-terrarium“) somit geht mein „Urlaubsgeld“ für dieses jahr für mein neues hobby drauf /forum/images/graemlins/smile.gif
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
fressen sie aber DANN wenn sie was finden alles was in den magen passt.
[/ QUOTE ]
fast richtig. sie fressen IMMER alles was in den Magen passt, weil sie aufgrund der von Dir beschriebenen Futtersituation im Herkunftsgebiet kein besonders ausgeprägtes Sättigungsgefühl ahben.
Utemperaturen ÜBER 18 grad hrhr /forum/images/graemlins/wink.gif aber das wird scho hinhauen.
[/ QUOTE ]
mein Chamäleoin überwintert grad bei 21 Grad.. kälter wirds im Herkunftsgebiet tagsüber in der Trockenzeit nicht. Im Jemen schon?
weil die sind ja da anscheinend echt ned begeistert wenn man da ne frage stellt die anderswo scho mal gestellt wurde – find ICH persönlich zwar doof aber was solls...
[/ QUOTE ]
stimmt, könnte man. aber wenn das Forum jeden Tag vollgepostet ist mit den selben "Anfängerfragen" wie z.B. "welche UV Lampe brauch ich" , dann findet man bald keine wirklic interessanten Threads dazwischen mehr. Ausserdem kann der Fragesteller auch selber suchen, das müssen nich immer die andren für ihn tun /forum/images/graemlins/wink.gif
kann ich die dann einfach IM terri anbringen
[/ QUOTE ]
könttest du, würd ich aber nicht. Machen auch viele. Musst selber wissen /forum/images/graemlins/wink.gif - Ich bin da zu skeptisch. Stichwort Feuchtigkeit durch Regenanlage und Elektrizität...Feuchtigkeit kriecht.. Anschlüsse Korrodieren.. nur so ein paar Gedankenstützen.
Aus diesem grund ja: kein Glasterrarium.. sondern eins aus Holz. Oder ein Glasterrarium und oben kein Glas als Deckel sondern Fliegengaze
Bzw wäre ein hqi strahler besser? (DEN kann ich aber sicher ned IM terrarium anbringen oder?) oder geben die spotstrahler einen uv-anteil ab?
[/ QUOTE ]
HQI Strahler gibt kein UV ab (bzw das wird durch das Schutzglas geschluckt. Das UVSpektrums des HQI Strahlers ist NICHT auf Reptilien abgestimmt und enthält weder die notwendigen UV A und UVB Anteile noch wird UV C herausgefiltert, wen du das Schutzglas weglässt.. und was UVC anrichtet weisst du hoffentlich /forum/images/graemlins/wink.gif
Alternative wäre eine T5 Neonröhre. Würd ich dir eh empfehlen. Such mal danach im Internet. Sind etwa so hell wie HQI, gibts auch mit UV Anteil. Sind flach. und bei Ebay nicht soo teuer.
achja: diese Repti irgendwas Spots und ähnliche geben kein UV ab.. auch wenns draufsteht. Das is quark. Die kosten irgendwas zwischen 6 und 15 EUR, taugen nur was zum aufwärmen. Und dafür kann man auch ne baugleiche Reflektorbirne von Osram nehmen für 1-2 EUR, nicht wahr. Für UV kauf dir ne T5 röhre oder die Osram Vitalux alle 2 tage für 15-30 minuten
dann mit epoxid-harz „versiegeln“ soll und da hab ich wiederum gehört, dass das angeblich „schweineteuer“ is...
[/ QUOTE ]
stimmt auch, deshalb kannst du besser auch Acryl Lack oder Lack zum Versiegeln von Laminat und Parkettböden für Kinderzimmer verwenden (Speichelfest)
Ich hab von ALLEN seiten her (händler – ja ich WEISS die wollen nur verkaufen /forum/images/graemlins/wink.gif – und auch in so foren wie hier) hab ich VERSCHIEDENE empfehlungen bekommen.
[/ QUOTE ]
das is ja immer so.. entscheiden musst du dich selbst
Einerseits wird gesagt, dass man in einem holzterrarium die luftfeuchtigkeit ned halten kann und die tiere somit an nierenschäden verfrüht sterben
[/ QUOTE ]
aha... is ja was ganz neues dass die Luftfeuchtigkeit sich aufgrund des Wandmaterials entscheidet drin zu bleiben oder nicht. .. ähm.. hast du mal genauer drüber nachgedacht ob die aussage sinn macht?
Wenn ja, frag ich mich, wie ich in meinem Riesenkasten die Luftfeuchte halte.. vielleicth mti Magie oder so. Klar. je grösser das Terrarium und je grösser die Lüftungsflächen, umso mehr muss man sprühen.. aber das liegt nich am Holz oder Glas.
andererseits wiederum wird gesagt im glasterrarium besteht zu hohe stickluft-gefahr dafür kann man die luftfeuchtigkeit besser unter kontrolle halten
[/ QUOTE ]
wenn ich nen Würfel bau und kein Fenster reinmach, dann hab ich darin NIE Frischluft.. hängt also auch hier nich vom Material ab sondern von der Bauweise.. Du kannst dir ein Chamäleonterrarium nach deinen Wünschen mit beliebig grosser Lüftngsfläche anfertigen lassen (von der Stange bekomst du kaum ein entsprechend grossers Terrarium für ein Jemenchamäleon) - sogar relativ Preiswert für Glas.. schau dich am besten auf Börsen um, da sind die Preise wesentlich billiger als im Handel.
Jetzt hab ich aber scho wiederum etliche male gelesen, dass grade die jemen NICHT so frischlufthungrig sind wie „montane“ arten (sind das die bergbewohnenden arten?) ...
[/ QUOTE ]
stimmt, für einige Montanarten kannst du gleich alles aus Gaze bauen... gleichzeitig das ganze dann in den Keller verfreachten weil im Zimmer die Temperaturen im Sommer zu hoch sind usw.. naja.. wers mag.
Was ICH vorhabe is ein glasterri 125x75x125 wo OBEN 2 dicke lüftungsschlitze über die gesamte länge des terri verlaufen, unter den schiebetüren ebenfalls einer und dann noch in einer seitenwand einer von vorne nach hinten. Somit hätte ich 3x lüftungsschlitze mit 125 cm x 10 cm und 1x lüftungsschlitz mit 75 x 10 cm .... dazu noch IM terrarium RICHTIGE pflanzen (ned irgend so n plastik-schrott)
[/ QUOTE ]
ja das klingt super. Regenanlage fehlt noch, da du sicher nich immer regelmässig sprühen kannst. Vernünftige gibts ab 80-90 EUR bei ENT oder terrarienworld.de (wenn du kein Glasterri kaufst, hast dir das geld für dei Regenanalge schon zusammengespart)
und eben ne tropftränke und nen wasserfall.
[/ QUOTE ]
waah wasserfall??? Mal überlegen: Heimchen hüpft ins wasser und ertrinkt, Chamäleon kotet ins wasser, totes Blatt von Pflanze fällt rein: binnen weniger Stunden hast du Keime drin ujd verdorbenes Wasser.
Für Chamäleons nie geschlossene Wasserkreisläufe ins Terrarium bauen. Auch wenn auf der Verpackung des Brunnens ein Chamäleon am Wasserfall schlürft (Exoterra) .. verboten! absolut! Für die Luftfeuchtigkeit is ne Regenanlage und 10cm Erde oder so effektiver. Zum Trinken gibst ihm ne Pipette (langsam dran gewöhnen) und Tropftränke
Ein „problem“ das mir gestern abend noch eingefallen is hab ich binnen 20 min gelöst hrhr und zwar hab ich ned dran gedacht, dass ein jungtier, dass ich in so ein großes terri setze sozusagen „allein im wald“ steht und zum schluss die futtertiere ned findet.
[/ QUOTE ]
hm also du kennst mein Terri oder? ich habs am anfang etwas spärlicher bepflanzt und ein paar nackte äste zum klettern rein. Dann kommt wieder der Joghurtbecher ins spiel, von dem ich 2 stück reingetan hab. Somit hat das Chamäleom IMMER sein futter gefunden und ich wusste wieviels an dem tag gefressen hat. (hab anfags darüber buch geführt, fand ich lehrreich)
Drum hol ich mir mal vorab für die „kindheit“ meines zukünftigen ein normales glasterri mit 80x50x70 cm und werde das genauso einrichten wie das große dann.
[/ QUOTE ]
is ok, musst aber nicht, wie gesagt Spar das geld lieber für ne vernünftige Einrichtung. Das "Jungterrarium" kannst aus Styropor selber bauen, hab ich auch gemacht. Allerdings als Quarantänebecken. Kostet dann etwa 5 EUR das ganze. Mit Fliegengaze bespannt, etwas kreativität für den Deckel und Türe und basta.
Kosten alles in allem rechne ich mit ungefähr 1100
[/ QUOTE ]
hm.. also ich hab etwa 80 eur für das Terrarium gebraucht, dann nochmal etwa 40 Eur für Pflanzen, Erde, Futterboxen. Und vielleicht 100 EUR für die beleuchtung. Und nochmal 130 EUR fürs tier. das wären dann 350 eur.
Wobei du das Terrarium sogar noch billiger bauen könntest. Nimm Styrodur. Das is etwas stabiler als Styropor, und bröselt nicht. Einfach zusammenkleben, Vorne Holzrahmen für die Glasplatten anbringen. Das ganze mit Rauhfasertaptee überziehen oder gleich verputzen (Dein paps is doch maurer) und das ganze sieht super aus.
Und dann biste bei 30 EUR für ein Riesen Terrarium. (ok.. die Glasplatten kommen dann halt noch dazu..)
P.S. jetz sag nich all diese Antworten stünden nich bereits irgendwo /forum/images/graemlins/wink.gif naja egal ich tipp mir gern die Finger wund /forum/images/graemlins/wink.gif
Hedonist
23.03.2005, 18:24
Zitat aus "Ihr Hobby - Chamäleons" von Dominik Kieselbach, Rolf Müller & Ulrike Walbröl:
"Eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur ist wie bei allen Chamäleons unerlässlich. Für Chamaeleo calyptratus ist eine etwa zweimonatige Winterphase wichtig, die Sie durch niedrigere Tempereaturen von etwa 20°C tagsüber und einer Nachtabsenkung auf 15°C nachahmen."
Das steht zumindest in dem BUCH so... jeder den ich bisher gefragt habe und auf allen foren-seiten und "fan"-seiten stand nur was von ca. 20°C. wir könnten uns ja auf 19 einigen /forum/images/graemlins/wink.gif
naja gut das mit den fragen is jetzt bissl übertrieben... ich meinte eher, dass wenn ich in der suche ned binnen 10 min "meine frage" im forum finde und die dann poste brauchen die ned glei so reagieren als wenn das thema gestern erst behandelt wurde und der eigentliche thread aber scho 5 jahre alt is (nur als beispiel jetzt)
bin eigentlich (egal in welchem forum und um welches thema es geht) so hilfsbereit wie möglich auch wenn ich in nem thema n "genie" bin und n anfänger kommt und fragt warum wasser naß is... verstehst? /forum/images/graemlins/wink.gif
das mit dem holzterrarium ... jo selber bauen schön und gut die idee hat ich zu anfang auch und hab sogar schon ne zeichnung angefertigt... nur da muss ich ja das holz komplett versiegeln (und ned wie im glasterrarium zb nur die fliesenkleberrückwand) damit des ned "feucht" wird oder?
ich mein bei SOWAS kenn ich mich null aus weil ich (trotz der tatsache, dass ich n MANN bin hrhr) in meinem leben wenns VIEL war 5 x in nem baumarkt war und von holz keine ahnung hab (aber mein bruder hat ne abgeschlossene tischler-lehre hehe - tja man braucht halt nur genügend verwandte /forum/images/graemlins/wink.gif )
ein terri aus styropor oder ähnlich "stabilem" material kommt bei mir und meiner freundin nicht in frage weil wir beide oft "tollpatschig" sind ... da is mir styropor zu "zerbrechlich" (mir wird nämlich nachgesagt, dass ich oft nicht weiß wie kräftig ich bin wenn ich wen knuddel aber verrats ned weiter /forum/images/graemlins/wink.gif ) kurzum: is mir zu zerbrechlich sowas.
das mit den T5-Röhren... ich hab da grad mal bei ebay.de geschaut (bei ebay.at gibts keine) und da kostet so ne röhre nur 1 euro kostet?!? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81317&item=4365258 904
oder is das nicht das richtige?
das mit der luftfeuchtigkeit war so gemeint, dass ich n holz-gaze-terrarium basteln wollte (hab ich vorher nicht klar ausgedrückt sorry) und da die leute meinten wennst so n "offenes" terrarium hast wo 2 seitenwände aus gaze sind kannst die luftfeuchtigkeit ned halten.
hmmm das mit dem wasserfall war so geplant, dass ich DARÜBER keinerlei pflanzen anbringe (eben wegen dem "totes blatt fällt rein, oder johnny kackt von oben rein) das mit dem heimchen haben wir ja "geklärt" von wegen (hübscher *zähneknirsch*) joghurtbecher ...
hmmmm naja muss ich mir nochmal überlegen das mit dem wasserfall... der kostet ja auch schöne 60 € und wenn ich statt dessen wirklich um 80 euro ne beregnungsanlage find dann is das auch ok.
jetzt aber mal kurz allgemein:
klingt das eigentlich ok so? also glasterri mit 4 lüftungsschlitzen, korkwänden, sand-torf-gemisch (10-15 cm) bodengrund, echte pflanzen, 1-2 tropftränken, kletteräste und GRRR hrhr Joghurtbecher? so im großen und ganzen?
das mit der beleuchtung muss ich mir halt jetzt mal näher angucken, von T5 hab ich glaub ich no ned viel gelesen bisher deshalb auch meine private nachricht an dich /forum/images/graemlins/wink.gif
also Styrodur zu zerbrechen.. da würd ich mit Glas dann noch vorsichtiger sein ehrlich gesagt... Und zum bearbeiten geht Styrodur leichter als Hiolz.. braucht man nämlich keine Säge sondern nur ein grosses Messer und ein gerades Brett oder lineal.
zu den T5 röhren, ja solche. musst halt dich im Forum noch etwas umsehen bezüglich des Farbtons (auch Lichtfarbe, Farbtemperatur genannt) Und du brauchst natürlich eine Fassung und VOrschaltgerät. Gibts bei ebay als Bausatz ab 40 EUR.
zu deinem Terri: Sand Torf is ok, aber nimm doch einfach Blumenerde. Da wachsen pflanezn auch gut drin /forum/images/graemlins/wink.gif Am besten aufzuchterde, die is ungedüngt.
Bezüglich Hilfsbereitschaft im Forum:
ich bin auch hilfsbereit, aber für mich ist es eine Frage der Höflichkeit, die man als Neuling dem Forum entgegenbringt, nicht einfach zu schreiben: "ey ich willn Chamäleon, schreibt mal was ich alles dazu brauch" .. das finde ich ehrlich gesagt etwas..unverschämt. Auch ist bei einem grossen Forum wie dem DGHT Forum eine gewisse Disziplin nötig, sonst wird alles vollgespammt mit immer wieder den selben "bin neu, was muss ich tun"-Fragen..
Hedonist
23.03.2005, 21:23
Jo aber SO "ey alter ich will n chamäleon, was brauch ich alter?" hätt ich auch nie angefangen lol da müsst ich scho SEHR "dove" (doof) sein /forum/images/graemlins/wink.gif
ich hab jetzt grad das terri (80x50x70) geholt hrhr mit nem einkaufswagen den ich mit ner alten decke ausgelegt hab bin ich hin und dachte mir "ach das passt hier locker rein" (schlau wie ich bin hab ich den wagen ned ausgemessen hrhr) tjo... ungefähr 1/3 des terri hat reingepasst und der heimweg zu fuss dauerte 3x so lang wie der hinweg /forum/images/graemlins/smile.gif weil jeder kieselstein für mich ne todesangst auslöste hrhr
wegen den T5 find ich HIER gar nix /forum/images/graemlins/frown.gif mit suche krieg ich da grad mal UNSEREN thread aber sonst gar nix. und auskennen tu ich mich mit den dingern auch ned, ich schau jetzt nochmal schnell im dght forum ob ich da was finde, wenn ned wärs möglich, dass du mir n link hier reinschreibst von wegen "info über t5 was für chams geeignet is usw"? wäre sehr nett /forum/images/graemlins/smile.gif
hmm jo ok hab ohnehin vorhin grad erfahren, dass meine freundin sich um die pflanzen und den boden im terri kümmern will (die is ned nur nager- sondern auch pflanzenfreund) da schick ich die einfach in baumarkt mit ner liste von pflanzen die für das jemen ned giftig sind und sie soll sich was feines raussuchen /forum/images/graemlins/wink.gif
ein schöner grosser Ficus Benjamini is gut, den kannst du gut stutzen so dass er reinpasst, dann wächst er mit dicken ästen gut nach.
Sieht auchimmer gut aus selbst wenn du ihn stutzt.
Ansonsten efeutute als Rankpflanze und billige Orchideen damitw as buntes drin is
Hedonist
24.03.2005, 08:57
jo so ungefähr hab ich mir das eh gedacht (bepflanzung) - ficus war scho fix geplant und irgendwelche kletterpflanzen ebenfalls - nur an orchideen hab ich bisher nie gedacht... und wenn das cham die frisst? sind die ungiftig?
dann hast du pech gehabt. Vanille is auch ne Orchidee übrigens.. nich besonders giftig würd ich sagen.
So jetz wüsst ich nichtmehr was ich noch schreiben kann was nirgends anders steht... Denk ich hab hier erstmal für die nächsten 3 Jahre alles gesagt hier /forum/images/graemlins/smile.gif
Sollte dochnoch ne frage auftauchen können ja mal andre Leute antworten..
Hedonist
24.03.2005, 21:57
Jo hab dir noch eine mail geschrieben in der hoffnung du beantwortest sie (auf den gmx account), falls du die 3 fragen noch beantworten könntest (falls du das nicht schon hast, kann erst morgen - freitag - wieder auf das postfach zugreifen) und eine kurze "meinung" über das terri abgeben könntest dann wären eigentlich alle meine fragen beantwortet und mein wissensdurst gestillt /forum/images/graemlins/smile.gif
und jetzt mal ein "generelles danke" für die hilfe /forum/images/graemlins/smile.gif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.