Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Eure Hilfe eim Thema Schaben!!!
steffi2004
13.03.2005, 13:10
Hi
Ich habe eine Frage zu den Eipaketen!!!
Ich habe seit einiger Zeit die Arentinischen Waldschaben.
Finde nun ständig diese Eipakete aber die Zahl der Jungtiere ist weiter fast bei null da es aber ungefähr 6 Pakete wahren müsste die Zahl der Jungtiere doch viel höher liegen.
Woran kann das liegen?
julchen10
13.03.2005, 13:55
Hallo!
Wie lange betreibst du die Schabenzucht den schon??
Bei mir ist am Anfang auch alles nicht ganz so schnell gegangen und nach einiger Zeit siehst du dann irrsinnig viele Jungtiere.
Die Jungen sind am Anfang gerade mal so groß wie ein Stecknadelkopf. (ich hoffe ich übertreibe nicht)
Da kanns schon mal sein das es nicht gerade nach viel aussieht.
Liebe Grüße
Julia
steffi2004
13.03.2005, 15:01
Ich habe im Dezember mit 60 Weibchen angefangen. Nun sind ca 200 Weibchen dazu gekommen nur ich finde die vollen Eipakete in meiner Box. Woran liegt es das die jungen nicht schlüpfen wollen.
Die jungtiere erkennt man schon recht gut sind ca 0,4cm groß
hallo
die schaben brauchen viel luftfeuchtigkeit , wärme und viel futter dann vermehren sie sich ohne ende.
jungtiere argentinischer schaben sind wesentlich grösser als Stecknadelköpfe..
Die Weibhcen bleiben in der Regel auf den Ootheks sitzen bis die Jungtiere geschlüpft sind. Wenn das nich der fall ist, kanns sein dass die Jungtiere danach gefressen wurden.
Die Schaben brauchen zudem nicht unbedingt eine hohe Luftfeuchtigkeit, ich hab sie ganz normal in ner Faunabox aufm Lichtkasten und sie vermehren sich super.
Hi,
nun habe ich mal eine komische Frage: Bist Du sicher Eierpakete von den Schaben zu sehen??
Argentinische Waldschaben sind lebendgebärdende Schaben!! Ich hab also keine ahnung was es ist, aber es sind SICHER keine Schaben-Eier. Bei mir hat es am Anfang auch rel. lange gedauert bis die ersten Jungen da waren. Auf alle Fälle sehr warm halten!
lg
Harry
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Hi,
nun habe ich mal eine komische Frage: Bist Du sicher Eierpakete von den Schaben zu sehen??
Argentinische Waldschaben sind lebendgebärdende Schaben!! Ich hab also keine ahnung was es ist, aber es sind SICHER keine Schaben-Eier. Bei mir hat es am Anfang auch rel. lange gedauert bis die ersten Jungen da waren. Auf alle Fälle sehr warm halten!
lg
Harry
[/ QUOTE ]
Hallo Harry
wie ich oben bereits schrieb, bleiben die Weibchen über den gelegten Eikapseln sitzen bis die Jungtiere geschlüpft sind. Demnach sind die arg. Waldschaben NICHT lebendgebärend.
Wenn man die Weibchen stört, bleiben die Eikapseln liegen und man hat das Problem wie oben berichtet.
Siehe dazu auch Seite 71/72 im Buch "Futtertierzucht" von Friedrich und Volland
Eikapseln der arg. Waldschabe sind honigfarben.
Einfach mal drauf achten.. /forum/images/graemlins/smile.gif Ich züchte die übrigens auch.
würde mich interessieren welche Schaben Du züchtest! Argentinische Waldschaben sind definitiv lebendgebärdend!!
Genauer gesagt schiebt das Weibchen bei der paarung ein Eipaket aus ihrem Hinterleib, dies wird vom Männchen befruchtet und anschließend vom Weibchen wieder eingezogen. Die eier entwickeln sich in der Mutter und kommen eben eines Tages hinten raus. D.h. wenn ein Weibchen auf den Eiern sitzt wurden sie gerade befruchtet und das Weibchen will sie wieder aufnehmen. Wird sie dabei gestört läßt sie sie liegen (was natürlich heißt, dass die Eier vertrocknen).
Ich züchte ebenfalls und ich hatte noch nie ein Eierpaket liegen! Am Besten nur einmal am Tag in der Box herumwerken und hier ist es besser unter Tags, da die Schaben nachtaktiv sind.
http://www.pogona.ch/food/Seite1.html
http://www.co-ed.de/spinne/zucht.html
http://www.vogelspinnen-total.de/sites/futtertierzucht.htm
http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungSchaben.htm
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31724
lg
Harry
naja ok.. also für mich is lebendgebärend, wenn die lebenden Jungen aus dem Muttertier schlüpfen. Wenn du als Lebendgebärend auch betrachtest dass zuerst die Ootheks gelegt werden und kurz danach daraus die Jungen schlüpfen, dann hast du recht.
Siehe dazu Seite 76 aus dem Buch von Friedirch/Volland
" Wärhend des Schlüpfvorgangs sitzt das Tier schützend über den Eiern..."
"Aus einem Oothek schlüpfen 15-30 Jungtiere"
Meinem Verständnis nach kann eine Mutter, dieihre Jungen lebend gebärt, unmöglich über Eiern sitzen.. aber ok.. hier denke ich kommen wir in Haarspaltereien hinein.. /forum/images/graemlins/smile.gif
00berndt
07.05.2005, 18:40
Hallo!
Nun, will auch mal meine Meinung dazu geben!
Wenn Du Eipakete in dem Becken findest, wurden die Weiber bei irgendwas gestört. Ob nun bei der Befruchtung oder beim Wiederaufnehmen ist egal. Wenn ich adulte Weibchen zum Verfüttern raushole, sie quasi unter "Stress" leiden, lassen sie ihre Ootheken fallen und die vertrocknen dann. Das passiert auch bei zu hoher Temperatur und Luftfeuchte! Wie groß ist denn Dein Becken und wieviele Schaben hast Du da drin? Das könnte nämlich auch die Ursache sein, daß der Platz nicht reicht und die Tiere von ihren Eipaketen verdrängt werden ( hatte ich auch schon)!
Gruß
00Berndt
Hallo !
Wer erzählt denn, daß die Oothek beim Bau befruchtet wird, und das die Weibchen darauf sitzen, bis die Jungen schlüpfen ???
Ich habe bei meinen dubias weder je ein Männchen in der Nähe eines Oothekbauenden Weibchens gesehen, schon gar nicht drauf, noch je ein gluckendes dubia- Weib gesehen...
Zunächst paaren sich die Schaben, Hinterleibsspitze an Hinterleibsspitze...
Danach erst baut das Weibchen die Oothek, die daraufhin ausgehärtet in den Hinterleib zurück gleitet, wo sie verbleibt, bis die Jungtiere schlüpfen !
Es sollte nicht immer alles abgeschrieben werden, was ein einzelner aus Unkenntnis mal behauptete...
Grüße, Andreas
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Es sollte nicht immer alles abgeschrieben werden, was ein einzelner aus Unkenntnis mal behauptete...
[/ QUOTE ]
ich dachte diese Buchautoren Friedrich und Volland hätten etwas Kenntnis...
die Oothek wird i.d.R. kurz vor dem Schlupf ausgestossen und das weibchen wartet nur kurz bis die Jungen draus hervorschlüpfen. Die Lebenden Jungen kommen nicht direkt aus dem Mutterleib bei dubia.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.