PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamaeleo Calyptratus

Hedonist
10.03.2005, 12:36
Da dies keine konkrete "Kleinanzeige" ist schreib ich das mal HIER rein. Und zwar bin ich gerade am umziehen und werde mir in der neuen Wohnung dann (sobald meine freundin die wohnung als "fertig eingerichtet" empfindet /forum/images/graemlins/wink.gif ) eeeeendlich ein Terrarium zulegen für oben genanntes Tier.

Da ich bisher aber in (fast) allen Wiener Reptilienhandlungen ned sehr von den Haltungsbedingungen der Tiere begeistert bin wäre ich daran interessiert mir dann von einem privaten Züchter ein solches (GESUNDES!!) Jungtier käuflich zu erwerben. Da ich aber weder mit Google noch hier PRIVATE züchter finden konnte wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand von euch entweder so ne art Züchter-Liste oder (falls ihr selber Jemen züchtet) irgendwelche Kontaktadressen (mail, tel., was auch immer /forum/images/graemlins/wink.gif ) zukommen lassen könntet.

LG

Hedo

10.03.2005, 15:20
naja...
Da ich aber weder mit Google noch hier PRIVATE züchter finden konnte
dann empfehl ich dir mal nen Google-Crashkurs.. - versuch mal die wörter "Chamäleon" "EUR" ..räusper..

naja wie dem auch sei, auch hier im Forum gibts ne Suchmaschine, auch hier wurden schon Züchter genannt.
Dann gibts noch milllionen andre Foren in denen auch überall mindestens 1000000 mal nach Züchtern gefragt wurde.

Also ich hab das damals alles gefunden..

aber naja.. einen kleinen Tip geb ich mal:
www.zuechterliste.de.vu (http://www.zuechterliste.de.vu) (uuh wie schwer)
und
www.schleuderzunge.de (http://www.schleuderzunge.de) (noch im aufbau)

und dann gibts noch

www.reptilienserver.de (http://www.reptilienserver.de)

und und und

.. naja interessant is natürlich, wie weit du fahren möchtest. in Österreich kenn ich jetz nix auswendig.

imported_admin
10.03.2005, 16:14
Wie wärs wenn du hier bei den Kleinanzeigen http://www.terraristik.com/tb/ eine gratis Kleinanzeige aufgäbest .. da die österreichischen Züchter ja aufgrund der neuen Verordnungen keine Calyptratus Nachzuchten mehr auf Börsen verkaufen dürfen sollte es genug davon in Österreich geben ...

Ich würde Dir aber vor einer Anschaffung raten mir die Mindesthaltungsbestimmungen in der neuen Tierhaltunsgsverordnung durchzulesen ...

Hedonist
11.03.2005, 07:58
Die züchter.de.vu seite hab ich mittlerweile scho gefunden, danke. das problem is "wie weit du fahren möchtest" --> ohne führerschein und auto is der radius RELATIV eingeschränkt /forum/images/graemlins/wink.gif deshalb wär ich ja speziell in wien (und "u-bahn-nähe") am suchen /forum/images/graemlins/smile.gif und auf der züchter.de.vu seite is kein einziger österreichischer calyptratus züchter angeführt... nur ein paar furcifer züchter die aber auch ned in wien sind --> zu weit weg. grad mal der herr boigner könnte in frage kommen (weil auf dessen hp sieht man zumindest jemen).

die bestimmungen waren eine der ersten sachen die ich mir angesehen habe. hab mir gleich zu anfang mal n buch generell über chams, dann eins speziell über jemen (von wolfgang schmidt) gekauft, bekomm demnächst noch eins über chams allgemein und bin auch ständig im inet auf info- bzw "erfahrungs"-suche bezüglich haltung usw.

die bestimmungen: hab in dem moment wo ich gelesen hab, dass n neues tierschutzgesetz in wien mit 2005 kommt gleich mal mit dem wiener veterinäramt kontakt aufgenommen und nachgefragt welche GESETZLICHEN mindestvoraussetzungen die haltung für calyptratus stellt, wo ich es dann melden muss usw.

keine sorge, ich bin ned so ein "Boah cool, ein mini-krokodil, das will ich haben"-Käufer der das kroko dann den lokus runterspült nachdem es die degus meiner freundin gefressen hat weil er ned wusste dass das tier GRÖßER als 30 cm wird.... wobei.... hmmmmm wär zumindest ne art die viecher loszuwerden hrhr <--- SCHERZ! /forum/images/graemlins/wink.gif

ne also ernsthaft, bei MIR geht die haltung des tieres vor.

hab ja glei mal beim ersten händler wo ich mich nur ERKUNDIGEN wollte ein "angebot" bekommen bezüglich was ich alles bei ihm günstig fürs calyptratus bekomme.... ein terrarium das wenns viel war 50x30x30 cm war, einen kletterast, rindenmulch als bodengrund, einen spotstrahler und ein jungtier. dass ich aber eigentlich ein terrarium brauche das ne MINDEST-grundfläche von 0,80 m² brauche sobald das tier ausgewachsen is ich am besten fließendes wasser brauche im terrarium und was sonst noch für ne ARTgerechte haltung notwendig wäre ... nix da... allein wie er das tier aus dem terrarium geholt hat um es mir zu zeigen hat mich schwer "beeindruckt" --> das vielleicht 5 monate alte tier is auf nem ast gesessen... er greift von oben hin, umklammert es und ZERRT es vom ast....

naja

gut zurück zum thema:

wegen der kleinanzeige --> weiß ich, dass das möglich ist, aber da ich das tier erst im sommer (bzw wenns wärmer wird) kaufen möchte wollte ich nur vorab ein paar züchter wissen drum wäre ne kleinanzeige mit "suche fürn sommer 1.0 calyptratus NZ 05" bissl verfrüht.

ich werd mir die seiten trotzdem genauer durchgucken weil vielleicht kann ich ja meine schwester dann überreden, dass sie mich im sommer dann n bissl durch österreich kutschiert (falls ich da wo einen privaten züchter finde) /forum/images/graemlins/smile.gif

ps: danke fürn crashkurs aber siehe oben (führerschein und co) weil wenn du eingibst calyptratus und wien (auf www.google.at (http://www.google.at) und "seiten aus österreich") bekommst du heiße 2 seiten als suchergebnis wo grad mal eben der herr boigner als "privater" zu werten is und der hat laut seiner hp momentan keine jungtiere. alle anderen sind entweder seiten die nicht mehr funktionieren (seite kann nicht angezeigt werden) oder händler

11.03.2005, 21:12
also ich hab über eine suche bei google ein paar jemenchamäleons in der nähe von Wien gefunden.
und wenn du eh im sommer erst die tiere willst, machts j anix, wenn er IM MOMENT kein ehat /forum/images/graemlins/wink.gif
einfach die nächsten Monate umsehen und Emailadressen sammeln und anschreiben.