PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exodia-St.Pölten

Schlange007
06.03.2005, 14:51
Hi

Wollt mal was zur St.Pöltner Messe schreiben.
Also so eine entäuschung hatte ich mir im leben NIE erwartet, nicht nur das die hälfte der aussteller nicht da waren war der rest auch nicht besser.

Die meisten hatten Spinnen und zubehör, von denen die Schlangen hatten waren die meisten mit makel versehen und viel zu teuer.
Entweder finde nur ich das oder es ist etwas nicht richtig gelaufen. Was mich auch gewundert hat ist das die angeblichen auflagen überhaupt nicht eingehalten wurden wie zb. Skorpione durften nicht verkauft werden, sah man aber an jedem dritten tisch.
Wir sind nach ca. 1 stunde wieder gefahren denn so etwas wollte ich mir nicht länger bieten lassen.
Also alles in allen bin ich zu dem ergebnis gekommen das mich die Exodia NIE mehr in St.Pölten sehen wird.

Wie habt Ihr die messe erlebt würde mich mal interresieren ? ? ?

julchen10
06.03.2005, 18:07
Hallo!

Tja, ich hab auf der Messe eigentlich alles gefunden was ich gebraucht habe. Das einzige was mich gestört hat war dass wir Vorverkaufkarten hatten und später rein kamen als die mit den "Normalen" Karten!!!
Wegen dem Verkauf der Tiere finde ich dass der Veranstalter hierfür nichts kann da er ja im vorhinein wahrscheinlich auch nicht weis welche Tiere die Aussteller dann wirklich mitbringen werden.

Was mich aber schockiert hat, war ein Stand mit Bartagamen, (junge und ältere Tiere). Sie wurden total ohne jegliche Beleuchtung gehalten und die Jungen waren meines erachtens erst vor kurzem geschlüpft, da sie noch soooo klein waren!!! Außerdem sind alle Tiere, egal welchem alters regungslos in ihren meiner Meinung nach viel zu kleinen Behältern mit geschlossen Augen drinnen gelegen.

Tja, mit Schlangen und Spinnen hab ich dann nicht so viel am Hut, deshalb auch kein Kommentar...

Liebe Grüße
Julia

imported_admin
06.03.2005, 20:58
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Hi

nicht nur das die hälfte der aussteller nicht da waren war der rest auch nicht besser.

[/ QUOTE ]
Daß die Hälfte der Aussteller nicht da waren stimmt schlichtweg nicht - es waren aufgrund der unklaren Gesetzeslage und der vielen neuen Bestimmungen zum Teil auch aufgrund der extremen winterlichen Verhältnsse um ca 15 % weniger Aussteller als im November aber das konnte man sich aufgrund der Ungewissheit um die neuen Bestimmungen und deren Handhabung, den diversen Verboten, den massive strengeren Auflagen etc. besonders beim ersten Mal auch nicht anders erwarten.

das die angeblichen auflagen überhaupt nicht eingehalten wurden wie zb. Skorpione durften nicht verkauft werden, sah man aber an jedem dritten tisch.

[/ QUOTE ]

Wer behauptet den Unsinn, daß keine Skorpione verkauft werden dürfen???
Vielleicht soltest du mal die Börsenordnung (http://www.terraristik.com/exotica/boersenordnung-06-03-2005.pdf) lesen ..

Zur Einhaltung der Vorschriften kan ich nur sagen, daß 3 Stunden (!) lang von 8:30 bis 11:30 7 Beamte der diversesten Behörden mit mir genaue diese Vorschriften und die neuen Bestimmungen des neuen TSchG konntrolliert haben.
Und es genau einen bemerkenswerten Verstoss gab.

07.03.2005, 08:03
Hallo!

Ich selber war nicht auf der Exotica, weil mich 3 Bekannte, die einander nicht kennen, angerufen haben, und gesagt haben, es ist reine Geld und Zeitverschwendung, hinzufahren. Ich kann nur erzählen, was mir berichtet wurde. Aber ich habe von leeren Tischen, wenig Ausstellern und auch wenig Besuchern gehört. Schade, denn ich bin immer gerne auf die Exotica gefahren.

Wer behauptet den Unsinn, daß keine Skorpione verkauft
werden dürfen???
Vielleicht soltest du mal die Börsenordnung lesen ..

Nun ja, man schaut halt nicht täglich in die Börsenordnung, ob sie schon wieder geändert wurde. In einer vorigen Version ist ja gestanden, dass der Verkauf von Skorpionen verboten ist.

Was mich aber schockiert hat, war ein Stand mit
Bartagamen, (junge und ältere Tiere). Sie wurden total ohne
jegliche Beleuchtung gehalten und die Jungen waren meines
erachtens erst vor kurzem geschlüpft, da sie noch soooo
klein waren!!! Außerdem sind alle Tiere, egal welchem alters
regungslos in ihren meiner Meinung nach viel zu kleinen
Behältern mit geschlossen Augen drinnen gelegen.

Das es keine Messe gibt die wirklich tierfreundlich ist, darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, das ist leider so.

Naja, ich hoffe, die nächste Börse wird wieder etwas interessanter!

derJagersberger
07.03.2005, 08:48
Hi

War zum ersten mal in St. Pölten und hatte mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet. Schon klar dass der Veranstalter nix dafür kann, dass jetzt die strengeren Auflagen gelten. Den Anbietern wird in Zukunft aber auch nix anderes übrig bleiben als sich daran zu halten. Mich hatte aber vor allem das Angebot enttäuscht. Vogelpinnen gab's zwar mehr als genug, bei den Echsen waren auch einige sehr interessante Exemplare dabei - nur das Schlangenangebot war echt nicht recht berauschend. Hatte gehofft auch ein paar "Farbzuchten" von Strumpfbandnattern zu finden, doch kein einziges amelanistisches Tier war anzutreffen, geschweige denn andere Farbvarianten. Nehme mal an dass da die Nachfrage auch eher geringer ist. Schade eigentlich...

Hoffe dass das beim nächsten mal besser sein wird.

Was mir noch aufgefallen ist, waren die immensen Preisunterschiede beim Zubehör. Differenzen von 30 bis 50 % waren durch die Bank zu finden. Vergleichen hat sich also gelohnt, zumindest bei mir *g*!

mfg

Jagerl

julchen10
07.03.2005, 10:20
Hallo!

Das mit den Preisunterschieden stimmt wirklich. Ich habe mir manche Sachen die ich mitnehmen wollte zuerst zu Hause in einem Katalog angesehen, um den Preis so ca. zu wissen. Auf der Börse wurde ich dann eines besseren belehrt. Nur waren die Preise, bei ein paar Sachen, um 6% TEURER als in meinem Katalog.
Zum Glück habe ich jedoch auch einige sehr gute Schnäppchen gefunden!!! *FREU*

Mir wurde früher von Bekannten immer vorgeschwärmt wie billig alles auf der Börse ist, aber im großen und ganzen muss man wirklich gut vergleichen um einen Preiswerten kauf zu tätigen.

Ich freue mich trotzdem immer wieder auf die nächste Börse!!!

Liebe Grüße
Julia /forum/images/graemlins/laugh.gif

imported_admin
07.03.2005, 13:15
Ich kann nur erzählen, was mir berichtet wurde. Aber ich habe von leeren Tischen, wenig Ausstellern und auch wenig Besuchern gehört.

[/ QUOTE ]

Wie schon oben gesagt waren nicht so viele Austeller da wie beim letzten (sensationellen) Mal, wo jeder das letzte Mal vor der gesetzesänderung die Chance zum Ausstellen noch nutzen wollte.
Jetzt trat der gegenteilige Effekt ein, daß einige erstmal abwarten wollen wie denn das jetzt wirklich in der Praxis so läuft bevor Sie irgendwelche Probleme bekommen.

Zu den leeren Tischen:
Da ich 50 Meter Tische als Reserve aufgestellt habe, für alle die erst am Börsentag kommen oder deren Anmeldung ich verloren habe weil eine meiner Festplatten mit einigen Anmeldungen kurz vor der Börse gestorben ist, konnten nicht alle Tische besetzt sein.
Und wenn Aussteller die 14 Meter reserviert haben einfach unentschuldigt fernbleiben - dann sieht man das halt auch.
Ich hatte in der Verganhenheit eher die Einstellung, daß ich lieber leere Tische habe als daß ich Aussteller wegschicken muss.
Wenn dies dann aber solche Reaktionen hervorruft - werde ich in Zukunft keinen Meter mehr aufstellen als bestellt und die Aussteller am Börsentag kommen oder die mehr Platz benötigen oder die aus irgendwelchen Gründen einen anderen Platz benötigen als den Ihnen zugeteilten einfach wegschicken falls es nicht genug Ausfälle gibt.
Das wird auf den meisten anderen Börsen auch so gehandhabt.

Von wenigen Besuchern konnte wirklich keine Rede sein .. ausser man kommt um 14:30 ..
wenn du die Beschwerden weiter oben liest, daß jemand eine Stunde warten musste obwohl er als Vorverkaufskartenbesitzer bevorzugt behendelt wurde - dann kannst du Dir ausrechnen daß doch einige gekommen sein müssen.
(Das trotz 3 Kassen und 2 Eingängen mit 4 Einlasskontrolleuren - mehr Eingänge hat die Halle leider nicht )

Nun ja, man schaut halt nicht täglich in die Börsenordnung, ob sie schon wieder geändert wurde. In einer vorigen Version ist ja gestanden, dass der Verkauf von Skorpionen verboten ist.

[/ QUOTE ]

Das stand definitiv nie in der Börsenordnung, denn ich schreibe die und da muss ich das wohl am besten wissen:
Es gibt nur manche Tiere die man nicht verkaufen darf - die sind jetzt auch in der Börsenordnung aufgeführt - ganz am Schluss- und da sind auch ein paar Skorpione dabei (Buthidae spp. ) - der Grossteil der Skorpione ist aber erlaubt - es gibt auch verbotene Spinnen wie die Schwarze Witwe was aber genausowenig bedeutet, daß alle Spinnen verboten wären.

[/ QUOTE ]

Naja, ich hoffe, die nächste Börse wird wieder etwas interessanter!

[/ QUOTE ]

Ich kanndir in ca.einer Woche die Liste der ausgestellten Tiere, damit Du dich dann ärgern kannst ... /forum/images/graemlins/tongue.gif

Ich nehme zwar nicht an, daß du Nashorn oder Fidschileguane kaufen wolltest oder die ganzen anderen Anhang A Tiere aber es gab doch nicht nur Kornnattern ...

fzr600r
07.03.2005, 13:28
Hi @ll!

Ich weiss ja nicht was sich manche erwartet haben, aber ich finde, dass es einige gute Sachen gegeben hat.
Klar wird es in St.Pölten niemals so gross sein wie zB. in Hamm, aber recht viel kleiner war sie diesmal auch nicht als am 28.November.
Klar ist auch, dass manche Aussteller sich nicht blicken haben lassen, weil sie viel. die Bestimmungen nicht einhalten können, aber das ist doch sowieso von Vorteil (wobei einige Bestimmungen fürn Hugo sind)

lg Jürgen

07.03.2005, 13:49
Ist ja kein persönlicher Angriff! Da kann ja keiner was dafür, dass es so war.
Ich werd auch sicher wieder auf eine Exotica gehn.

Tanja753
07.03.2005, 17:06
Ich war bei dieser Exotica nicht, bin aber normalerweise meist da, einfach nur, um zu schauen und ein zwei Kleinigkeiten zu kaufen. Mein allerersten Bartagamen waren auch von der Exotica, sonst habe ich nirgends trotz langer Suche ein sicheres Pärchen gefunden. Ich habe auch manchmal meine Schwestern mitgenommen (7 und 9 Jahre) und für die ist das immer voll das Erlebnis. So viele freundliche Händler, die nichts dagegen haben, ihre Schlangen einfach nur herauszunehmen, damit sie von den staunenden Kindern betrachtet und berührt werden dürfen. Alles in allem war ich noch nie enttäuscht.

Dass die erste Messe nach der Umstellung etwas schwierig werden würde, war klar. Und ein paar leere Tische sind manchmal einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Veranstalter für alle Eventualitäten bereit war. Und für Absagen kann er wirklich nichts...

Und ein Tipp für die Zukunft: Wenn man von so einer Messe wirklich was habe will, sollte man auf jeden Fall sofort beim Öffnen da sein. Ab Mittag geht es bergab...

BB,
Tanja

Schlange007
07.03.2005, 20:48
Also da muss ich entweder schlecht gesehen haben oder mich nach über 10 jahren wo ich Schlangen habe überhaupt nicht auskennen.
Denn einer der aussteller hatte einen Felspython mit der mit 90 euro angepreist war, wenn ich nicht irre ist der nicht erlaubt ?
Ein anderer hatte ein paar sehr sehr abgemagerte und enstellte Königspython mit (blind und vernarbt)

Einer der Futterratten zu verkaufen hatte der holte wie durch ein wunder immer nachschub von draussen.

Von den 2 Grünen Baumpython will ich ja gar nicht reden....

Da fragt man sich schon mal wo die 7 beamten 3 stunden nachgeschaut haben ? ? ?
Von den behältnissen schon mal abgesehen wo es um temperatur gehen soll, denn lampen zur licht, bzw. heizquellen ist ein fremdwort gewesen.

Ich mache dem Veranstalter keinen vorwurf nur wenn schon so lautstark über die NEUEN TIERSCHUTZBESTIMMUNGEN geredet wird sollten sie auch dann eingehalten werden.
Ich war auch schon in Korneuburg, Wr.Neustadt und Hollabrunn, usw...... nur wenn das jetzt immer so ablaufen sollte in "St.Pölten" glaub ich nicht das es eine lange und gute zukunft gibt LEIDER.
Ich weis auch das es jeden frei steht zu solchen veranstaltungen hinzugehen nur finde ich es sehr beunruhigend wenn es so abläuft, denn immerhin ist der weg meistens sehr weit und eintritt kostet es ja auch, und dann will man ja auch was geboten bekommen, oder ?

07.03.2005, 20:57
Also da muss ich entweder schlecht gesehen haben oder mich nach über 10 jahren wo ich Schlangen habe überhaupt nicht auskennen.
Denn einer der aussteller hatte einen Felspython mit der mit 90 euro angepreist war, wenn ich nicht irre ist der nicht erlaubt ?
Ein anderer hatte ein paar sehr sehr abgemagerte und enstellte Königspython mit (blind und vernarbt)

Einer der Futterratten zu verkaufen hatte der holte wie durch ein wunder immer nachschub von draussen.

Von den 2 Grünen Baumpython will ich ja gar nicht reden....

Da fragt man sich schon mal wo die 7 beamten 3 stunden nachgeschaut haben ? ? ?
Von den behältnissen schon mal abgesehen wo es um temperatur gehen soll, denn lampen zur licht, bzw. heizquellen ist ein fremdwort gewesen.

Ich mache dem Veranstalter keinen vorwurf nur wenn schon so lautstark über die NEUEN TIERSCHUTZBESTIMMUNGEN geredet wird sollten sie auch dann eingehalten werden.
Ich war auch schon in Korneuburg, Wr.Neustadt und Hollabrunn, usw...... nur wenn das jetzt immer so ablaufen sollte in "St.Pölten" glaub ich nicht das es eine lange und gute zukunft gibt LEIDER.
Ich weis auch das es jeden frei steht zu solchen veranstaltungen hinzugehen nur finde ich es sehr beunruhigend wenn es so abläuft, denn immerhin ist der weg meistens sehr weit und eintritt kostet es ja auch, und dann will man ja auch was geboten bekommen, oder ?

[/ QUOTE ]

hm... so genau hab ich da nicht geschaut, aber den Felsenpython hab ich auch gesehen.

Und den einen Baumpython, der im Becken gelegen ist wie erschlagen, den hab ich auch gesehn.

Lange warten musste ich beim Eingang nicht, bin auch relativ späte gekommen (zirka dreiviertel 11) aber das eine Mädl beim Eingang bestand partout drauf, das ich mir diese lächerliche Schleife an die Hand mache.

Was wenn mir die jemand runterreisst, hab ich gefragt.

Nöö, das wisse sie nicht, solle mal den Veranstalter fragen.

Also mir hats nicht besonders gefallen. Wenn denn schon soviele Reservetische waren, hätte man die Aussteller, die da waren, ja verbreitern können, und aufteilen, dann wäre uU nicht so ein Gedränge gewesen, das einem die Lust vergeht.

Ich gehe hin, um zu suchen ob ich etwas passendes finde.

Für mich war leider nichts dabei, da ich mit Spinnen und ähnlichem Krabbelgetier nichts am Hut habe.
Nattern sind auch nicht mein Fall , davon gabs ja unmengen.

naja..... mal schaun wie die nächste wird. Den Sprit und den Eintritt spar ich mir, mal hören was die anderen sagen.

Ich war übrigens mit meinem Sohn dort, da ich keinen hatte, der auf ihn aufpasst. Und 3€ für ein 7 jähriges Kind, das keinerlei Interesse an derartigen Veranstaltungen hat und gezwungener Maßen mit Mama mitmuss find ich ein Jammer.

Aber das kostet es ja leider überall und im Zoo muss man ja auch zahlen. Seh ich ein.

Gruß

07.03.2005, 23:41
Hallo zusammen,

Ich hatte wie immer Vorverkaufskarten, vorteilhaft waren die 3 Kassen, keine lange Wartezeit beim eintauschen. Was ich allerdings bemängeln muss ist, das der Vorverkauf nicht ordentlich beschildert ist, das Leute die "normale" Karten haben, dann auch beim "Vorverkaufseingang" stehen und uns blockieren, sich aufregen das mancher früher reindarf usw... Man sollte vielleicht an den Kassen darüber informieren, linker Eingang nur für Vorverkauf, rechter Eingang für "normale" Karten. Im November war der rechte Eingang für Vorverkauf, diesesmal war der Pfeil auf der linken Seite, (wo auch manche Menschen davorstanden, dies also nicht wirklich zu sehen war) wobei bei beiden Eingängen Vorverkauf eingelassen wurde,wollt ihr testen wie flexibel die Besucher sind oder wollt ihr sie einfach nur nerven? Jedesmal ärgere ich mich darüber das es den Anschein hat das da kein System vorhanden ist. Die mangelnde Besucheranzahl kann ich nicht bestätigen, da dies jedesmal ein rumgeschiebe ist *gg Wie ich in der Börsenordnung gelesen habe ist das Mitnehmen von Hunden und Kinderwägen nicht gestattet, komisch das wieder jemand mit eben diesen (Hunden und Kinderwägen) in die Halle gelassen wurden. Also nicht Wasser predigen und Wein trinken, die Börsenordnung auch noch hervorheben, grad wo ich fast jedesmal über einen Kinderwagen stolpere und das liegt sicher nicht an meinen Augen oder meiner Wahrnehmung...

Trotz allem auf die nächste Exotica

mfg

Damonesque

Tanja753
08.03.2005, 11:22
Wie ich in der Börsenordnung gelesen habe ist das Mitnehmen von Hunden und Kinderwägen nicht gestattet, komisch das wieder jemand mit eben diesen (Hunden und Kinderwägen) in die Halle gelassen wurden. Also nicht Wasser predigen und Wein trinken, die Börsenordnung auch noch hervorheben, grad wo ich fast jedesmal über einen Kinderwagen stolpere und das liegt sicher nicht an meinen Augen oder meiner Wahrnehmung...

[/ QUOTE ]

Das mit den Kindernwägen durchzusetzen stelle ich mir schwer vor. Wenn ich an der Kasse sitzen würde, könnte ich ein gestresste junge Mutter, die es endlich mal geschafft hat, trotz kleinem Kind auf die Exotica zu kommen, nicht abweisen... Durch das Verbot kommen aber sicher grundsätzlich weniger Kinderwägen, als es ohne das Verbot der Fall wäre. Im Gegensatz zu einem Hund kann man ein Kind nicht draußen anbieten und in einem gewissen Alter auch schwer mittragen...

BB,
Tanja

imported_admin
08.03.2005, 17:10
Es gab aufgrund von behördlichen Vorschriften einige nicht gravierende unvorhersehbare Probleme

1.) Ich kümmere mich seit der ersten Veranstaltung persönlich um die Situation bei den Kassen und bei den Eingängen und kümmere mich meistrens zusätzlich zum dafür vorgesehenen Personal um die Vorverkaufskartenbesitzer.

Ich hatte um 8:30 einen Besichtigungstermin mit den ganzen Behörden - daß dieser die nächsten 3 Stunden dauern würde lag völlig jenseits meiner Vorstellungswelt.

Da das Kassen und Kontrollpersonal vom Haus gestellt wurde und teilweise andere Personen als letztens verwendet wurden, und ich nach der Einweisung in der Früh nicht mehr da war - wurden nahher ohne mein Wissen einige Entscheidungen von diesen selbst nach besten Wissen udn Gewissen getroffen - die im Gegesatz zum "Hausbrauch" waren.

Während ich mit den Behörden in der Halle jeden Stand inspizierte wurden- ohne mein Wissen - um 9:45 keine VVK Besucher in die Halle gelassen - da die Polzei offenbar verfügt hatte, daß erst nach der Amtshandlung der Kontrolle die Veranstaltung freigegeben werden dürfte (ohne mich davon zu informieren)
Erst kurz vor 10 Uhr wie sich offenbar der Unmut der Besucher formierte wurde dann doch nochmal unsere Gruppe von 8 Personen gefragt ob man die Halle freigeben könnte was dann auch erfolgte.

Es gab noch ein Problem: Da die Feuerpolizei es streng untersagte,d aß die Aussteller von vorne in die Halle durften wie bisher - und einigen Ausstellern die bereits kisten in der Hand hatten nicht zugemutet werden konnte - bei den Temperaturen aussen rund um die Halle zu gehen - mussten diese durch den Besuchereingang geschleust werden - was offenbar zu Lasten des Vorverkaufseingangskanals gemacht wurde - obwohl dieser extra mit kette abgesperrt und beschriftet war. (von mir vor 8:30 noch kontrolliert)

Diese Faktoren, ergaben die etwas unglückliche Situation bei den Eingängen was die Beseitzer von VVK Karten betrifft.

Da die baulichen Gegebenheiten (Art und Anzahl der behördlich genehmigten Eingänge) leider der steigenden Anzahl von Besuchern in Kombination mit der Trennung von VVK und Tageskasse nicht gewachsen sind gibt es nur wenige Möglichkeiten:
(Und ich bitte Euch mir mitzuteilen was Ihr entscheiden würdet:)

1.) Es gibt keinen Vorverkauf mehr.
2.) Es gibt weiter Vorverkauf aber der Einlass wird auf generell 10:00 geändert
3.) Es wird weiterhin wie bis dato versucht nach besten Möglichkeiten einen Vorverkauf und einen eigenen Eingang und eine eigene Kasse für diesen zu gewährlsieten - wobei dies einmal besser und einmal weniger gur funktioniert - wie Sie sicher aus den vergangenen Malen gemerkt haben.
Das Problem dabei ist, daß es dann wenn es nicht optimal verläuft, sich massiv Besucher beschweren und sowohl ich als auch meine Mitarbeiter sich nicht gern beschimpfen lassen, wenn aufgrund der Gegebenheiten der vorzeitige VVK KArten Einlass nicht so wie gewünscht funktioniert.

Meine Meinung dazu ist, daß der Vorverkauf vermutlich sterben wird, da dieser Besuchern wie Ihnen offenbar keinen Vorteil sondern nur Ärger sonst würden Sie sich nicht den Aufwand treiben so ein Mail zu senden und mir auch nur Nachteile bringt (zahlreiche erhöhte Aufwände, Risiko des Betrugs, mehr Kartenkategorien, höhere Kosten durch zusätzliches Personal, niedrigere Einnahmen, Unmut der Besucher, Geld wird mitunter erst eine Woche NACH der Börse gutgeschrieben )

Und wenn die Kunden nur Nachteile haben und ich auch nur Nachteile habe, besitzt der Vorverkauf imo keine Lebensberechtigung mehr. Da dies rechtzeitig angekündigt werden muss werde ich innerhalb der nächsten 10 Tage endgültig entscheiden ob es noch einen Vorverkauf gibt.

Vielleicht werde ich im Ersatz dessen einen um 20% ermässigten Tarif für Gruppen ab 10 Personen einführen, da die Gruppenabwicklung eine deutlich schnellere Bearbeitung bei den Kassen ermöglicht.

Das Problem mit den Hunden war ein anderes:
Da es bis dato möglich war mit Hunden die Ausstelluing zu besuchen waren die Besucher dies gewöhnt.
(Dies war zwar bis dato theoretisch auch verboten, wurde aber von der Behörde nie beanstandet also habe ich dies nicht besonders streng exekutiert.)

Ab diesem Mal wird das Hundeverbot von den zuständigen Behörden aber strikt kontrolliert.

Da es bei minus 10 Grad aber wohl kaum in Interesse von irgendwem (Tierschutzbehörden, Tiere, Hundebesitzer, Veranstalter) war, die Tiere im Auto erfrieren zu lassen wurden die Hundebesitzer informiert, daß dies verboten sei, aber es diesmal noch zum Teil toleriert würde aber der Hund nichtmerh in de Halle mitgenommen werden darf.

Es wird dies für die nächsten Einladungen extra per Flyer und Email allen Besuchern mitgeteilt.

Ich habe keinen Kinderwagen gesehen und bin während der gesamten Zeit üb er keinen gestolpert und habe dies deswegen auch nicht als Problem empfunden aber das nächste Mal wird Hunden sowie Kinderwagen strikt beim Eingang in die Austellungshalle der Eingang verwehrt - diese müssen im Foyer bleiben - denn dann hat ja jeder die Information erhalten und kann sch überlegen wie er diese gesetzliche Bestimmung mit seinen Bedürfnissen in Einklang bringt.

Und dann wird auch klarer darauf hingewiesen, daß man das Kontrollband unbedingt um die Hand tragen muss um in die Halle hineinzukommen - dies hat auch einige Verzögerung bei den Eingängen erteugt.
Um auf die Frage zurückzukommen was passiert wenn einen das jemand herunterreisst? Hast du das probiert ;-)
Da diese Bänder genau für diesen Zweck konstuiert worden sind - ist dies kein wirkliches Thema.. denn ohne Schere benötigt es schon ziemlicher Anstrengung das band wieder loszuwerden.

Auf dem einen Python sebae dessen Besitzer diesen sofort entfernte, als ihm dann das Verbot der 3 Riesenschlangen in Niederösterreich bekannt wurde, herumzureiten, halte ich für ein wenig sonderbar.

Malachai80
09.03.2005, 10:06
Posting wurde auf Wunsch des Autors verschoben und beantwortet auf:

http://www.terraristik.com/forum/showfla...SSID=#Post23738 (http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&amp;Number=23738&amp;page=&amp;sb=&amp;o=&amp;vc=1&amp; PHPSESSID=#Post23738)

09.03.2005, 19:19
hmm... ich hab das band nicht zerreissen müssen weil ich es so eingesteckt hab, wie ich es bekommen habe.

die stempel waren da eindeutig besser, oder kleine pickerl zum aufs gewand picken wären auch gut gewesen.

grüße

guenschi
10.03.2005, 16:36
hi admin /forum/images/graemlins/smile.gif

wir kommen meistens in kleiner oder größeren gruppen von terr.-verein auf die exotica. da ist es dann sicher nicht schlecht, wenn man eine überweisung hat für mehrere leute.
die abwiklung an der kassa geht dann bestimmt zügiger voran!!

die 15 min vorher einlaß sind uns egal - kommen erst meistens so um 11.00.

so das wars aus meiner sicht.

tschü gü

11.03.2005, 09:39
...... Mich hatte aber vor allem das Angebot enttäuscht. Vogelpinnen gab's zwar mehr als genug, bei den Echsen waren auch einige sehr interessante Exemplare dabei - nur das Schlangenangebot war echt nicht recht berauschend. Hatte gehofft auch ein paar "Farbzuchten" von Strumpfbandnattern zu finden, doch kein einziges amelanistisches Tier war anzutreffen, geschweige denn andere Farbvarianten. Nehme mal an dass da die Nachfrage auch eher geringer ist. Schade eigentlich...

Hallo!

Ist doch ganz klar, dass es wenig Schlangen gab....Es ist März und die meisten Schlangen sind trächtig oder legen gerade ihre Eier. Auf der März Messe gabs immer die wenigsten Schlangen.
Ich bin mir sicher die nächste Messe kannst du mit dieser nicht vergleichen.

lg
candoia

BigAl
13.03.2005, 11:49
So ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich finde es traurig das es immer sooooo viele Nörgler giebt. Würde mal sagen das die jenigen welchen es mal selber versuchen sollten eine Veranstaltung in der grössenordnug zu organisieren. Bin mir sicher das es nicht anders ist. Ich finde das man froh sein sollte das es Leute gibt die sich dieses Aufwand antun. Sicher hab auch die eine oder andere sache gesehen oder erlebt die mir nicht so gefallen haben aber beschweren das es nur diese oder jene Tiere gab finde ich schon etwas eigenartig. Ich zB. war froh das es viele Spinnen gab denn ich suchte eine und so hatte ich Auswahl. Ich hoffe nur das sich manche Leute durch soviele zT. unnötige Beschwerden nicht entmutigen lassen und die Sache aufgeben. Wegen der Vorverkaufskarten hab ich mich auch ein wenig geärgert aber nachdem ich jetzt weiss warum es zu dem späten Einlass bzw. Durcheinander gekommen ist kann ich es verstehen und finde es nur schade das es warscheinlich keine Chance mehr dafür gibt.
mfg
Alex

Schlange007
15.03.2005, 18:41
@ BigAl
Ich finde das es hierbei nicht um NÖRGELN oder um unnötige beschwerden geht, nur wenn es schon ein neues Tierschutzgesetz gibt dann sollte es genau so eingehalten werden wie die Börsen regeln ;-)

Weil für was gibt es das ganze ?

fritzijaeger
07.04.2005, 15:31
Hallo Schlange 007 !

Du hörst Dich für mich irgendwie an wie eine Österreichische Beamte, ohne diesen zu nahe treten zu wollen, aber wer nach diesen Erklärungen noch keine Einsicht hat? /forum/images/graemlins/crazy.gif
Außerdem die Bezeichnung Schlange 007, immer im Dienste seiner Mayestät, wie? /forum/images/graemlins/smile.gif

Mfg
Fritzijaeger

10.04.2005, 21:34
Ich war zwar noch nie auf der Exotica-St.Pölten war aber jetzt in Hollabrunn und ich fand sie super auch wenn sie um einiges kleiner ist als in St.Pölten. und zu den Nörglern lasst sie nörgeln wenn man es so nimmt passt es denn einen passt es den anderen nicht und das wird immer so sein.

BigAl
18.04.2005, 15:48
Nur so ne Frage, kann es sein das der Vorverkauf jetzt wirklich gefallen ist oder hab ich da auf der HP etwas übersehen. Wär schade wenn es keinen mehr gäbe.
mfg
Alex

imported_admin
21.06.2005, 09:22
Der Vorverkauf wurde eingestellt weil die Banken jetzt 2,- Euro oder mehr verlangen für eine Bareinzahlung und dies weder im Interesse der Besucher ist noch in meinem, einen Drittel des Eintritts der Bank zu spenden.
Ausserdem ist es aus baulichen Gründen bei der aktuellen besucherzahl unmöglich zwei getrennte Eingänge für Besucher und Vorverkauf zu gewährleisten.
Zuletzt wurde diese freiwillige Serviceleistung die mir viel Aufwand brachte von manchen Besuchern als "Ihr verbrieftes Recht" missverstanden und weder ich noch meine Mitarbeiter sind gewillt sich beschimpfen zu lassen nur weil jemand fünf Minuten länger warten muss.

Da es jetzt aber drei Ksssen gib, also genausoviel wie in Tentralhallen Hamm bei der Terraristika die doch um einiges mehr Besucher hat und der Kartenverkauf schon um 09:00 also eine Stunde vor dem Einlass beginnt , treten jertzt keine lange Wartezeiten mehr auf.
Dies wurde auch beim letzten Mal bestätigt und auch bei der EXOTICA bei der Haustier aktuell wo immerhin 12.500 Besucher eine Eintrittskarte benötigten.