PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : informationen über chameleons

28.02.2005, 23:08
Hi an alle!

ich habe ineresse an einen chameleon und möchte mir in kürze alles was dazu gehört besorgen,leider habe ich da noch ein paar fragen offen!ich hab schon sehr viel zeit damit verbracht mir aus dem internet informationen zusammen zu suchen aber leider steht überall was anderes darum wollte ich mal hier nachfragen!
wäre super wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte!

welche art ist geieignet für einen anfänger?
terrariumgröße?
beleuchtung?
temperatur?
belüftung?
luftfeuchtigkeit (was brauche ich um sie konstant zu halten)?
futter (wann?wie?was?)?

ich danke schon mal im voraus!
mfg
RichaRd

01.03.2005, 16:28
welche art ist geieignet für einen anfänger?

schwierig, das kommt auf deien Vorerfahrung an. Wenn du schonmal Reptilien gehalten hast, kann man dir sicherlich anspruchsvollere Chamäleons empfehlen als wenn du kompletter Anfänger bist.

Als absoluten Neuling wird man dir wohl überall entweder Ch calyptratus (Jemenchamäleon) oder Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) empfehlen.
Diese Arten brauchen keine soo starke Nachtabsenkung, Zimmetemperatur reicht aus. Und die Luftfeuchte ist auch leichter hinzubekommen.

terrariumgröße?
je nach art, aber 100x60x120 für ein Pardalis darfs schon sein. calyptratus auch gern grösser.

beleuchtung?
Hell.. also am besten eine 70W HQI oder 80W HQL - bei calyptratus darfst du auch gern das doppelte nehmen.
Plus ein zwei Spots zum aufwärmen. Hierzu nimmst du eine ganz normale 60-75W Reflektorbirne
UV Beleuichtung bekommst du nur Sinnvoll aus der Osram Ultra Vitalux - aber dazu später mehr.

temperatur?
25+ ausserhalb des Strahlers
bis zu 35-40C im Sonnentrahler

belüftung?
Keine Standardterrarien. Am besten grosse Fliegengitterfläcjen

luftfeuchtigkeit (was brauche ich um sie konstant zu halten)?
viel Zeit um 3-4x täglich zu sprühen oder eine Regenanlage die das für dich übernimmt (meine Empfehlung, ENT baugleiche kosten etwa 70 EUR mit 2 Düsen und sprühen sehr fein. sin besser als die Gardenadinger)

futter (wann?wie?was?)?
ja also ... Lebendfutter ausschliesslich. Und zwar abwechslungsreich. mit mindestens jedem 2. Tag Futterpause.
Manche Indiviuen mögen zur Ergänzung auch mal Obst oder Gemüse. Aber Hauptfutter sind Insekten.

Ganz wichtig: guck dir vorher n gutes Buch über Chamäleons durch. Chamäleons sind wesentlich empfindlicher als andere Echsen, auch wenn die von mir genannnten 2 Arten etwas weniger stressanfällig sind.
Es gibt noch sehr viel dabei zu beachten (Vitamine, Rachitis etc), ein, zwei Bücher sind wirklich ein gutgemeinter Rat.

Ganz unten am Ende dieser:
http://www.dght.de/amphrep/chamaeleons/chamaeleons.htm
seite findest du Buchempfehlungen. Das wären auch meine Tips.

Ansonsten findest du in diesem Forum hier:
http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=5
wesentlich mehr Infos als hier.. muss man leider sagen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine Email schreiben.
Gruß
PardalisMuc

Moderator_Phil
01.03.2005, 18:04
Super Antwort!!!

Aber bei der Terrariengrösse!? Warum sollte ein Pardalis weniger Platz brauchen als ein Calyptratus...verwechselst du da nich was mit Lateralis??

Nur so ne Idee:)

greetz
Phil

01.03.2005, 19:12
calyptratus wird etwas grösser als pardalis, das ist alles.
geht natprlich auch kleiner, und auch grösser.
Die gesetzlichen Mindestmasse nenn ich garnich erst,. find ich zu klein.

19.11.2005, 11:14
Hi,
jeden 2. Tag Futterpause gilt aber nicht für Chameleonbabies; oder?
Gruss zennet <font color="purple"> </font>