Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heikles Thema :Mäuse " für T.blondi ?
Hallo an alle,
ich weiß, ich schneide hier ein sehr heikles Thema an...
Die meisten VS-Besitzer sind dagegen, Mäuse als Futter anzubieten.
Ich finds selber eigentlich auch eher "geschmacklos", aber ich weiß nicht mehr, wie ich den unersättlichen Appetit meiner Blondi stillen kann...
Sie ist echt ne Freßmaschine, sie verspeißt am Tag so 4-6 Wanderheuschrecken, würde auch mehr nehmen.
Vor ein paar Tagen haben wirs dann doch mal mit einer Maus versucht und ich habe das Gefühl, daß sie endlich mal richtig satt ist.
Die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Meine Fragen wären an dieser Stelle: Sollten Mäuse nur gelegentliche "Leckerbissen"(!) sein? Könnte es auf Dauer schädlich sein, wegen Verfettung o.ä.? Wenn nein, wie oft könnte ich eine Maus anbieten; einmal monatlich oder einmal wöchentlich? Oder lieber gar nicht?
Wer kann mir ein paar Tips geben?
Viele Grüße
Tanja
chillout
28.02.2005, 01:16
heikles Thema hin und her, ich verfüttere auch Mäuse an große Spinnen.
Worauf solte man achten: das die Mäuse aus einer ordentlichen Zucht stammen und nicht mit Milbenmitteln behandelt wurden.
Wie geht man sicher, daß dies nicht der Fall ist?
Entweder man kennt jemanden, der Mäuse züchtet oder züchtet selbst.
Bei dem Futterangebot, was Deine Blondi bekommt, wird sie wohl bald aus allen Nähten platzen. Also ich fütter vielleicht zwei bis drei mal im Jahr eine Maus pro Spinne, dazwischen dann Heuschrecken oder mal Schaben. Ich bin für abwechslungsreiche Kost, allzuviel möglichkeiten gibts ja ohnehin nicht.
Jetzt werden bestimmt bald viele böse Postings kommen, von militanten Mäuseliebhabern!
Aber mal ne Frage an Dich: Wie hast Du es empfunden: Mußte die Maus lange leiden?
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, daß die Maus ratz fatz tot war, quasi längst mit den Chelizerenklauen "erstochen", bevor das Gift auch nur ansatzweise wirken kann. Schaben haben teilweise nach 10 Minuten noch gezappelt.
Erstmal vielen Dank für den Tip.Vielleicht fange ich doch selbst ne Mäusezucht an-wenn nur der Gestank nicht wäre-...!
Aber gut.
Hab selbst auch die Erfahrung gemacht, daß ne Heuschrecke länger zappelt als ne Maus. Dauert echt nur wenige Sekunden.
Alle Mäuseliebhaber (ich gehöre eigentlich auch dazu) werden uns lünchen, aber wir sind eben auch gleichermaßen VS Liebhaber...
SpiderFlo
28.02.2005, 14:58
Ich halte grundsätzlich nix davon, Nagetiere aus einer "Zuchtfarm" zu verfüttern. Hab in letzter Zeit schon ein paar mal miterlebt, wie T. blondi eingingen, nachdem sie mit gekauften Mäusen gefüttert wurden. Bei mir hab ich die Erfahrung gemacht, daß viele Große Spinnen keine Nagetiere mehr annehmen!! (unabhängig von derGröße) Als "Leckerbissen" und zum Füttern der trächtigen Tiere gebe ich gerne ausgewachsene Totenkopfschaben, ergegben ganausoviel Nahrung wie eine Maus und werden bei mir ausnahmslos von allen größeren VS gefressen!
Hi!
Ich würd mich zwar auch zu den Mäuseliebhabern zählen, aber böse ich bin trotzdem niemandem böse, der welche verfüttert. Ich hab 5 Katzen daheim, die fangen sogar selbst welche, quälen sie dann zu Tode und fressen sie auf. Und ich bin ihnen nicht böse dafür. /forum/images/graemlins/wink.gif
Was mich aber wundert ist, welche Unmengen diese Spinne am Tag verdrückt. Mir kommt das ganz schön viel vor. Du solltest darauf achten, dass das Abdomen nicht zu groß wird.
dark greetinx,
Dark Sunshine
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips.
Der Abdomen hat jetzt die Größe eines Tischtennisballes.Leider weiß ich nicht, wie alt das Tier ist.Wurde mir als adult verkauft.Und hat sich bei mir seit Erwerb im Jan.04 einmal gehäutet.Erst seit der Häutung frißt sie soviel.Vielleicht wurde sie vorher ziemlich spärlich gefüttert und müßte eigentlich schon viel größer sein.
Da wir hier etwas außerhalb wohnen, ist es ziemlich aufwendig an Futtertiere zu kommen, müssen jedesmal 20 km fahren und bei diesem Verbrauch auch ziemlich oft. Die Bestellung übers Internet hat auch den Nachteil, daß bei den derzeitigen Temperaturen die Futtertiere erfroren ankommen-deshalb überhaupt auch der Versuch mit Mäusen.
Vielleicht hat noch jemand ne gute Adresse, was Futtertiere angeht.(Heuschrecken, Totenkopfschaben, ect.)?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße aus dem Allgäu
Tanja
Hi Blondi!
Es kommt auf das Verhältnis an. Das Abdomen sollte höchstens 1 bis 1,5x so groß sein wie der Carapax, so viel ich weiß. Wenns sehr viel größer ist, kann das gefährlich sein. Meine G. rosea zB war sehr ungeschickt beim Klettern. Trotzdem fand man sie des öfteren kopfüber an der Decke hängend, was immer mit einem Absturz endete. Wenn das Tier dann nicht weich landet, kann es sein, dass das Abdomen platzt, vor allem eben, wenn die Spinne zu gut genährt ist.
Wenn man in Dokumentationen freilebende VS sieht, haben die immer ein sehr kleines Abdomen. Das liegt daran, dass sie nicht "auf die Jagd gehen". Und wenn dann zufällig mal ein paar Wochen kein Beutetier an der Höhle vorbeikommt, hat die Spinne auch so lange kein Futter. Das macht ihr aber nix, würde deiner vielleicht auch nicht schaden. Es gibt eben auch Spinnen die mehr fressen als für sie gut ist. Da muss man dann selbst gescheiter sein und das ein bisschen regulieren.
Wegen Futtertierhändlern kann ich dir leider auch nicht helfen, da hab ich selbst Schwierigkeiten.
dg, DS
Serz"
Fütter meine großen Zimmergenossen auch hin und wieder mit Mäusen, aber auch nur als Abwechslung. Haben eben einen sehr hohen Nährwert. Aber Abwechslung in der Fütterung ist auch gut, da monotone Fütterung mit z.B. Mehlwürmern auch zu Krankheiten führen kann.
Aber man sollte eine Spinne auch nicht übermäßig füttern! Jeden Tag mehrere Futtertiere ist auf jeden Fall zu viel. Selbst für eine ausgewachsene T.Blondi.
MFG
Swen
jesusfreak
10.05.2006, 19:33
hi,
wie wäre es mit rinderherz zur überbrückung für die wintermonate und wenn es wärmer ist hüpft ja auch einiges draussen rum. vor allem im allgäu. grins.
SpiderFlo
12.05.2006, 07:49
Gibt ja mittlerweile auc hVesandhandel, die mit Winterverpackung das Ganze Jahr überversenden und das gab wohl auch in diesem Rekordwinter keine Probleme. (futtettiere-online.de)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.