Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Gottesanbeterin????
Hallo,
bei uns in der Zoo-Handlung hab ich jetzt eine schöne Gottesanbeterin gesehen und spiele seitdem mit Anschafungsgedanken. Aber vorher stllt sich die Frage wie alt die Tiere werden!!!!!
Danke im Voraus!!!
Gruß Markus
Hallo Markus,
es kommt darauf an welche Art und wie groß diese schon ist.
Wir selbst haben auch 2 Mantiden der Hierodula, ausgewachsen ca. 9-10 cm. Sie sind jetzt ca. 3+4 cm.
und haben eine Lebenserwartung von ca.2-2 1/2 Jahren. Es sind wunderschöne und vor allem unersättliche Tiere.
Es gibt auch z.B. sogenannte Orchidenmantiden oder die Blütenmantis deren Lebenserwartung weitaus geringer ist.
Natürlich kommt es auch auf die richtige Haltung an.
Achte bei der jeweiligen Art auf die Anzahl der Häutung.
Ich wünsch Dir, solltest Du eine erwerben viel Spaß und Glück
Gruß Margit
00berndt
13.03.2005, 02:11
Hi Markus!
Im Normalfall werden Mantiden nach der Reifehäutung maximal ein halbes Jahr. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie die H. membranacea von Margit (s.o.).
Aus meiner Erfahrung her werden die meisten noch nicht mal so alt. Hängt aber auch von der Haltungswärme und dem Futterangebot ab, ebenso von Art und Geschlecht. Je wärmer, desto kurzlebiger, je abwechslungsreicher das Futter um so langlebiger und vice versa. Männchen werden nicht so alt wie Weibchen.
Wenn die Tiere im Zoohandel schon adult sind, Finger weg! Die sind meist schon zu alt und kaum noch zur Zucht geeignet!
Gruß
00Berndt
Es gibt mit Sicherheit keine Mantiden, die zwei Jahre alt werden.....
InsektenundSpinnen
06.05.2005, 20:17
Hi Markus wenn du mit dem gedanken spielst dir eine gottesanbeterin anzuschaffen dann schau unbedingt auf folgende seite die ist echt klasse!!!
du erfarst dort alles über die haltung lebensdauer usw der einzelnen arten!!
www.mantisonline.de (http://www.mantisonline.de)
mfg.Bernd
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.